Umgang mit Fenstern - ungewohnt, wie geht Euch damit?

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich kann mich einfach nicht so recht an das Verhalten der Fenster gewöhnen.
Was ich meine ist, das Maximieren das aktive Fenster nicht wirklich maximiert sondern nur vergrößert.
Ich hab das einfach seit 20 Jahren so von Windows verinnerlicht,meinte mich daran gewöhnen zu können, aber auch nach Monaten "nervt" mich das immer noch.

Wie geht es Euch damit?

Gruß
iMac2011
 
Die Fenster sollten auf das Maß maximiert werden, das man den ganzen fensterinhalt sehen kann, sollten die Fenster grösser werden, ist das platzverschwendung.
Ab Lion gibt es den vollbildmodus für einige Programme, wer's braucht findet dort vielleicht einen Weg.
 
Ganz rechts oben gibt es einen diagonalen Doppelpfeil.Oder Cmd+F.
 
Ich finde das Problem lässt sich ganz bequem lösen indem man sich einen großen Monitor zulegt. Auf dem kleinen Macbook-13" Bildschirm finde ich das Fensterverhalten auch grässlich, auf dem großen 23er macht es wieder Sinn.

So hat man auch gleich einen Grund einen neuen Bildschirm zu kaufen ;)
 
sollten die Fenster grösser werden, ist das platzverschwendung
Man könnte auch argumentieren, die Programme nutzen die vorhandene Bildschirmauflösung nicht richtig aus.

@iMac2011: Bin letztes Jahr komplett auf Mac umgestiegen und es hat mich auch tierisch genervt. Besonders Programme, wie Photoshop, die keinen undurchsichtigen Hintergrund haben, sind extrem nervig, denn wenn man mal versehentlich daneben klickt, landet man gleich im darunterliegenden Programm. Aber das Fensterverhalten kann man mit zusätzlichen Tools beeinflussen, beispielsweise Better Touch Tool oder Right Zoom, die sorgen dafür, daß ein Klick auf den Plus-Knopf das Fenster auch wirklich maximiert.
 
Ich hab das einfach seit 20 Jahren so von Windows verinnerlicht,meinte mich daran gewöhnen zu können, aber auch nach Monaten "nervt" mich das immer noch.

… und umgekehrt macht der Mac das Fensterverhalten so schon immer. Ich mag dieses Vollbild-System nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76 und Istari 3of5
Hat mich ganz am Anfang auch genervt, und, wie oft ich Mail beim schreiben eines "@" Zeichens geschlossen habe - und wie ich dann immer geschäumt habe :hehehe:

Mittlerweile muss ich gestehen, nervt es mich fast bei Windows so wie es ist...

Ich gehe hier, ich wohne hier, ich heize hier - Ge-wohn-heits Sache :D

Welche System nun besser oder schlechter ist - das liegt wohl im Auge des Betrachters...

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76 und doger
Mir gefällt es so wie es unter Windows gelöst ist auch besser, sowohl bei großen als auch kleinen Monitoren.

Warum Apple da nicht einfach eine Option einbaut dass man es sich so einrichten kann wie man es möchte ist mir ein Rätsel.
Genauso wie ich das Strg-X für Dateien oft schmerzlich vermisse, weil Drag'n'Drop manchmal, aber nicht immer praktisch ist.

Am programmiertechnischen Aufwand kann es sicherlich nicht legen.

Aber diese Diskussionen sind steinalt und führen zu nichts.

Von daher: Akzeptieren oder wechseln...
 
Ich habe mich nach den ersten Wochen jetzt eigentlich ganz gut daran gewöhnt, wenn ich den Vollbild Modus möchte klicke ich auf den diagonalen Doppelpfeil oben rechts und alles ist gut :)
 
@ empreality

Auch das Strg+x existiert in Lion, ApfelTaste(cmd)+c auf die Datei und ApfelTaste(cmd)+alt+ v am neuen Ort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber und empreality
Spätestens seit es einen Vollbildmodus gibt, sehe ich das Problem nicht mehr? :noplan:
Aber auch vorher war es für mich vielleicht in den ersten Wochen nach dem Wechsel ein Problem. Heute kann ich nicht mehr verstehen warum man unbedingt die volle Größe des Bildschirms mit leerer Fläche zupinseln muss. Wenn jedes Programm sich nur den Platz nimmt dass es brauch halte ich das für wesentlich sinnvoller und Fließtext über Bildschirmbreite zu lesen ist nun wirklich bescheuert. :hamma:
 
..was ja nicht bedeutet das es gut ist, immerhin hat apple es eingesehen das ein vollbildmodus durchaus seine vorzüge hat..
Immerhin hat Microsoft eingesehen, dass Vollbild auf großen Bildschirmen auch nicht immer sinnvoll ist. Unter Win7 z.B. wird ein Word-Dokument nur auf eine Bildschirmhälfte "maximiert" wenn man das Fenster an den Bildschirmrand zieht. Was will ich in "Seitenbreite-Ansich" auch mit einer 60cm breiten Textzeile in 40 Punkt Schrift?
 
Hallo,
BetterSnapTool macht mir den Umgang mit den Fenstern leichter.
Durch eine SnapZone kann man die Fenster zielgerichtet zueinander ausrichten, maximieren usw.
Auch wenn ich eure Begründungen durchaus nachvollziehen kann, hilft es mir mich besser zurechtzufinden.

Danke nochmals an Euch für die schnellen Infos..

Gruß
iMac2011
 
Ziehe das Fenster doch einfach über die Ecken auf maximale Größe. Das habe ich bei nahezu allen Programmen so gemacht und über das Dock wechsle ich dann zwischen den Programmen, deren Fenster Bildschirmfülllend sind.
 
Zurück
Oben Unten