Umfrage zur Marke Apple (Diplomarbeit)!

Wie lange nutzen sie schon ein Geraet von Apple?? Was soll ich denn schreiben??

Bezieht sich das aufs Alter, Dauer oder meinen ersten Kontakt mit Apple?

Ich finde die Formulierungen recht ungluecklich.
 
Fertig. Ja, die Dipl-Arbeit würde ich auch gerne sehen ...
 
Feddisch! hat net so lang gedauert manche Fragen waren meiner Meinung nicht 100%ig definiert.
Wann wird der G5 Quad denn angeliefert? ^^
 
Fertig....komische Fragen....will auch die Ergebnisse sehen! Gruss und viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit.

minitux
 
patrick, ich war voll guten Willens, habe aber diese Befragung abgebrochen.
Viele Fragen waren mir zu suggestiv und eindeutig zielführend. "Ich vertraue der Marke"... 3 Fragen später "Ich fühle. dass ich der Marke vollkommen vertrauen kann" – was soll den dabei rauskommen? Apple-User sehen ihre Geräte von einer Aura umhüllt und suchen Wärme in ihrer Community? Auf dieser Ebene spielt sich die Befragung meist ab... eine Beleidigung für intelligente Menschen.

Tut mir leid, aber so was kann ich nicht ernst nehmen.
 
Da ist einmal davon die Rede, sich zu verhalten, "wie es die Community erwartet". Danach ist von "Community-Regeln" die Rede. Soll das synonym sein? Oder geht es wirklich bei den ersten beiden Fragen um eine Erwartungshaltung seitens der Mitglieder und bei den weiteren um echte Regeln, denen man bei der Anmeldung zugestimmt hat??

Wie bei jeder Befragung trifft natürlich auch hier zu: Es kann nur herausgefunden werden, was der Befrager herausfinden will...
 
Auch fertig!
Ich weiss, dass die Fragen komisch sind! Eine Freundin von mir hat auch mal so ein Erfassungsbogen für eine Diplomarbeit machen müssen! Da waren die Fragen genauso. Dafür scheint es irgendwie "Vorschriften" zu geben, um sie besser auswerten zu können, keine Ahnung!
Aber ich will die Arbeit dann auf jeden Fall auch sehen! Ob nur ich so beknackt bin...
 
Ich hoffe du startest diese Umfrageaufruf auch in Windows Foren sonst bekommst du ja ein recht verfälschtes und nicht sonderlich aussagekräftiges Ergebnis… :p


Das mit dem vertrauen zu einem Produkt ist wohl gang und gäbe…
Mache ja häufiger bei Marktforschungen mit und diese Vertraue der Marke soundso…
Habe Vertrauen… oder aber auch die Marke ist weiblich ehe männlich… usw…

Es gibt da immer sehr komische Vergleiche und Fragen…d as scheint wohl so üblich zu sein…
Und soll dann Phychologisch das und jenes Aussagen.. :rolleyes:
 
Für mich ist Psychologie eh keine Wissenschaft. Nur weil Psychologen mit SI-Einheiten und
Variablen rumhantieren sehen psycholgische Studien eindrucksvoll und clever
aus. Jede psychologische Studie läßt sich aber im Handumdrehen falsifizieren.
 
Ich habe zwar durchgezogen alle Fragen beantwortet. Das Ziel dieser Studie ist mir jetzt schon klar. Bei den Psychologen sagt man dazu Suchtstudie, bei den Marketingmenschen heißt es Markenaffinität.

Wie bereits gesagt, lassen sich praktisch alle Studien falsifizieren, weil die meisten nämlich keine Ahnung von Statistik haben und deswegen diese Studien den einfachsten Anforderungen der Statistik nicht gerecht werden.

Zum Beispiel fehlt in dieser Studie der Kontext, ob es privat oder beruflich ist. Da sind nämlich die Fragen in Richtung ob man sich ein Produkt von Apple kaufen würde, auch wenn es teurer wäre. Da ich Computer von Apple in der Firma einsetzte, werde ich natürlich Computer von Apple kaufen. Denn ich kann ja den Mitarbeitern nicht einfach heute einen Apple vor die Nase setzen, morgen einen Windows, übermorgen vielleicht ein GNU/Linux/KDE und irgendwann einen GNU/Hurd/Gnome. Die Frage hat vielleicht eine Berechtigung wenn man iPod gegen iRiver abwägt. Allerdings auch wieder nicht, wenn man Musik im iTMS kaufen möchte. All diese Diferenzierungen werden nämlich bei den Studien nicht gemacht.

Das Gleiche trifft in Analogie auf alle Studien zu, die ich kenne. Ja selbst auf die Fragestellungen wie ich sie gerade im Vorbereitungskurs zur MPU durchgemacht habe. Da geht es zwar um Alkoholsucht, Drogensucht und ähnliches aber die Fragen sind ähnlich, man könnte fast sagen gleich wenn man folgende Annahme macht: Apple = Suchtmittel.

Pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn der Studien ist ja eigentlich, dass man da ohne Hintergedanken im Sinne von "was soll diese Frage" herangeht. Dementsprechend ist eine Diskussion über Sinn, Zweck und Bedeutung einzelner Fragen u.U. Kontraproduktiv.
 
Thowe schrieb:
Der Sinn der Studien ist ja eigentlich, dass man da ohne Hintergedanken im Sinne von "was soll diese Frage" herangeht.

Tja, zumindest ich kann gar nicht anders (mitdenken ist so hart antrainiert ;) ), zumindest wenn doch ein paar unvermutete Fragen dabei sind (fragte mich zwischendurch, ob das eine Umfrage von Marketingleuten oder Sektenbeauftragten ist :D )

Thowe schrieb:
Dementsprechend ist eine Diskussion über Sinn, Zweck und Bedeutung einzelner Fragen u.U. Kontraproduktiv.

Zumindest falls die Leute den Thread durchlesen, bevor sie teilnehmen (was ich genau darum nicht getan habe).
 
Finde die Fragen an vielen Stellen sehr suggestiv und schwammig formuliert... da kommt irgendwie kein gutes Gefühl auf. Nichtsdestotrotz viel Glück mit der Diplomarbeit, freue mich auch auf die Ergebnisse, und vor allem: Die Schlussfolgerungen!

Flo
 
Teil des Marketing ist doch Marktforschung. In diesen Lehrveranstaltungen bekommt man doch das richtige Fragestellen vermittelt.
 
Thowe schrieb:
Der Sinn der Studien ist ja eigentlich, dass man da ohne Hintergedanken im Sinne von "was soll diese Frage" herangeht. Dementsprechend ist eine Diskussion über Sinn, Zweck und Bedeutung einzelner Fragen u.U. Kontraproduktiv.

Absolut richtig. Dennoch will ich Euch sagen, dass es um eine Studie im Bereich Marketing (selbst wenn viele psychologische Elemente enthalten sind) geht. Ziel ist, die Auswirkungen einer Community-Mitgliedschaft auf die Loyalität zu überprüfen, hier anhand der Marke Apple.
Alle Fragen haben sich außerdem in der Wissenschaft vielfach empirisch bewährt, es ist normal, dass sie teilweise schwammig klingen!

Also danke schonmal an die, die teilgenommen haben!
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten