Umlaute in adium und xchat aqua?

Bernd_the_show

Bernd_the_show

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
hi,

kann sein dass die frage dumm ist aber ich habe das ibook erst seit gestern und die suche hier im forum hat mir nicht wirklich weitergeholfen. bei den leuten mit denen ich über adium oder xchat aqua rede kommen immer nur verquere zeichenfolgen raus wenn ich umlaute schreibe!

wie kann man dieses problem beheben?

danke schonmal
bernd
 
welchen messenger verwendest du? AIM, ICQ?
 
@Bernd_the_show

Das Problem lässt sich glaub nicht lösen.
 
Ich glaube man kann bei Adium einen anderen Zeichensatz einstellen, werde das später mal prüfen.
 
Soviel ich weiss

kann man bei den Kontakten die Codepage einstellen. Einfach damit spielen.

Das problem tritt sehr häufig in verbindung mit ICQ Lite & ICQ2GO auf.

Mir ist das Phänomen nicht aufgefallen, verwende aber noch Panther.

lg dave
EDIT:
achja und Codepage hab ich immer auf Automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei iCQ kannst du auf jeden Fall die Zeichencodierung einstellen.
ISO-8859-1 ist Standard für Mitteleuropa

ISO-8859-15 hat auch Umlaute und ß.
 
Ich habe das Problem mit den Umlauten auch in xchat. Ich habe aber noch Panther installiert. Bis jetzt habe ich keine Einstellung gefunden wo ich die Codepage ändern könnte. :mad:
 
xchat benutze ich leider nicht und bei AudiumX 0.8 finde ich jetzt die option auch nichtmehr.....

als ich die das letzte mal sah war es noch die 0.7 version
dachte deshalb, dass dies bei 0.8 auch möglich ist

sorry hab ich mich wohl geirrt
 
okay bei adium tritt das problem anscheinend doch nicht auf, nur in xchat. aber das nervt tierisch
muss doch irgendwie zu machen sein!?
 
ich werds mal bei gelegenheit installieren und damit spielen :)
 
also bei mir war das auch so dass ich nur buchstaben salat bekommen hab wenn ich gechattet hab und mein gegenueber umlaute verwendet hat. mit der umstellung der zeichensaetze wars aber ok.
ich hab aber noch ein anderes problem, was ich nich weg bekomme. wenn ich was schreibe, wird dauernd waehrend der eingabe ne rechtschreibpruefung gemacht. is alles rot unterstrichen. schein ne eglische zu sein. ich weiss nich wie ich das abstellen kann.
 
Bernd_the_show schrieb:
okay bei adium tritt das problem anscheinend doch nicht auf, nur in xchat. aber das nervt tierisch
muss doch irgendwie zu machen sein!?

- ServerList
- Server auswählen
- Den Edit/Editieren-Button betätigen
- ganz unten im Dropdown "Codepage" folgendes auswählen: "ISO-8859-1 (Western Europe)"
- fertig :)
 
Zurück
Oben Unten