Umfrage: Wie am Besten 750GB sichern

Wie am besten 750GB Daten sicher ablegen?

  • NAS

    Stimmen: 9 18,4%
  • Fileserver (z.B. alten G4)

    Stimmen: 5 10,2%
  • 2x 1TB externe Festplatten

    Stimmen: 27 55,1%
  • andere Möglichkeit?

    Stimmen: 8 16,3%

  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
So, habe mir von einem Bekannten eine Buffalo LinkStation ProDuo ausleihen können.
Ich wollte nun von meiner externen Platte ein Verzeichnis auf das NAS kopieren, erhalte aber die Fehlermeldung, da ich für einige Objekte nicht die nötigen Zugriffsrechte besitze.
Einzelne Dateien kann ich auf das NAS schreiben. Dort ist die schreibberechtigung also da, aber dieses Verzeichnis lässt sich nicht kopieren. Lt. Finder habe ich auf das Verzeichnis die Berechtigung Lesen+Schreiben. Habe dies auch nochmal auf alle Unterordner anwenden lassen. Aber auch dann lässt sich dieses Verzeichnis nicht kopieren.
Wie kann ich noch die Reche vergeben?
 
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Rechte richtig zu vergeben?
Würde über das Terminal ein chmod 777 * genügen?
 
ich erledige das mit NDAS(Raid0) und TM( ich brauche kein Raid1 - sonst hätte ich die Daten ja 3 mal!)
Bei backup geht es um Datensicherung. RAID0 ist das genaue Gegenteil. Man verdoppelt sich ja die Ausfallwarscheinlichkeit.
 
Bei backup geht es um Datensicherung. RAID0 ist das genaue Gegenteil. Man verdoppelt sich ja die Ausfallwarscheinlichkeit.

was ich gemeint habe mit 3-mal bei raid 1:
ich habe meine original Daten auf einer usb-HD(500GB)

nun, ich benutze TM um diese Daten zu sichern.(auf NDAS LW'n im Netzwerk z.zt 1TB(2 mal 500GB) )

Bei Raid1(hätte ich nur 500GB) meine daten würden gespiegelt also 2 mal gesichert
(also insgesamt 3-mal) original + spiegelung

oder sehe ich da etwas falsch?

edit:
Du hast recht wenn ich nur die NDAS-LW'e hätte
aber da hätte ich wahrscheinlich Problem mit den Netzwerzugriffzeiten
(z.b. 120GB musik bis da die Mediathek von iTunes geladen würde wäre ich Rentner):D

und der Mac mit der USB-HD befindet sich nur! im WLAN
und das ist bei mir nicht gerade schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drobo

Kauf dir nen Drobo, den kannst Du bei Bedarf ausbauen und redundant sind die Sicherungen auch.
 
Das einzige Vernuenftige sind 2 oder mehr externe Festplatten. Wobei man jeweils nur eine gleichzeitig angeschlossen hat und die andere in den Tresor (am besten Brandgeschuezt) legt.

Bei einem Backup muss immer eine vollstaendige Kopie aller Daten Offline sein.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe mich nun für das NAS von Buffalo entschieden. Ist gerade heute angekommen und läuft bisher sehr gut.
Meine beiden externen Festplatten sichern nun das NAS ab (1x in der Woche reicht für mich aus)
 
Ich rate da eine Raid0/1 zu nehmen.
 
Das NAS beinhaltet 2 500GB Platten als Raid 0. Gesichert wird auf 2 500GB FiWi-Platten.
 
Das NAS beinhaltet 2 500GB Platten als Raid 0. Gesichert wird auf 2 500GB FiWi-Platten.
Damit hast du zwar 1TB Speicherplatz, aber mal angenommen die Wahrscheinlichkeit eine Platte geht kaputt liegt bei 25%, dann liegt die Wahrscheinlichkeit das dein RAID kaputt geht bei 50%. Es ist also doppelt so hoch. es muss nur eine Platte ausfallen damit alle Daten weg sind.
Ein Backup dient aber der (Langzeit)speicherung von Daten. Das verträgt sich einfach nicht damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Ein Backup dient aber der (Langzeit)speicherung von Daten. Das verträgt sich einfach nicht damit.

see https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=4018253&postcount=24

oder ist TM keine (Lang)zeitsicherung ?
d.h. 1.kompelett und dann alle "aktuellen" bis zur heutigen Sicherung

ich meine nicht die zwischenzeitlich gelöschten Files .

oder löscht TM auch irgendwann die 1.sicherung ?
im tag-wochen-monats Turnus

dann hast du recht !!= alles im Ars.....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder ist TM keine (Lang)zeitsicherung ?
d.h. 1.kompelett und dann alle "aktuellen" bis zur heutigen Sicherung

oder löscht TM auch irgendwann die 1.sicherung ?
im tag-wochen-monats Turnus
Beides, eben deshalb ist ein RAID0 das falsche Backupmedium.
Denn du halbierst damit das lang von langzeit.
 
Damit hast du zwar 1TB Speicherplatz, aber mal angenommen die Wahrscheinlichkeit eine Platte geht kaputt liegt bei 25%, dann liegt die Wahrscheinlichkeit das dein RAID kaputt geht bei 50%. Es ist also doppelt so hoch. es muss nur eine Platte ausfallen damit alle Daten weg sind.
Ein Backup dient aber der (Langzeit)speicherung von Daten. Das verträgt sich einfach nicht damit.

Nana, nicht so schlampig mit den Wahrscheinlichkeiten :p

Bei fünf Platten und RAID0 wäre bei deiner Rechnung ja glatt ein Risiko von 125% ^^

Außerdem wenn ich das richtig sehe, hat er ja zusätzlich ein BackUp. Totzdem macht ein RAID0 hier keinen Sinn, da der TE ja sowieso weder Speed braucht noch bekommt mit dem Buffallo Ding. Also entweder eine 1TB Platte ganz normal oder 2 im RAID1 (damit ist das Backup aber nicht ersetzt). Vorteil beim RAID1: Wenn eine Platte ausfallen sollte, kann sind die Daten nicht nur nicht weg (wegen des waisen Entschlusses zum Backup), sondern sogar noch "online", also abrufbar, obwohl eine Platte abgeraucht ist. Das ist der eigentliche Reiz am RAID1
 
Nana, nicht so schlampig mit den Wahrscheinlichkeiten :p

Bei fünf Platten und RAID0 wäre bei deiner Rechnung ja glatt ein Risiko von 125% ^^
Ok, ich gebs zu, war nicht ganz korrekt.
Die Wahrscheinlichkeit das eine Platte in einem bestimmten Zeitrum ist 1-(1-p) mit p=Ausfallwahrscheinlichkeit pro Platte=25%=0,25 im Beispiel.
Bei RAID0 haben wir dann 1-(1-p)^n mit n=Anzahl der Platten.
Bei zwei Platten kommt man dann auf 0.4375=43,75 Prozent.
Bei drei Platten dementsprechend auf 0,578125=57,81%

Bei zwei Platten ist das Risiko nicht ganz eine Verdoppelung, aber immerhin fast. Für eine Archivierung also vollkommen untauglich.

Außerdem wenn ich das richtig sehe, hat er ja zusätzlich ein BackUp.
Da bin ich unsicher. Ich dachte USB-Platte=original RAID0=backup

Totzdem macht ein RAID0 hier keinen Sinn, da der TE ja sowieso weder Speed braucht noch bekommt mit dem Buffallo Ding. Also entweder eine 1TB Platte ganz normal oder 2 im RAID1 (damit ist das Backup aber nicht ersetzt). Vorteil beim RAID1: Wenn eine Platte ausfallen sollte, kann sind die Daten nicht nur nicht weg (wegen des waisen Entschlusses zum Backup), sondern sogar noch "online", also abrufbar, obwohl eine Platte abgeraucht ist. Das ist der eigentliche Reiz am RAID1
sehe ich alles genauso.

Gebetsmühle:ein RAID ersetzt kein backup;)
 
Da bin ich unsicher. Ich dachte USB-Platte=original RAID0=backup

aaalso:
ich nutze das NAS als zentralen Datenspeicher im Netzwerk. Hier sind die 1TB auch schon gut gefüllt.
Als Backup für das NAS nutze ich momentan 2 500GB FiWi-Festplatten, die noch an meinem alten PowerMac hängen und automatisch die Daten vom NAS wegsichern.
 
Zurück
Oben Unten