Umlaute werden nicht dargestellt

Trever

Trever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
605
Reaktionspunkte
21
Hi,

ich hatte schon immer das Problem wenn ich ein Dokument bekomme von einem Windows Rechner das die Umlaute durch andere Buchstaben ersetzt werden.
z.B Ü = ¸ oder ä = ‰
Vorher hat mich das eigentlich nicht weiter gestört, nun habe ich aber doch einen etwas umfangreichen Programmiercode was zu zeitaufwändig wäre alles zu ändern.

Kann mir vielleicht einer sagen wie das kompatibel mache?
 
das dokument mit richtiger text-kodierung öffnen, wenn es automatisch nicht funktioniert?
welchen editor nimmst du denn?
 
Also bei Dokumenten wird es meistens in Microsoft Office geschrieben und ich öffne es mit Pages oder WordMac.
Das Problem was ich jetzt habe ist das es per Java Eclipse auf Windows geschrieben wurde und ich es nun in Eclipse für Mac öffne und er da die Umlaute zerrissen hat.
 
Also bei Dokumenten wird es meistens in Microsoft Office geschrieben und ich öffne es mit Pages oder WordMac …
:kopfkratz: Hmm? Bei Word-Dokumenten (etwa .doc oder .docx alias Word97-2004 bzw. Word2007, 2008, 2010-2011 – und m.W. sogar älteren wie Word6/95) ist ein plattformübergreifendes Sonderzeichenproblem nicht zu erwarten – weder auf dem Weg von Winword zu Word:mac, noch in Richtung Pages.

:noplan: Konflikte wie die beschriebenen kommen doch gewöhnlich nur in textformatigen Dateien (.txt, .csv, .html) vor. Eben weil Text immer nur Text in Bezug auf die verwendete Codepage ist. Wenn diese nicht in der Textdatei als Metadatum hinterlegt sein sollte, kann das entgegennehmende Programm nur raten. Oder man muss das Programm eben überzeugen, die Textdatei beim Öffnen in Bezug auf eine bestimmte, im Programm hoffentlich auswählbare Codepage zu interpretieren.

Ansonsten siehe oneOeights Hinweis.
 
Hm ja warum das bei Word Dokumenten vor kommt kann ich mir auch so direkt nicht erklären. Aber wie gesagt das stört mich auch nicht so wild weil man meistens die Wörter noch lesen und verbessern kann.
Beim Java Code mit den Variablen wird das aber schon schwieriger, daher geht es mir in erster Linie darum das Problem von Eclipse Windows nach Eclipse Mac zu lösen. :/
 
Hab das Problem bzw. die Einstellung in Eclipse gefunden.

Unter Einstellungen -> General -> Workspace
Da gibt es dann einen kleinen Kasten der den Namen Text file encoding besitzt.
Standard ist der Wert auf Default (MacRoman).
Dann einfach auf Other und ISO-8859-1 auswählen, dann Apply und kurz warten, nun sollten die ÜÄÖ auch da sein.
 
du solltest mal mit der zeit gehen und UTF-8 verwenden ;)
 
:D Mein erster Versuch war UTF-8 und da kamen dann nur so schwarze Karos mit Fragezeichen drin. Es scheint so als würde Eclipse Windows mit ISO-8859-1 arbeiten und dann mir keine andere Wahl lassen als diesen ISO Zeichensatz. ;)
 
:D Mein erster Versuch war UTF-8 und da kamen dann nur so schwarze Karos mit Fragezeichen drin. Es scheint so als würde Eclipse Windows mit ISO-8859-1 arbeiten und dann mir keine andere Wahl lassen als diesen ISO Zeichensatz. ;)
Gemeint ist freilich, überall – also auch unter Windows – das betreffende Programm von Anfang an in UTF-8 kodieren zu lassen.

Klar, wenn du eine ISO-8859-1-kodierte Datei erhältst, bleibt nichts anderes übrig, als sich auch am Ziel nach der an der Quelle verwendeten Kodierung zu richten.

Was MSO betrifft: ich rede nur von Dokumenten in MSO-eigenen Formaten, für die ich ein Sonderzeichenproblem nicht erwarte.
Wenn du Word hingegen .txt-Dateien speichern lässt, gilt das bereits Gesagte auch für diese. Allerdings gibt's in Word hierbei keine Auswahl. Es wird hüben wie drüben beim Erzeugen der Datei immer die systemseitige Codepage verwendet, beim Öffnen einer Textdatei hingegen bietet auch Word die manuelle Auswahl der Kodierung an.
 
Zurück
Oben Unten