Umfrage: wie genau ist sind eure Google Maps "Locate Me" Ergebnisse?

Wie genau ist eure Ortsbestimmung?

  • 2km (GSM-Ortung)

    Stimmen: 12 35,3%
  • 1km (GSM-Ortung)

    Stimmen: 4 11,8%
  • 100-500m (GSM-Ortung)

    Stimmen: 6 17,6%
  • 50-100m (WPS-Ortung)

    Stimmen: 5 14,7%
  • 20-50m (WPS-Ortung)

    Stimmen: 3 8,8%
  • 10-20m (WPS-Ortung)

    Stimmen: 6 17,6%
  • 5-10m (WPS-Ortung)

    Stimmen: 5 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    34

smokeonit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
276
Reaktionspunkte
16
Durschnittliche Werte für eure Orte. Gelegentliche Aussreisser bitte nicht berücksichtigen!
Und bitte nicht den Radius des Fadenkreuzes posten!
Ihr müsst ungefähr abschätzen wie weit weg die Mitte des Fadenkreuzes von eurem wirklichem Standort entfernt ist...

Bitte nur abstimmen wenn ihr in Deutschland seit, da in CH und A noch gescanned wird, dort sind nur Wien, Innsbruck und Zürich gescanned, was keine repräsentative Umfrage erlaubt.

Man kann mehr als einmal abstimmen, ich habe zum beispiel 2x abgestimmt, da ich meistens 5-10m und 10-20m Ergbnisse bekomme. Wenn jemand sich in einer Grenzregion bewegt, und meistens genaue WPS Ergbenisse und ungenaue GSM Ergbenisse bekommt, kann man das ja genau so eintragen, ich finde das gerechter und repräsentativer... bitte nicht missbrauchen, also nur 1-2 Optionen wählen, nicht alle oder viele... 3 wären auch noch ok, aber mehr wäre zu verwirrend!

(es gibt schon eine Umfrage zu diesem Thema, aber die wurde im Januar gestartet! Jetzt ist die Abdeckung in Deutschland wesentlich besser)

Screenshot WPS-Abdeckung welche durch skyhookwireless.com vorgenommen wird:
20080625-dfg46fse9ik3iuyfheywxc3j8.jpg


Link zum Check der WPS-Abdeckung weltweit: http://www.skyhookwireless.com/howitworks/coverage.php

Info zur WPS-Ortung von skyhookwireless.com: http://www.skyhookwireless.com/howitworks/

Info zu XPS-Ortung von skyhookwirless.com: http://www.skyhookwireless.com/howitworks/xps.php (XPS= z.B. WPS+GPS)

-Auch IPod Touch Besitzer können mitmachen, nur brauchen die um eine Ortung machen zu können einen WiFi-Hotspot, da ohne Internet die skyhook Datenbank nicht abgefragt werden kann, beim iPhone übernimmt das die EDGE/GPRS-Datenleitung, da zeigt sich der grosse Vorteil einer "always on" Datenverbindung und einer der vozüge des Konzepts des iPhones.
-iPhone Besitzer müssen berücksichtigen das sie nur eine genaue WPS-Ortung durchführen können wenn sie das WiFi-Modul ihres iPhones eingeschlattet haben! Ohne aktives WLan-Modul kann man keine WiFi-Beacons aufschnappen welche die wichtigen Daten wie die mac-Adresse und die Signalstärke beinhalten! Wer sich also wundert das Sie/Er keine genaue Ortung hinbekommt, trotz Standort in einer von skyhook gescannten Gegend, sollte mal checken ob das WLan-Modul im iPhone wirklich immer an ist!
Wer als iPhone Besitzer keine Daten "flat rate" hat, und seine EDGE/GPRS Verbindung immer ausgeschaltet hat, kann natürlich auch keine WPS-Ortung durchführen, da das iPhone unterwegs nicht ins Internet kann und somit auch nicht die WPS-Datenbank von skyhook abfragen kann... (und auch keine GSM-Ortung, dafür muss man ja auf die GSM-Funkmasten Daten von Google zurückgreifen können!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber die Umfrage im andern Thema ist trotzdem noch am laufen... Sie ist sogar nur 3 Threads unter deinem...

