macOS Sierra Umgang bei Einrichten der Time Machine

anmaro69

anmaro69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
9
Wenn ich meine externe Festplatte ("3TB FP") an mein Macbook Pro (System: macOS Sierra - Version 10.12.6) anschließe, öffnet sich automatisch das Fenster "Time Machine" mit der Frage, ob ich auf dieser Festplatte automatische Backups erstellen möchte.

Screenshot 2017-11-07 um 09.23.01.png


Bestätige ich dieses, öffnet sich das nächste Fenster mit dem Hinweis:
Möchtest du das Backup-Volumen "3TB Facebook" wirklich löschen? Dabei werden alle Informationen auf dem Volumen gelöscht und der Vorgang kann nicht widerrufen werden.

Screenshot 2017-11-07 um 09.22.38.png


Heißt dieses, dass alles, was im Moment noch auf der Festplatte gespeichert ist, gelöscht wird, die Festplatte somit komplett geleert wird?

Ich habe auf dieser Festplatte all meine Bilder, Dokumente usw. als zusätzliche Datensicherung gespeichert. Neben sämtlichen Fotos aus den Kundenaufträgen als nebenberufliche Fotografin befindet sich allem voran sozusagen mein ganzen Leben auf dieser externen Festplatte o_O. Zudem sind viele dieser Dateien auch nicht mehr auf meinem Macbook, da die Datenmengen zu groß für mein Macbook sind und ich auf einige davon nicht täglich zurückgreifen muss.

Heißt somit:
Die auf der externen Festplatte befindlichen Daten dürfen NICHT gelöscht werden :nono:.

Frage:
:confused: Wie gehe ich nun beim Einrichten der Time Machine weiter vor, ohne diese Daten auf der externen Festplatte zu verlieren?
 
andere festplatte für tm benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69
Genau. Oder aber deine "wichtigen" Daten woanders zwischenspeichern, Festplatte aufs richtige Format formatieren, TM aktivieren und dann die "wichtigen" Daten wieder auf die Festplatte schieben.

Stehst du nur noch vor dem Problem das dann immer noch kein Backup deiner "wichtigen" Daten besteht. Denn wenn es diese Daten nirgends anders mehr gibt dann ist es eben keine, wie du es nennst, "Datensicherung". Ganz klar ist mir das aus deinem Post nämlich nicht :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69
Das gebe ich dir Recht :jaja:, Keek, dass es im Prinzip keine Datensicherung ist, solange ich diese Daten nur auf einer externen Festplatte abgelegt habe :rolleyes:. Zu meiner "Verteidigung" sei gesagt: ich hatte diese auf einer zweiten externen Festplatte gesichert, die mir allerdings heruntergefallen ist und auf die ich seit dem nicht mehr zugreifen kann :noplan:

Wenn ich euch beide, "Schatzfinder" und "Keek" richtig verstanden habe, gehe ich nun wie folgt vor:
1. die kompletten vorhandenen Daten auf zwei anderen externen Festplatte sichern
2. dann die jetzige externe Festplatte löschen und als Backup-Volumen für die Time Machine einrichten.

Ist das richtig so :confused:?
 
Möchtest du das Backup-Volumen "3TB Facebook" wirklich löschen? Dabei werden alle Informationen auf dem Volumen gelöscht und der Vorgang kann nicht widerrufen werden.
Heißt dieses, dass alles, was im Moment noch auf der Festplatte gespeichert ist, gelöscht wird, die Festplatte somit komplett geleert wird?
Genau das steht doch dort. Das ist ziemlich unmissverständlich.
die kompletten vorhandenen Daten auf zwei anderen externen Festplatte sichern
Wenn die Daten lebenswichtig sind, kann man das machen. Dann wäre nur das Risiko, dass während der Zeit deine Wohnung abbrennt.
Fakt ist: Du müsstest deine auf der Platte vorhandenen Daten an einen anderen Ort auslagern (externe Platte, intern, wo auch immer) und dann kannst du die Platte umformatieren und für TM benutzen. Frage: Wäre es nicht sinnvoller gleich eine neue Platte für TM zu nutzen?
 
Nein, das ist nicht ganz richtig.

Da du auf deinem Mac nicht genug Speicherplatz hast, hast du die Bilder auf ein externes Medium verfrachtet.
Du hast also deine wichtigen Daten aus Platzmangel auf einem externe Laufwerk.

Die Sicherung der interen und externe Daten kann man mit TM machen, eine entsprechend große Platte vorausgesetzt.
TM Sicherung hat den Vorteil auch das System gesichert zu haben und alle Einstellungen und Programme.

Wieviel ist den von der 3 TB Platte belegt?

Um eine richtige Empfehlung abzugeben wäre es gut das zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten