UML Editor gesucht

P

Pisa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich suche einen UML Editor für meinen Mac. Dieser muss Klassen- und Aktivitätsdiagramme nach dem aktuellen UML-Standard können. Codeerzeugung brauche ich nicht.

In den Ports habe ich dia und bouml gefunden, beide sind superschlecht.

Kennt jemand von euch eine möglichst günstige und gute Software, mit der ich das machen kann?

Pisa
 
es gibt noch argouml http://argouml.tigris.org/
und magicdraw (für Studenten glaub ich kostenlos) http://www.magicdraw.com/

Bei ArgoUML fehlen mir leider auch immer mal UML Eigenschaften welche nicht richtig unterstützt werden und die Bedienung ist leider nicht optimal. Dafür OpenSource.

MagicDraw kann eine ganze Menge und hat nach meinen Erfahrungen im Vergleich mit Bouml und ArgoUML die beste Implementierung des UML 2 Standards. Ich bin mir dort mit der Lizenzierung allerdings nicht so sicher, da ich noch eine Studentenversion meiner FH nutze.

Letztendlich tendiere ich aber auch dazu das ganze in Tools wie Visio oder eben für den Mac OmniGraffle zu tun. Hier kann man am einfachsten sicherstellen, dass man auch das bekommt, was man will. Und nach einer kurzen Einarbeitung, ist man damit auch sehr schnell.
 
MacA&D, allerdings keine unterstützung von Use-Case-Diagrammen...und die sind manchmal recht nützlich...auch auf CORBA-IDL muß man verzichten.

grad auf visual paradigm gestoßen...macht einen recht passablen eindruck.
kostet in der personal edition 70$ in der enterprise edition 1500$
http://www.visual-paradigm.com/shop/productEditions.jsp?productName=VPUML
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Angebot an guten OpenSource Alternativen ist komischerweise gerade in diesem Bereich leider mau.
Dia fand ich auch ziemlich schrecklich, ArgoUML an sich nicht schlecht, jedoch kein Support für UML 2.0 und drüber. Der Rest der brauchbar aussieht teuer.
Vielversprechend ist noch das Eclipse EMF Plugin, jedoch sind nur 5 Diagrammtypen vorhanden, keine Ahnung momentan, welche das genau sind, kannst ja mal googlen.
Klingt echt nach ner Marktlücke, muss aber denk ich ne Heidenarbeit sein, n gescheites Tool dafür zu entwickeln.
 
wir haben NetBeans benutzt. Damit konnte man auch UML diagramme Zeichnen und gegenenfalls sofort funktionsfaehigen code erzeugen.
 
Zurück
Oben Unten