Umgang mit Briefkopf > Ausdrucken ohne Grafik auf Briefpapier, PDF aber mit Grafik

Colonel Panik

Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.10.2004
Beiträge
175
Hallo zusammen, ein altes, leidiges Thema.

Bin Freiberufler und nutze bedrucktes Briefpapier mit Logo etc. für Rechnungen und möchte
1.) ein PDF auf dem Computer speichern, mit Grafik - Logo etc und
2.) auf das mit Grafik - Logo etc. vorgedruckte Briefpapier drucken - also nur den Text der Rechnung.
Mein Drucker - HP Officejet - bringt leider nur einfache Standardeinstellungen mit.

Wie geht das am besten?

Meine Apps sind Pages / Numbers, hätte aber auch Acrobat Pro oder Word, Indesign möchte ich nicht unbedingt dafür verwenden.

Vielleicht gibt es ja auch ein Programm dafür?

Die einzige Lösung bisher war: Das 1.) PDF erstellen und dann 2.) die Transparenz der Grafiken in Pages auf 0% setzen und dann auf das Briefpapier drucken.
In Pages geht es offenbar nicht ein Objekt in der Kopfzeile vom Druck auszuschließen.

Freue mich über Lösungen.. Danke!
 

orcymmot

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2013
Beiträge
5.185
Ansonsten einfach eine Vorlage erstellen mit entsprechenden Platzhaltern/Textfenstern. Auf umständliches Ein-/Ausblenden hätte ich keine Lust.
 

Colonel Panik

Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.10.2004
Beiträge
175
Ansonsten einfach eine Vorlage erstellen mit entsprechenden Platzhaltern/Textfenstern. Auf umständliches Ein-/Ausblenden hätte ich keine Lust.
Ein Vorlage habe ich ja erstellt. Aber ich habe dann ja eine Variante wo ich die Grafik in der Vorlage nicht drucken möchte und eine, wo ich die Grafik benötige - nämlich im PDF.
 

HerrMoinsen

Mitglied
Registriert
31.01.2007
Beiträge
94
Moinsen,

ich nutze seit Jahren ohne Probleme folgende Variante:

  • Briefpapier liegt als PDF-Datei vor
  • In Word (aber das geht vermutlich auch in Pages) habe ich eine entsprechende Dokumentvorlage mit allen Texten - ohne die im PDF-Briefpapier vorhandenen Elemente

Ein neues Dokument erstelle ich in Word auf Basis der Dokumentenvorlage und drucke es digital auf die PDF-Datei. Alternativ könnte ich die Word-Datei auch "klassisch" auf echtes Papier ausdrucken, das ist aber in den letzten 10 Jahren nicht mehr vorgekommen.

Zum digitalen Drucken nutze ich das Script "PDFOnStationery", funktioniert nach einigen Anpassungen auch unter Catalina und Big Sur, siehe dieser Post.
 

Colonel Panik

Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.10.2004
Beiträge
175
Moin, vielen Dank. Das mit dem Python Script geht leider nicht unter El Capitan.
Ich habe aber eben dieses Programm gefunden, das kann zwei PDFs per Drag & Drop kombinieren.
https://apps.apple.com/app/id976548033?l=en&mt=12
Das finde ich brauchbar - auch wenn die Bewertungen unter Catalina schlecht sind, es läuft auf El Capitan bisher gut.
 

Colonel Panik

Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.10.2004
Beiträge
175
Einfache Lösung gefunden:

Mit dem Automator Workflow lässt sich der Briefkopf als ein "Wasserzeichen" über das PDF legen. In Pages und anderen Apple Apps kannst du dann über den Drucken Dialog den Automator Workflow aufrufen.

Zuerst exportierst du deinen Briefkopf in einem Grafikprogramm als PNG und speicherst ihn ab, dann öffnest du Automator und fügst die Grafik als Wasserzeichen ein, außerdem sagst du ihm, wo er die fertige Datei speichern soll. Theoretisch lassen sich hier auch mehrere Versionen von Wasserzeichen verwenden.

Idealer Weise schiebst du die Automator Datei (zum Beispiel: Auf-PDF-Vorlage-drucken.workflow) in den Ordner:
Macintosh HD/Library/PDF Services/ - auf diese Weise erscheint der Automator Workflow (in Apple Programmen) im Drucken Dialog, dort, wo auch der Befehl "Als PDF sichern.." aufgerufen wird.

Dann verwendest du deine Rechnungsdatei in Pages und rufst über den Drucken Dialog, im PDF Dropdown - links unten, den Automator Workflow auf.

Hoffentlich hilft es jemandem. Automator funktioniert meines Wissens in den neueren MacOS Versionen ähnlich, wie auf meiner Steinzeitversion El Capitan.


Anbei zwei Screenshots, die zeigen, wie die Einstellungen im Automator sein sollten.

automator-im-finder-bewegen.png automator-wasserzeichen.png automator-workflow-druckdialog.png
 

liemmayer

Registriert
Registriert
20.02.2021
Beiträge
1
Spam
Spam entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben