Umkreissuche mal anders

Dirty Sock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
417
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

Ich suche einen Dienst / ein Tool dass umgekehrt zu einem Navi funktioniert.
z.B. möchte ich einen Startort eingeben und wissen wie weit ich maximal komme wenn ich eine bestimmte Zeit fahre.


praktisches Beispiel:

Ich suche einen Arbeitsplatz den ich innerhalb von 45 Minuten mit dem Auto erreichen.

Das gesuchte Tool erstellt mir eine (grobe) Karte die mir anzeigt in welchem Bereich ich nach einem Arbeitgeber suchen kann.


Kennt ihr so etwas?

Danke,

DS
 
GoogleMaps? Füge verschiedene Punkte ausgehend vom Startpunkt in die Karte hinzu, dann wird dir die jeweilige Fahrtzeit angezeigt, aber ohne Berücksichtigung vom Verkehrsfluss - die Methode macht also wenig Sinn. Ich brauche um durch Dresden zu kommen (Ost-West) auch knapp 45 Minuten (unter der Woche zwischen 15-18 Uhr) - also ist die Zeitangabe sehr relativ.

Und was ist, wenn der Traumjob mehr als 45 Minuten vom Startpunkt entfernt liegt, meinetwegen eine knappe Stunde? Dann nimmst du lieber einen Job an, der dir keinen Spass macht, aber in 45 Minuten erreichbar ist?
 
Das wäre ja einfach nur Herumprobieren, das meinte ich nicht.

Zum zweiten Teil sag ich jetzt mal nichts...
 
#Dirty,

die App nennt sich brain.2.0 ... Wenn sie funktioniert, funktioniert sie systemübergreifend ;-)

Dass man einen Schnitt auf der Landstraße von max. 50, in der Stadt von max. 20 km/h verwirklichen kannst, ist wohl jedem Autofahrer klar.
Also kommt es doch nicht auf eine grobe Karte an, sondern darauf, WO der zukünftige Arbeitgeber innerhalb Deines Radius angesiedelt ist - direkt an der Autobahn-Ausfahrt, mitten in der nächsten Stadt, oder landschaftlich optimal untergebracht am Ende einer mehr als kurvenreichen Strecke mit viel Überholverbot...
Von Köln Nord habe ich bei 45 Minuten Weg die Auswahl, in Köln (rechtsrheinisch) oder in Düsseldorf-Süd zu arbeiten.

Gruss, Ciccio
 
Die Idee hatte ich auch schon mal. Ich denke das gibt es noch nicht.

Und auch wenn manche hier so tun als wäre das völliger Irrsinn, ich glaube dass das durchaus Sinn macht.

Ich würde diese App auch um Öffentlichen Nahverkehr erweitern.
 
GoogleMaps? Füge verschiedene Punkte ausgehend vom Startpunkt in die Karte hinzu, dann wird dir die jeweilige Fahrtzeit angezeigt, aber ohne Berücksichtigung vom Verkehrsfluss - die Methode macht also wenig Sinn. Ich brauche um durch Dresden zu kommen (Ost-West) auch knapp 45 Minuten (unter der Woche zwischen 15-18 Uhr) - also ist die Zeitangabe sehr relativ.

Und was ist, wenn der Traumjob mehr als 45 Minuten vom Startpunkt entfernt liegt, meinetwegen eine knappe Stunde? Dann nimmst du lieber einen Job an, der dir keinen Spass macht, aber in 45 Minuten erreichbar ist?

Vielleicht hat er ja schon den Traumjob und sucht eben ein Wohngebiet, das maximal 45 Autominuten entfernt sind. Google berücksichtigt übrigens auch den Verkehr.
 
Nö, er hat das nur als Beispiel genannt. Ich finde andersrum ist es durchaus sehr sinnvoll!

Beispiel: Meine Freundin hat eine Stelle in Aussicht, möchte aber auf keinen Fall in dem Ort wohnen, wo die Stelle ist. Dann könnte sie sagen "OK, Schmerzgrenze sind 30 Minuten zur Arbeit" und das dann eingeben und sich dann gezielt in diesem Umkreis Wohnungen zu suchen.
 
Rechnerisch für ein "Tool" fast nicht machbar! Die Möglichkeiten vom Ausgangspunkt X sind ja schier unendlich, überleg mal wie viel Strassenverbindungen, Kreuzungspunkte und Orte da berechnet werden müssen!

Durchschnittsgeschwindigkeit im Berufsverkehr kannst du mit ca. 60 km/h ansetzen, wobei es da auch darauf ankommt wo du wohnst, im Ruhrpott ist es langsamer, im Norden auf dem Land etwas schneller... bei 45 min Fahrzeit würde ich max. 40 km Umkreissuche starten (Google Maps Entfernungsmessung) und so ein paar Orte dann spezifisch per Route berechnen lassen.
 
