Umfrage zum Thema Wissen im WWW

tobym0258

tobym0258

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
391
Reaktionspunkte
7
Hallo Leut,

ich wollte hier im Forum noch einmal recht herzlich zu meiner Online-Umfrage einladen. Ich arbeite momentan an meiner Diplom-Arbeit zum Thema User-Generated-Content und habe dazu einen Fragebogen entworfen. Es werden unter allen Teilnehmern auch einige Preise als Dankeschön verlost. z.B.: eine hochwertige DVD-Video-Collection, mehrere DVD-Einzeltitel mit Signatur des Hauptdarstellers, u.v.m. :)

Die Umfrage und weitere Infos findet ihr hier:


Danke schon mal an die Teilnehmer! Grüße Toby
 
*Push*

Brauche noch Eure Hilfe für meine Dipl.Arbeit. Grüße toby
 
Hab schon mitgemacht *zurückPush* =)
 
So ein Geschiebe hier.
Habe auch mitgemacht
 
Das Laden einer Seite (S. 4 oder 5) dauerte zu lange, ich hab’s dann nach einigen Minuten des Wartens abgebrochen.

Des Weiteren wird der Wissenserwerb via Netz ja ziemlich begrenzt auf ein paar einschlägige Portale, die ich zum Großteil nicht einmal dem Namen nach kannte und Recherche über Google wird nicht aufgeführt.

Auch werden Bücher in dieser Umfrage offensichtlich nicht mehr den Medien zugerechnet, was eigentlich erstaunlich ist - wer jemals ein Fachbuch (über welches Thema auch immer) zur Hand genommen hat, wird wissen, dass dort vieleviele "Links" zu weiterer Literatur zu finden sind.
Und so füllen sich die Lücken im Kopf wie auch die Regale zu Haus.
 
Hab auch mitgemacht :)
 
Mirzel schrieb:
Das Laden einer Seite (S. 4 oder 5) dauerte zu lange, ich hab’s dann nach einigen Minuten des Wartens abgebrochen.

Ich hatte keine Probleme

Mirzel schrieb:
Des Weiteren wird der Wissenserwerb via Netz ja ziemlich begrenzt auf ein paar einschlägige Portale, die ich zum Großteil nicht einmal dem Namen nach kannte und Recherche über Google wird nicht aufgeführt.

Es muß ja nicht die eine Suchmaschine sein. Ich nutze für meine Suche nach speziellen Informationen im inet fast nur Suchmaschinen.

Mirzel schrieb:
Auch werden Bücher in dieser Umfrage offensichtlich nicht mehr den Medien zugerechnet, was eigentlich erstaunlich ist - wer jemals ein Fachbuch (über welches Thema auch immer) zur Hand genommen hat, wird wissen, dass dort vieleviele "Links" zu weiterer Literatur zu finden sind.

Ja, Bücher fehlen auf jeden Fall. Das inet nutze ich, um mir Übersicht zu verschaffen oder um Spezialwissen zu finden, für das das Wälzen von Büchern zu aufwendig ist. Um Wissen zu vertiefen oder als leicht verfügbare Nachschlagewerke (unabhängig von Strom; Computern und Programmupdates ;-)) bevorzuge ich schließlich doch Bücher.
Das längere Lesen am Bildschirm ist mir zu belastend, besonders wenn Seiten mit Ablenkungen garniert sind.
 
Immer wieder interessant, dass im Nachhinein immer wieder Verbesserungvorschläge auftauchen, welche absolut essentiell wären. Da das Thema fokussiert ist auf Wissen im WWW, hauptsächlich Onlineportale wurde Google im Konzept nicht mit aufgenommen. Aber dass Google tatsächlich einen enormen Stellenwert bei Recherche und damit Wissen hat, ist vollkommen richtig.
Dass Bücher unter den Tisch gefallen sind, naja, das ist in der Tat peinlich :rolleyes: Jedoch kann ich die Umfrage nimmer umstricken, da ich schon etwa 500 Probanden befragt habe, und eine Änderung im Nachhinein das Ergebnis verfälschen würde.
Was ich auch gelernt habe: Niemals private Information zum Anfang abfragen. Denn damit habe ich mir so manchen potenziellen Kandidaten verkrault. Es sollte ursprünglich ein Leistungsanreiz sein, da es etwas zu gewinnen gibt. Der Gewinner muss natürlich erreichbar sein, was mit der eMail-Adresse gewährleistet wird. Ich hätte nicht gedacht, dass viele User bereits beim bloßen Anblick einer eMail-Abfrage den Fragebogen abbrechen. Sehr ärgerlich!
Danke euch trotzdem fürs mitmachen und freue mich natürlich über jede weitere Stimme. Ca. 500 Leute fehlen mir noch. Also wer ein bisschen Werbung macht, dem Danke ich recht herzlich. Grüße toby
 
Zurück
Oben Unten