Umfrage: Wie ladet Ihr den Akku vom iPhone bevorzugt auf - Kabellos oder/und per Kabel?

Apfelsammler

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
979
Reaktionspunkte
252
Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, denn ich weiß es gibt Anhänger von beiden Seiten der Lademethode.

Vor kurzem habe ich mir eine 3 in 1 Ladestation (nicht von Apple) gekauft und lade am liebsten Drahtlos über Nacht. Dies ist eigentlich ganz schön bequem weil ich im Dunkeln/ Halbdunkel mein iPhone/Watch laden kann ohne vorher die Brille aufsetzen zu müssen. Denn ich habe festgestellt, dass wenn ich weiterhin per Kabel lade, immer mehr Kratzer rings um den Lightninganschluss dazukommen da er nicht immer gleich beim ersten Versuch der Anschluss getroffen wird.

Wie haltet Ihr es so bzw. welche Methode bevorzugt Ihr so zu Hause?
 
Zuhause kabellos, unterwegs Powerbank oder übers MacBook. Das hat auch nix mit Anhängerschaft zu tun. Nehme das was gerade geht.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Nutzloser, Gregors Apfel und dg2rbf
Kabel mit einem 60W Netzteil, was ich noch von dem Smartphone davor habe.

Im Auto über die Zigarettenanzündersteckdose und einem 2,5A Netzteil.
 
Versuche ich ja, oooooohhhmmmmm.
Mir ging es ja nicht um die Ladebegrenzung, denn die habe ich ja über eine Automation mit zusätzlicher Hardware hinbekommen. Nein mir ging es um die Frage "wie?". Wenn ich so diverse Beiträge in Foren zu diesem Thema lese, die einen sind der Meinung drahtlos laden ist auf Dauer nicht gut für den Akku und laden nur per Kabel und den anderen ist es egal. Ich hielt es bisher wie "Nolte", der machte es auch wie er wollte. Es interessiert mich halt wie es andere User so machen.
 
Das iPhone bevorzugt über Kabel, auch wenn so ne Ladestation die 2 Geräte (Watch und iPhone) laden könnte. Da reicht ein kleiner stoß, das iPhone liegt nicht genau so drauf wie es soll, schon lädt es nicht. Da ist Kabel die "sicherere" Variante.

Bei einem neuen iPhone würd ich wohl aus dem Apple Zubehör was kaufen für/mit MagSafe ... Hab gehört, dass soll so ähnlich funktionieren, wie bei der Watch, dass sich der "Pug" in die richtige Position zieht durch Magnete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
Nur mit Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Das kann jeder halten, wie er will. Ich nehm's Kabel. Drahtlos hat knackige Verluste und mag die Batterie ob der Temperaturentwicklung nicht so gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Über Nacht iPhone in der Ladestation von Anker. Mein iPad mini per Kabel
 
iPhone fast nur kabellos mit diesem Qi-Stand von Anker auf dem Schreibtisch.
 
Ich habe mein 13 pro Max noch nie mit dem Kabel aufgeladen und benutze das MagSafe Duo auch für meine Watch.
 
Mein iPhone 11 Pro Max lade ich auch mit meinem Anker Wireless Charger auf.

Bin damit sehr zufrieden, funktioniert absolut zuverlässig.

Gruß coolboys
 
Keine Bevorzugung, zu 99% via MagSafe.
Wenn belegt dann mittels Kabel. Ebenso im Büro. Und das 24/7 wie es gerade passt.
Halte keine % Rituale!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Kabel. 5W.

Warum?
- schonender als kabellos (auch wenn der Effekt vielleicht nur minimalst ist)
- stromsparender
- Kabel hängt am Mac, brauche somit kein Netzteil immer in der Steckdose
- mein iPhone kann dann direkt auch per Finder syncen und Backup machen (zusammen mit dem vorletzten Punkt die eigentlich wichtigen)

Hatte bisher im Urlaub bei langen Tagen schon 2x das Vergnügen eine Solarbank zu entdecken, wo ich etwas Kraft tanken konnte und das iPhone neben mir per Induktion ebenso auftanken konnte. Echt cool und praktisch 😎
 
Auf dem Tresen in der Küche an zwei integrierten USB A Dosen. iPhones waren noch nie im Schlafzimmer......
 
99% kabellos seit dem es das gibt. Per Kabel nur wenn es nicht anders geht.
 
Daheim am Macbook oder auf der kabellosen Station. Ab und zu mal am Kabel in der Steckdose. Unterwegs dann im Auto über "Ablageschale induktives Laden" Über den Zustand des Akkus mache ich mir keine Gedanken, glaub meiner ist bei 93% nach 1,5 Jahren. Bis nächstes Jahr im Mai wird es schon noch aushalten. Wenn nicht, Akku ist nun mal ein "Verbrauchsmaterial" und wird getauscht.
 
Mein iPhone 11 laden ich vorwiegend kabellos über Nacht, sltener mal tagsüber aber dann auch auf der Ladestation. Wenn es nicht anders geht bzw. unterwegs dann auch mal über Kabel.
Bisher hat es mir der Akku es noch nicht übel genommen. ;)
 
Ich lade einfach auf wie ich Zeit habe und wie ich kann im Auto induktiv, egal wie man auflädt, es funktioniert einfach

iPhone 12 Pro Max
Bildschirmfoto 2022-06-12 um 08.05.36.png

iPhone 13 Pro Max
Bildschirmfoto 2022-06-12 um 08.05.13.png

Da bei mir kein iPhone länger wie zwölf Monate in meinem Besitz ist ist mir das auch völlig egal Ladekapazitätsaufzeichnung nur aus Interesse bei mir.
 
Nachts per Ladekabel. Ab und an mal tagsüber aber auch dann per Kabel.
 
Zurück
Oben Unten