UML für mein iPhone App

R

RapidM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mein iPhone App ziemlich detailliert geplant und damit die Konzeptphase beendet. Nun möchte ich mir vor dem Programmierung einige UML-Diagramme erstellen, damit der Programmieraufwand deutlich reduziert wird. Problem ist nur, dass ich noch gar nicht so recht einen Überblick der 1000 Klassen habe. Das ist natürlich für ein Klassendiagramm nicht sonderlich hilfreich *g*

Kennt ihr eine gute Seite wo ich einen Überblick über alle Klassen/Bibliotheken bekomme ?

Hat jemand schon mal UML-Digramme für eine iPhone Apps erstellt? Gibt es hier "spezielle" Seiten, die das ein wenig erläutern?

Vielen Dank,
RapidM
 
UML-Tools for Free gibt es für Eclipse und für Netbeans, wobei das Tool für Netbeans in wohl in der kostenlosen Version leistungsfähiger ist als die beschnittenen Pendants für Eclipse. Sich allerdings eine JavaIDE zu installieren nur um UML machen zu können, macht wohl wenig Sinn, zumal die aus den UML-Diagrammen ja auch nur JavaCode generieren und kein Objective-C.

Den Widerspruch aus detaillierter Planung und fehlendem Überblick kannst wohl nur Du auflösen. Was genau kennst Du nicht/suchst Du ? Meinst mit den Klassen das Cocoa- und iPhone-API?
 
Also ich habe nun 3 Wochen intensiv mich mit der Objective-C und iPhone Programmierung beschäftigt und hab immernoch das Gefühl, dass ich nichts weiß *g* (Zur Info: Schreibe gerade Diplomarbeit als Informatiker)

Bei anderen Projekten (mit Java, C++) fiel es mir immer sehr einfach UML-Diagramme zu erstellen, weil man im Prinzip ja nur seine eigenen Klassen modelliert hat. Bei der iPhone Programmierung fehlt das irgendwie, weil alles mit irgendwelchen Klassen und Bibliotheken zusammenhängt *g* ... und genau da liegt das Problem. Erstelle ich eine Klasse muss ich ja sofort wissen wovon sie Subklasse ist und welche Methoden es dort gibt. Es ist alles halt super mächtig und für mich echt noch sehr unübersichtlich ;-(

Das Programm habe ich auch schon. Es geht mir primär um die korrekte Planung der Programmierung. Es muss also nicht automatisch ein Code generiert werden. Wichtig ist nur, dass ich später sehr zielgerichtet programmieren kann ;-)
 
aber dafür ist doch die genaue Kenntnis der APIs die Voraussetzung :noplan: worauf willst Du denn sonst Deine Applikation gründen!? Das ist ja sonst so ähnlich wie die Aussage

"meine Applikaiton vür Windows ist schon fast fertig, ich muß jetzt nur mal gucken wofür diese .Net-Zeugs da ist..."

Das die Frameworks so mächtig sind erschwert in der Tat die Einarbeitung. Aus beruflichen Zeitgründen habe ich es daher auch dranngegeben mich in dem Bereich auch noch qualifizieren zu wollen. Es geht eben alles nicht auf mal und Cocoa ist in der Tat keine Kleinigkeit.
 
Okay das beruhigt mich ;-) Dann muss ich mich eben noch ein paar Wochen vernünftig einarbeiten!!!

Hast du einen Tipp für mich? Gibt es gute Seiten, die den Fokus auf die Api legen?

Vielen vielen Dank nochmal für deine schnellen Antworten ...
 
Die Doku von Apple selbst ist ganz gut und die Anfängerthreads hier im Forum verweisen auf gute Websites und lesbare Bücher zum Thema. Stöbere da einfach mal ein bißchen.
 
Zurück
Oben Unten