umlaut-codes direkt in terminal eingeben? wie?

timoken

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
wie kann ich die umlautcodes (z.B. wird ä zu \303\244) direkt eingeben?

das terminalprogramm konvertiert die umnlaute zwar schön automatisch aber wenn ich bash direkt über ein anderes programm anspreche, muss ich die codes direkt angeben.

ich habe "\303\244" versucht aber da macht er "303244" draus.

also: ich möchte pfadnamen mit umlauten eingeben, ohne die umlauttasten zu drücken.
 
timoken schrieb:
...
das terminalprogramm konvertiert die umnlaute zwar schön automatisch aber wenn ich bash direkt über ein anderes programm anspreche, muss ich die codes direkt angeben.
...
Was genau machst Du und was genau möchtest Du erreichen?
 
Ich habe einen Macromedia Director-Projektor, der mittels shell.xtra bash-Befehle und CLI-Programme ausführt.

Dafür müssen u.a. auch Pfade mit enthaltenen Umlauten übertragen werden. und eben bei Pfaden mit Umlauten bekomme ich immer Fehlermeldungen wenn ich sie im Klartext übertrage (klar, die bash kann nur 7bit).

bash-Modifizierung scheidet aus, da es auf allen OSX-Systemen laufen soll. Kann ich Umlaute evtl. durch Wildcards ersetzen? etwas "dirty" aber würde mir weiterhelfen.

--EDIT: Großkleinschreibung ;-)

--EDIT: habe es mit Wildcards probiert und es funktioniert. Ist aber riskant wenn ich z.B. zwei Dateien namens "täst.mov" und "töst.mov" habe. Da springt "t"*"st.mov" ja auf beide an.
 
timoken schrieb:
...
--EDIT: habe es mit Wildcards probiert und es funktioniert. Ist aber riskant wenn ich z.B. zwei Dateien namens "täst.mov" und "töst.mov" habe. Da springt "t"*"st.mov" ja auf beide an.
Und nicht nur das:
t*st.mov passt für t_bla_st.mov genau so wie für tst.mov.

Um das Risiko zu minimieren würde ich zumindest t???st.mov verwenden, da ??? auf genau einen Umlaut oder genau drei "normale" Zeichen und nicht auf beliebig viele Zeichen passt.
 
Drei fragezeichen? Wenn ich mir via "ls" die Dateinamen auflisten lasse, werden Umlaute durch nur zwei Fragezeichen ersetzt.

Aber schon mal danke für den Tipp!

--EDIT: Okay, "???" generell für Umlaute, "a??" für "ä", "â" usw...
 
Code:
% ls m???dchen
maÌ?dchen
 
wieso scheidet bash modifizierung aus?
du kannst doch viel über umgebungsvariablung drehen...
sind ja auch nur shell kommandos ;)
 
bash-modifizierung müsste ich doch auf jedes land speziell anpassen, oder?
 
unicode sollte da abhilfe schaffen...
 
und wie stelle ich bash temporär auf unicode um?
 
Zurück
Oben Unten