Umrechnen von einem Digitalkamerabild in druckreife DIN A4 Offsetdruckvorlage?

  1. bernd schmelter

    bernd schmelter Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, bisher hatte ich nur Aufsichtsvorlagen und Dias als Vorlagen für den Offsetdruck gescannt. Das ist auch nicht das Problem. Jetzt bekomme ich aber von meinem Kunden Digitalbilder auf CD zugeschickt. Wie veraendere ich auf Photoshop 4 (G4 Rechner) diese 72 dpi Bilder auf z.B. 310 dpi ... ?

    Vielen Dank! Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
     
    bernd schmelter, 03.01.2004
    #1
  2. macblum

    macblum MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    1
    im Menü:

    1. Bild->Modus->CMYK (!!!)

    2. Bild->Größe
    Im Feld Dateigröße das Häkchen "BIld neu berechnen" AUSklicken, die Klammer umfaßt dann Höhe, Breite UND Auflösung (es wird nicht interpoliert). Bei "Auflösung" 310 (eigentliche 304?!!?) eingeben und fertig. Die Dateigröße bleibt, die Ausmaße (Höhe/Breite) reduziert sich entsprechend. (Achte auch darauf, daß Du Pixel pro Zoll, nicht pro cm anwählst!).

    Ist eigentlich ganz einfach. Wenn das zu banal war und ich Deine Frage falsch verstanden haben sollte bitte ich um Nachsicht ... und neue Nachfrage!

    Gruß ;)
     
    macblum, 07.01.2004
    #2
  3. macblum

    macblum MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    1
    ach so ...

    Die Bildgröße wird kaum DIN A4 erreichen. Dazu muß man "BIld neu berechnen" im zweiten Arbeitschritt ANklicken und DIN A4-Werte angeben (210x297 mm). Ohne interpolieren wirds kaum gehen, es sei denn Deine Rohdaten entspachen ca. 8,7 Megapixel und hatten 33 MB ...

    Das klappt bei Digitalen Vorlagen aber recht gut ... 150-250% steckt der Photoshop ganz gut weg (je nach Vorlage).

    Gruß
     
    macblum, 07.01.2004
    #3
  4. bernd schmelter

    bernd schmelter Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Umrechnung dgital ...

    Hallo, macblum,

    vielen Dank für Deine Mühe und Antworten.
    Beide treffen zu, die Erste hat schon gereicht.
    War sehr nett von Dir.

    Gruß
     
    bernd schmelter, 07.01.2004
    #4
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umrechnen einem Digitalkamerabild
  1. bombard
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    2.302
    Werbefotografie
    11.10.2016
  2. DonManuel
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    361
    DonManuel
    15.02.2016
  3. andi9780
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    2.750
    MissEllie
    04.01.2016
  4. fuchs77
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.384
    Gondomir
    17.08.2008
  5. kraftwerk
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.881
    rbroy
    30.10.2006