Umgewandelte *.docx zu *.pages werden um ein Vielfaches größer

K

kd31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
283
Reaktionspunkte
144
Liebe macuser,

obwohl ich schon seit 2012 hier angemeldet bin (hatte mir damals ein MacBookPro zugelegt), ist dies mein erster Beitrag. Zuvor war ich immer nur ein stiller Mitleser.
Mit der Anschaffung eines Mac Mini M2 Pro habe ich mich vollends von Windows verabschiedet.
Jetzt habe ich mal ein docx-Dokument in Pages geladen, die Formatierung ein wenig angepasst, Fonts ersetzt und gespeichert. Ich war danach sehr erstaunt, als mir der Finder eine Größe von 746 KB anzeigte, die docx hatte zuvor eine Größe von 27 KB.
Dasselbe Ergebnis bekam ich mit einer 7 KB großen xlsx-Datei. Als *.numbers abgespeichert blähte sie sich auf stolze 750 KB auf.
In beiden Dateien sind keine Grafiken vorhanden.
Das ist jetzt nicht wirklich dramatisch, aber doch etwas verwunderlich. Gibt es für die Vervielfachung der Datei-Größen eine Erklärung?
Vielen Dank schon mal für's Lesen.

LG kd31 :)
 
Ja, es gibt dafür eine einfache Erklärung. Word mit .docx ist "nur" eine Textverarbeitung und Excel "nur" eine Tabellenkalkulation. Pages und Numbers sind dagegen Layout-basierte Programme, bei denen ein Schwergewicht auf die Erhaltung des Layouts und der Darstellung gelegt wird.

Bei Microsoft hast du nur die Garantie, dass die wesentlichen Grunddaten irgendwie erhalten werden und jeder noch so kleine Patch kann die Darstellung verändern (und tut es oft genug). Wenn du nun auf den schlanken Microsoft-Datengräbern die aktuellen Layout-Information für die momentane Darstellung ergönzt, wie Pages und Numbers das tun, dann wachsen die Dateien in Größe halt irre schnell. Isso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Wenn Word für mehr als ein Paar Wörter gemacht worden wäre würde es ja auch "Sentence" heissen.
 
Der Grund ist, Pages packt da irgendwelche zusätzlichen Grafikdateien mit in die Datei. Die man dann auch nicht mehr los wird.

Screenshot 2023-06-02 at 13.31.41.png
 
oh ja.

hier denken sie dass die MS Programme da einfach dinge einfügen, die in MS Office selbst hinterlegt ist.
https://discussions.apple.com/thread/252451486

Andere Programme (Pages/Numbers) haben diese Ressourcen nicht an Bord und müssen diese Daten im Dokument vorhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Ja, es gibt dafür eine einfache Erklärung.
Die von tocotronaut ist aber besser.

Sowohl die Dokumentformate von Word oder Excel, wie die von Pages oder Numbers sind Container, in denen Dokumentstruktur, -inhalt und -form und eine DTD (Dokumenttypdefinition) in dafür zuständigen Dateien getrenntgehalten werden. OpenXML in den MS-Anwendungen verlinkt als SGML-Abkömmling XML dazu in der Dokumentdatei Bestandteile innerhalb, wie von außerhalb.

Dazu kommen dann noch benutzerspezifische Hinzufügungen wie Grafiken, die ebenfalls in den Dokumentcontainer eingebaut werden – oder auch nur von außen verlinkt sein können (merkt man dann, wenn am Ziel nur Platzhalterkästen zu sehen sind, weil man vergessen hat, das Fleisch mitzusenden). Bedeutet aber auch, dass sich bspw. Farb-»Themen« aus der Anwendung nicht mehr in der Dokumentdatei selber befinden müssen.

Letzteres spart Platz in der Dokumentdatei selber. Importe durch andere Anwendungen müssen bisweilen dafür dann andere Lösungen finden, die zu deren Dokumentkonzept passen.

Ach so, ist es nicht auch so, dass Pages und Numbers eine PDF-Abbildung als Vorschau der Text- bzw Tabellendatei im Dokumentcontainer vorhalten? Die alleine füttert die Dokumentdatei an.
 
oh ja.

hier denken sie dass die MS Programme da einfach dinge einfügen, die in MS Office selbst hinterlegt ist.
https://discussions.apple.com/thread/252451486