Diese Art von Software macht durchaus Sinn und es gibt sie - allerdings nicht im freien Verkauf… Einige Logistikunternehmen nutzen sie um die Touren zusammenzustellen. reine Streckenlänge ist in Städten nicht unbedingt relevant und so hat z.B. UPS feststellen können, dass es Sinn macht den Wagen das "linksabbiegen" abzugewöhnen! Es gibt Kreuzungen, da kommt man mit drei mal rechts schneller voran als mit einmal links… Die erforderliche Rechenleistung und die zugrunde liegende Datenmenge ist allerdings nicht ohne! Einige Unternehmen haben und pflegen dazu auch ständig die erfassten Daten der gerade gefahrenen Touren ein - was nützen solche Daten wenn sie nicht aktuell sind.

Die aktuell für den Endnutzer verfügbaren Streckenplaner interpolieren und das gar nicht einmal soooo schlecht. Es gibt im Bereich der Forschung auch schon ein paar Versuche die Daten der Verkehrsteilnehmer (Navi-Apps auf dem Smartphone) in solchen Systemen zu nutzen - Datenschutz muss aber noch geklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schiffversenker und PiaggioX8
Das Thema interessiert mich auch,

leider sind viele Kommentare nicht themenbezogen, sondern setzen sich mit völlig unwichtigen Dingen auseinander. Das nervt total...

Ein anderes Anwendungsbeispiel: ich möchte eine Motorradtour für ca. 4 Stunden machen, wohin komme ich etwa. Auch mit Brain 2.0 ist es manchmal ganz schön, wenn man diesen Überblick hätte. Und bitte bitte, zerredet nicht wieder das Beispiel mit Tipps, die niemand interessieren.

Es wird ein Tool gesucht, eine Software, oder ein Dienst, der diese Darstellung ermöglicht, nicht mehr und nicht weniger.

Danke sehr!
 
Das Thema interessiert mich auch,


Ein anderes Anwendungsbeispiel: ich möchte eine Motorradtour für ca. 4 Stunden machen, wohin komme ich etwa. Auch mit Brain 2.0 ist es manchmal ganz schön, wenn man diesen Überblick hätte. Und bitte bitte, zerredet nicht wieder das Beispiel mit Tipps, die niemand interessieren.

Es wird ein Tool gesucht, eine Software, oder ein Dienst, der diese Darstellung ermöglicht, nicht mehr und nicht weniger.

Danke sehr!

Ein derartiger Dienst ist mir auch nicht bekannt, aber folgender Vorschlag (eine Variante von Brain 2):

Die Länge einer Verbindung von zwei geografischen Punkten über Land wird in der Netzplanung mittels "Luftlinie * Wurzel 2" also "Luftlinie * 1,4" veranschlagt. Dieser Wert ist natürlich nur ein statistisches Mittel und soll die (selten) exakt gerade Verbindung kompensieren.

Wenn deine Durchschnittsgeschwindigkeit bekannt ist, kannst du den Radius um diesen Faktor (nach unten) korrigieren. Wenn du in einem rural/urbanen Mischgebiet wohnst (z. B. Richtung Norden ist es ländlich und Richtung Süde, Osten und Westen eher städtisch), dann wären mindestens zwei Radien zu ziehen. Einer nach Norden mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit (korrigiert) und einer für die anderen Richtungen mit geringerer (korrigierter) Durchschnittsgeschwindigkeit.

Beispiel:

Du gehst von 70 km/h Richtung Norden aus, dann sind alle Orte innerhalb von 45 Minuten erreichbar, die Luftlinie nicht weiter als: 70*0,75/1,4 Kilometer entfernt sind. Der Radius nach Norden läge also bei 37,5 km.

Wie hoch deine erreichbare Geschwindigkeit ist (um sie in die Formel oben einsetzen zu können), kannst du auch gut mit Google ermitteln, indem du je Bebauungsrichtung eine möglichst gerade Route bis zum 45 Minuten-Maximum berechnen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandaWanda, Dirty Sock, Schleuderbogge und 2 andere
Du beantwortest du Frage vielleicht 5 Jahre zu spät - aber die Antwort ist gut :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Compikub, Lor-Olli und Schiffversenker
Ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet um iSilversurfer zu danken. Auch wenn der Thread alt ist, diese aktuelle Antwort hat mir sehr geholfen.
 
ich habe gerade auch länger gesucht. Wenn man die Fachbegriffe für eine solche Karte nicht kennt ist die Suche doch etwas schwierig.
Wenn nach Isochrone oder Erreichbarkeitskarte gesucht wird, klappt es aber doch schnell!

Dank iSilversurfer!

Wer das auch noch für ÖPNV sucht:
https://www.mapnificent.net
Dort sind aber nicht unbedingt alle Städte dabei. Die ÖPNV Daten müssen der Website halt bekannt sein.
 
Supersache für's Auto.
Für Fahrrad, Fußgänger und Rollstuhl stößt die Software an die Grenzen, Steigungen sind derzeit noch nicht erfasst. Aber in diesen Bereichen wird man sie wohl eher selten einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten