Umlaute in Dateinamen?

Spratz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
837
Reaktionspunkte
55
Ich habe das Problem, dass Umlaute in den Namen von Dateien, die ich vom uni-Server herunterlade nicht richtig dargestellt werden.
So steht dort statt ü z.B. Ä1/4

ein ähnliches problem habe ich mit txt dateien, dort sehen die umlaute auch ähnlich aus.

Gibt es da irgendeine einstellung oder eine schriftart die zusätzlich installiert werden muss oder ähnliches?

(Es scheint ja daran zu liegen, dass die dateien unter windows erstellt wurden, nehme ich an?)
 
Normalerweise sollte man keine Umlaute und Sonderzeichen für Dateinamen verwenden! Das macht Probleme und zukünftig kann es sein dass die Datei sich nicht mehr öffnen lässt...
 
du musst schon die richtige text-kodierung wählen, so wohl für dateinamen und auch den inhalt...
der mac verwendet für dateien UTF-8...
windows meistens ISO-8859-1/Latin1
 
Besonders das Versenden von Dateien mit Umlauten per Mail kann
Probleme machen, die Anhänge können dann evtl. nicht geöffnet werden.

Deshalb lieber ohne Umlaute, vor allem, wenn man sich mit Windows-
Usern austauscht.
 
In Dateinamen sind Umlaut bääääähhh

In Textdateien funktioniert es, wenn Du die Dateien mit dem richtigen Editor öffnest bzw. die korrekte Codierung einstellst. Mit Smultron habe ich bisher jede Textdatei vernünftig lesen können.
 
ach, wenn die ganze welt endlich mal auf UTF-8 gehen würde, wäre alles kein problem ;)
aber sag das mal windows usern ;)
 
Hallo,

der Standard-Zeichensatz bei Windows ist soweit ich weiß MSWIN1252, aber je nach Anwendung wird auch Latin1 (ISO-8859P1) oder andere Zeichensätze unterstützt.

Andere Systeme verwenden dagegen UTF-8 schon als Standard.

Viele Grüße
 
Hm.. kann ja meinen dozenten schlecht sagen, dass sie gefälligst die umlaute aus ihren dateinamen lassen sollen ;) im webinterface werden die dateinamen komischerweise auch noch korrekt angezeigt, nur die heruntergeladenen dateien dann nicht...

und wie ist das bei den txt-dateien, in denen die umlaute komplett falsch dargestellt werden? liegt das da auch an der codierung?
wo stell ich die denn um, dass osx, die auch vernünftig darstellt?
 
womit öffnest du die textdateien denn?
textedit?
wenn du da nicht explizit über öffnen gehst und die angibst, rät der halt oder nimmt die standardkoderierung...

kannst ja auch mal textwrangler probieren, der rät besser, bzw kannst da auch unten im fenster dann umstellen...
 
Zurück
Oben Unten