Andere Programme (Pages/Numbers) haben diese Ressourcen nicht an Bord und müssen diese Daten im Dokument vorhalten.
Das ist ja das selbe in grün - Pages und Numbers müssen die Dateibestandteile hinzufügen, eben weil sie die selber nicht im Programmspeicher halten, was auch gut ist weil es bei MS Word&Excel regelmässig dazu führt, dass sich das Aussehen faktisch unsteuerbar verändert und bei Pages&Numbers das eher selten passiert.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und das auch noch so schnell.:)
Die docx sind komprimiert. Aber was sind heute noch 750 kB? ;)
Mir ging es nicht um 750 KB auf der Platte, sondern um den doch erheblichen Größenunterschied. Danke für den Link.
Pages und Numbers sind dagegen Layout-basierte Programme, bei denen ein Schwergewicht auf die Erhaltung des Layouts und der Darstellung gelegt wird.
Das hört sich sehr plausibel an und würde das "Aufblähen" gut beschreiben.
Der Grund ist, Pages packt da irgendwelche zusätzlichen Grafikdateien mit in die Datei.
Ich hatte im Eingangspost geschrieben, dass beide Dokumente keine Grafiken enthalten. Bitte nicht als "meckern" verstehen.
Ach so, ist es nicht auch so, dass Pages und Numbers eine PDF-Abbildung als Vorschau der Text- bzw Tabellendatei im Dokumentcontainer vorhalten?
Wäre interessant ob das wirklich so ist und würde dann auch die "Übergröße" erklären.

Ich wünsche Allen einen guten Start in's Wochenende.

LG kd31 :)
 
Ich hatte im Eingangspost geschrieben, dass beide Dokumente keine Grafiken enthalten. Bitte nicht als "meckern" verstehen.
Habe ja auch nicht dich, sondern Pages gemeint, Pages fügt Grafiken hinzu. Was sonst im Dokument ist, ist egal, diese Grafiken wird immer in die Datei gepackt. Hypothesen wieso dies so ist haben dann andere gemacht.
 
Habe ja auch nicht dich, sondern Pages gemeint, Pages fügt Grafiken hinzu.
Pages fügt Grafiken hinzu, obwohl im docx keine vorhanden sind? Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
 
Spekulatius sagt "Es könnten sein Vorschaubilder interne." :)
 
Pages hat eine PDF-Dokumentvorschau in der Datei. Das wird es hauptsächlich sein.
Willkommener Nebeneffekt: Man kann mit installiertem Grafikkonverter über Rechtsklick - Dienste - konvertieren in jpg 75% einfach in JPG konvertieren. Das finde ich geil, gibt doch ein paar Portale, wo ich keine PDF sondern nur Bilder hochladen darf.

War neulich richtig enttäuscht, dass das mit einer Affinity-Datei nicht funktioniert hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Ich bin gerade bei meiner Internet-Recherche auf einen Apple-Community-Beitrag gestossen. Da ging es allerdings um die Sicherheit des Dokumentenschutzes hier.
Interessant in diesem Beitrag war die Information, dass ein Pages-Dokument nur ein Ordner ist. Wenn man die Dateiendung in zip ändert kann man den Inhalt sehen. Die PDF-Preview (preview.jpg) gibt es so nicht mehr bzw. nur noch im JPG-Format.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-02 um 20.04.18.png
    Bildschirmfoto 2023-06-02 um 20.04.18.png
    421,5 KB · Aufrufe: 51
Interessant in diesem Beitrag war die Information, dass ein Pages-Dokument nur ein Ordner ist.
Das ist bei Microsofts OpenXML auch nicht anders. Und bei MS seit etwa 16 Jahren und Apple wenig später der Regelfall.
Warum Apple nicht ebenfalls auf DTD+XML+XSL als offene Formate setzt, halte ich für merkwürdig.

Die PDF-Preview (preview.jpg) gibt es so nicht mehr
Das muss irgendwann wohl mal eine Änderung Apples zum – m.E. – technisch Schlechteren gewesen zu sein. Ist ein PDF als Datei als Last Resort bei der Datenrettung aus einer defekten Pages-Dokumentdatei nützlicher weiterzuverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Pages fügt Grafiken hinzu.
Da hattest du recht, nach dem Umbenennen in zip wurde es sehr deutlich. Ich hatte vorher nicht verstanden, warum Pages Grafiken hinzufügen sollte, wenn doch im Original keine vorhanden waren. Jetzt weiß ich dass es so ist. Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Interessant in diesem Beitrag war die Information, dass ein Pages-Dokument nur ein Ordner ist. Wenn man die Dateiendung in zip ändert kann man den Inhalt sehen.
Ich bin sicher, daß das auch ohne umbenennen geht.
Einfach mal mit Rechtsklick auf „Paketinhalt anzeigen“.

Okay, ich korrigiere mich - anscheinend hat Apple das bei diesem Format aus dem Kontextmenü rausgeschmissen. Ganz bestimmt nur zu unserem Besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kd31
Ich bin sicher, daß das auch ohne umbenennen geht.
Einfach mal mit Rechtsklick auf „Paketinhalt anzeigen“.

Okay, ich korrigiere mich - anscheinend hat Apple das bei diesem Format aus dem Kontextmenü rausgeschmissen. Ganz bestimmt nur zu unserem Besten.
Das geht immer noch, es gibt zwei Varianten, Standard ist ein ZIP-Archiv, im Menü Ablage gibt es den Punkt Erweitert und Dateityp und dort kann man das für eine Datei umstellen. Hier auf Englisch, weil ich gerade keine Lust habe die Sprache umzustellen.

Screenshot 2023-06-02 at 23.57.06.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten