Umlaute Dreamweaver - Safari

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe Text aus dem Mailprogramm (Mail) in Dreamweaver CS3 kopiert und
festgestellt, das die Umlaute im Code nicht umschrieben werden. Bei allen anderenTexten im Code ist das aber der Fall. In Safari wird der Text auch falsch dargestellt (siehe png).
In Firefox und Opera wird er richtig dargestellt.
So, in Safari ist Westeuropäisch (isoLatin-1) eingestellt
in Firefox Westlich (iso-8859-1)
in Opera iso-8859-1
In Safari gibt's diese Einstellungen aber nicht.
Bisher hatte ich keine Probleme.
Schreibe ich den Text in Dreamweaver in dem php Dokument neu ändert sich auch nichts.
Irgendwie schnall ich das nicht..
Kann da mal Licht in die Geschichte gebracht werden.
Was muß ich evtl. anders einstellen oder anpassen.



Gruß E
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Text direkt in den Code übernimmst, wird nix geändert. Wenn Du den Text ins Vorschaufenster (WYSIWYG) von Dreamweaver einfügst, sollten die Umlaute angepaßt werden.
 
Ansonsten dem Browser im Sourcecode schon sagen, dass er Charset ISO-8859-1 benutzen soll. Dazu im head angeben:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
 
Das ist ja das Phänomen, ich habe den Text in die Entwurfsansicht kopiert und trotzdem funzt es nicht.
:confused:


Im Sourcecode habe ich jetzt charset=UTF-8

Was habt ihr denn bei euch in Dreamweaver eingestellt.

In den einstellungen von Dreanweaver entspricht "Westeuropäisch iso Latin-1" de, iso 8859-1,

also der Einstellung, die ich in Safari auch habe. Das bedeutet, das Safari auf das UTF-8 aus meiner Voreinstellung
in Dreamweaver empfindlicher reagiert als Firefox und Opera...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Wenn du Umlaute benutzt solltest du aber in jedem Fall auf ISO-8859-1 umstellen. So hast du garantiert, dass die Browser es korrekt anzeigen.
 
Genau, habe ich jetzt auch gemacht...
 
Zurück
Oben Unten