https://www.macuser.de/threads/wie-genau-ist-eure-ortsbestimmung.333150/

Wozu also neu?

ich kann bei mir keine Verbesserung feststellen.... funktioniert noch immer genau so gut/schlecht wie im Januar!

wenn du die WPS-Abdeckung direkt vergleichst, dann wüsstest du das sich diese extrem verbessert hat... im Januar war z.B. der Ruhrpott nicht gescanned.

Da Du in Berlin bist, wo sich die Abdeckung nur in den Aussenbezirken verbesert hat, merkst Du auch keinen Unterschied!

Und deswegen neue Umfrage um zu sehen wie sich für den einzelnen die Abdeckung verbessert hat, Du kannst Dich ja gerne der Stimme enthalten... ich interessiere mich eben für die neuen Ergebnisse! Sonst hätte ich mir die Mühe ja nicht gemacht...!

Screenshot WPS-Abdeckung Anfang April 2008:
Screenshot WPS-Abdeckung Ende Juni 2008:
Wenn man die beiden Screenshots vergleicht sieht man sehr schnell wo und wie sich die Abdeckung verändert hat. Ich habe leider keinen Screenshot vom Januar, aber damals war nur Berlin und einige super kleine Flecken online...
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt ist es schon besser für die WPS-ortung ausgefallen als in der alten umfrage...

hoffentlich nehmen noch mehr leute an der umfrage teil...

danke nochmal an alle die mitmachen...! ;-)
 
wovon ist eigentlich abhängig welche gebiete gescannt werden??? und wer macht so was? die telefongesellschaften?
 
wovon ist eigentlich abhängig welche gebiete gescannt werden??? und wer macht so was? die telefongesellschaften?

nach einwohnerzahl und relevanz... skyhook wireless scanned WPS, google steuert im moment die funkamsten-daten bei, aber skyhook will auch die funkmasten-daten mitscannen... um bessere/genauere daten für das XPS system zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
screenshot auf der skyhook website welcher die GSM-funkmasten standorte in Las Vegas, NV, anzeigt:
Skyhook_Vegas_Towers.jpg


ich denke das in den nächsten monaten auch in der EU von skyhook die GSM-funkmasten mitgeascanned werden... die daten die google im moment hat sind doch oft sehr ungenau. manchmal ist es echt erstaunlich wie genau man selbst mit GSM-funkmasten triangulation sich orten kann, aber eben oft leider nicht, da die datensätze anscheinend ungenau oder veraltet sind... oft genug gibt es gar keine daten, so das die ortung via GSM gar nicht zustande kommt...
 
freiburg
20080708-n7xwg7arwtg6ug313812bkbjnk.jpg
und karlsruhe
20080708-dcejr8j4xrxs7ni1t7pg1dgbyu.jpg
wurde begonnen.

städte die nun fertig oder fast fertig sind:

berlin
hamburg
münchen
stuttgart
hannover
dortmund
köln
leipzig
dresden
halle
chemnitz
zwickau
gera
bauzen
nürnberg
passau
augsburg
ulm
heidelberg
mannheim
wiesbaden
hanau
darmstadt
bad homburg
kaiserslautern
bad homburg
saarbrücken
saarlouis
rüsselsheim
bonn
mönchengladbach
gelsenkirchen
bochum
recklinghausen
bielefeld
lübeck
wismar
schwerin
potsdam

es fehlt immernoch:

ludwigshafen
rostock
bremen
paderborn
göttingen
kassel
osnabrück
oldenburg
siegen
koblenz
würzburg
heilbronn
ingolstadt
regensburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten