Umfrage: Welchen Modus (Automatik, M, S, A) benutzt ihr am meisten?

?

Welcher Kameramodus kommt bei Euch am MEISTEN zur Anwendung

  1. Vollautomatik

    10 Stimme(n)
    13,9%
  2. Motivprogramme

    1 Stimme(n)
    1,4%
  3. S - Halbautomatik (Verschlusszeit selbst einstellen)

    5 Stimme(n)
    6,9%
  4. A - Halbautomatik (Blende selbst einstellen)

    31 Stimme(n)
    43,1%
  5. M - volle Kontrolle über Zeit und Blende

    19 Stimme(n)
    26,4%
  6. Eigentlich alles ziemlich gleich oft

    6 Stimme(n)
    8,3%
  1. zeitlos

    zeitlos Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    194
    Mich als vor kurzem in die DSLR-Welt eingestiegenen Neuling würde mal interessieren, welchen Modus ihr an eurer DSLR Kamera am meisten benutzt. Ich ertappe mich immer noch dabei, meistens im Automatikmodus zu fotografieren.
    Deswegen würde mich interessieren, wie's bei Euch so aussieht, d.h. ob das mit der Zeit verschwindet...

    (Umfrage wird gerade erstellt).

    zeitlos
     
    zeitlos, 01.11.2006
  2. SirSalomon

    SirSalomonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.789
    Zustimmungen:
    116
    In der Regel, also bei vielen Aufnahmen, verwende ich den "A-Modus". Einfach aus dem Grunde, weil ich damit die Schärfentiefe kontrollieren kann. Sollte mir das nicht das gewünschte Ergebniss bringen, schalte ich die Kamera auf Manuell um und mache alles selber...
     
    SirSalomon, 01.11.2006
  3. stadtkind

    stadtkindMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    11
    Dem ist von mir nichts hinzuzufügen ... bekomme ganz gute Bilder hin, auch wenn ich noch Anfänger bin. Zumindest gefallen mir diese Bilder besser als die aus dem Automatikmodus.

    :augen:
     
    stadtkind, 01.11.2006
  4. SirSalomon

    SirSalomonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.789
    Zustimmungen:
    116
    Beim Automatik-Modus sieht nicht der Fotograf das Bild, sondern es wird von der Kamera interpretiert und versucht bestmöglich unter den hellsten Einflüssen abzulichten.

    Eben nicht so spannend :)
     
    SirSalomon, 01.11.2006
  5. Studdy

    Studdy

    Ich verwende oft P. Das heißt die Kamera übernimmt das meiste, ich kann aber die Kombination aus Blende und Verschlusszeit wählen. Und Blitz, Belichtungskorrektur etc. ... dies ist vor allem dann der Fall wenn ich nur einen Versuch für ein Foto habe und der künstlerische Aspekt eher zweitrangig ist.

    Je nach Situation wechsel ich aber gerne auf die beiden halbautomatischen Modi. Ganz manuell benutze ich derzeit nur zum experimentieren.
     
    Studdy, 01.11.2006
  6. SirSalomon

    SirSalomonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.789
    Zustimmungen:
    116
    Jetzt wo Du es schreibst, stimmt. Die Option "P" fehlt in der Umfrage :D
     
    SirSalomon, 01.11.2006
  7. Hemi Orange

    Hemi OrangeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    523
    Ziemlich situationsabhängig, mal dies, mal das.
     
    Hemi Orange, 01.11.2006
  8. Schattenmantel

    SchattenmantelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    Ist Situationsabhänig, da ich aber gerne mit der Schärfentiefe spiele vorwiegend der A-Modus.
    An Konzerte hauptsählich M & A Modus..
     
    Schattenmantel, 01.11.2006
  9. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    Für Anfänger ist die Programmautomatik doch auch noch völlig o.k.!

    Ich verwende normalerweise A, eben weil SLR mit Tiefenschärfe spielen können,
    Bei bewegten "Zielen" dann nat. S
    für IR-Bilder nehm ich dnn nat. M
     
    wegus, 01.11.2006
  10. SirSalomon

    SirSalomonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.789
    Zustimmungen:
    116
    Mit welcher Belichtungszeit machst Du die Bewegten Aufnahmen? In der Regel geht die Kamera dann doch hin und versucht eine möglichst große Blende (kleine Blendzahl) zu erwischen, oder?
     
    SirSalomon, 01.11.2006
Die Seite wird geladen...