Umfrage: Geschwindigkeitsvergleich FW3.1.3 vs FW4.2.1 auf dem 3G

C

cheeseman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe noch ein 3G mit original FW 3.1.2 und möchte nun gerne auf eine 4er
upgraden, da ich meine Apps alle nicht mehr updaten oder gar keine neuen kaufen kann!!!
Jetzt gibt es hierzu sehr Unterschiedliche Meinungen: Lieber bei 3.1.3 bleiben,
andere sagen die 4.2.1 ist genauso schnell.
Wenn ich die Wallpaper und Suchindex deaktiviere, wie ist dann der Vergleich
zwischen 3.1.3 und 4.2.1 ohne JB ?
Dauert dann eine App zu starten mit 4.2.1 dann statt 5 Sekunden jetzt 5,5 Sekunden?
Oder wo liegen die argen Probleme?
Oder gibt es vielleicht sonst noch Einstellmöglichkeiten um das System unter 4.2.1
performanter zu machen?

Gruß,
cheeseman
 
Tu es nicht !
Ich habe vor 2 Tagen gedowngradet und bin sehr sehr froh !
Ich sag es mal so. Restored scheint 4.2.1 ganz ok zu laufen aber Apps werden langsam.
Bsp. Angry birds. Läuft nach kurzer zeit langsam. Pause Knopf drücken dauert 3 Sec. und alles ruckelt.
Das gleiche bei Nova. 4.2.1 läuft genauso wie iOS 4.1.
Also schau dir das Video mal an.
 
ich beib mit meinem 3gs so lange wie irgendwie möglich bei 3.1.3. anstelle mehr zu optimieren wird immer mehr ramsch, kram und funktionen eingebaut. das ios wird immer aufgeblasener und fetter, träger und somit alltagsuntauglicher. apple´s kreiertes multitasking kann eh nichts. bis der kleine prozessor mal entschieden hat, wer wieviel ram bekommt, umsortiert oder rausschmeißt und dann noch irgendwelche webseiten mit viel gezappel und animation rändern muss und fertig ist, habe ich gar keine lust mehr, die webseite anzuschauen. 3.1.3, backgrounder und multifl0w und alles ist wunderbar und ios macht das was ich möchte.
 
ich beib mit meinem 3gs so lange wie irgendwie möglich bei 3.1.3. anstelle mehr zu optimieren wird immer mehr ramsch, kram und funktionen eingebaut. das ios wird immer aufgeblasener und fetter, träger und somit alltagsuntauglicher. apple´s kreiertes multitasking kann eh nichts. bis der kleine prozessor mal entschieden hat, wer wieviel ram bekommt, umsortiert oder rausschmeißt und dann noch irgendwelche webseiten mit viel gezappel und animation rändern muss und fertig ist, habe ich gar keine lust mehr, die webseite anzuschauen. 3.1.3, backgrounder und multifl0w und alles ist wunderbar und ios macht das was ich möchte.

Kann schon sein aber 3G zu 3GS ist ein Unterschied von 128 MB und es hat 600 Mhz statt wie das 3G 400 und noch was.
Bei dir läuft 4.2.1 so wieso rund...
 
Hmmm, das hört sich laut diesem Thread ja vernichtend an. Hatte dazu einen anderen Eintrag gefunden wo alles wesentlich positiver klang!
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, das 4.2.1 zu tunen oder eine brauchbare Custom FW?
Wenn nicht, dann muss es doch eine Möglichkeit geben, sich Updates oder Programme zu installieren die sonst nur ab FW 4.0 installierbar sind, oder?

Gruß,
cheeseman
 
3GS läuft super unter 4.2.1 :)
3G läuft KATASTROPHAL unter 4.2.1 :(
 
Hallo GPTom,

hast du auf deinem 3G unter 4.2.1 Wallpaper und Suchdienste deaktiviert?
Und was genau lief "KATASTROPHAL unter 4.2.1" ?

Danke,
cheeseman
 
@Chesemann auf dem 3G gibt es keine Wallpaper.
Und ich habe auf meinem 3G die Suche auch deaktiviert und ich frage mich was da für
ein Unterschied sein soll. Du kannst zwar Wallpapers per Jailbreak freischalten, aber mit einem Jailbreak
wirds dann langsam zäh wie gummi.
 
4.2.1 auf meinem iPhone 3G läuft gut:

- lediglich: das Öffnen des Screens bei Einstellungen duaert etwas länger, merklich länger das Starten der Kamera

+ Safari ist schneller

+ Folders ein echter Gewinn

+ auch JB hat nichts verschlechtert
 
@Peter: Danke Peter, endlich spricht jemand mal etwas genauer über die positiven und negativen Seiten !!!
Hast du schonmal alle weiteren Apps getestet hinsichtlich der Startzeit?
Gibt es da Unterschiede ähnlich wie der Start von "Einstellungen" ?

@LeckerApfel and all: Gibt oder wird es denn eine Custom 4er FW geben, die auf dem 3G die Apps in normaler Geschwindigkeit laufen lässt?
Sonst muss eine Möglichkeit geschaffen werden, Apps zu updaten auch ohne 4er FW !!!
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
4.2.1 das letzte iOS-Update für das iPhone 3G

... jedenfalls soll 4.2.1 die letzte iOS-Update für das iPhone 3G sein, d.h. bereits 4.3 ist erklärtermaßen nicht mehr für das 3G.

Ich rate Dir, vor dem Sprung von der letzten 3er (3.1.3) auf die letzte 4er (4.2.1) für das iPhone 3G solange zu warten, bis eine als unentbehrlich eingestufte App-(update) die 4-er voraussetzt.

Zeit nützt auch zur weiteren Info-Suche.
 
Hallo Peter,
verstehe ich jetzt nicht: Einerseits schreibst du zuerst, dass das 3G mit 4.2.1 gut läuft,
jetzt schreibst du eher das Gegenteil. Wenn wirklich nur Einstellungen und Kamera lange dauert,
alles andere aber ähnlich gleich bleibt, dann kann ich damit leben.
Wie verhalten sich denn die anderen Apps?
Also laut dem Video von LeckerApfel (Vergleich 3.13 vs 4.1) sehr ich keine grvierenden Geschw.unterschiede !!!
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=8zOTfG7dZBA
Gruß,
cheeseman
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann drück ich mich klarer aus: Meine "Warnung" vor unnötig schnellem Update dewegen, weil ein Downgrade nicht ohne Hantier geht!

Mit der 4.0 war ich sehr unzufrieden, die war wirklich lahm! Und Retour wäre es nur mit Aufwand gegangen.

Ab 4.1 war ich "unterm Strich" zufrieden:

- daß der "Einstellungen"-Screen und andere Screens bei 4.2.1 etwas lahmer aufgeht, stört mich (sieht man auch in dem Video)

- dito die lahmere Schußbereitschaft der Kamera. Das wird daran liegen, daß 4.2.1 als "Zwangsbeglückung" ein 3-fach-Digital-Zoom bringt und die Foto-App dadurch größer wurde und langsamer lädt.

+ das etwas schnellere Safari freut mich: Sieht man auch in dem Video, bei Sekunde 35 pp. Obwohl die Eingabe von apple.com bei 3.1.3 Gerät etwas vor dem 4.2.1 Gerät geschieht, wird das Erstere vom 4.2.1-Gerät überholt.

Weiteres zur Qualifizierung:

Die Fahrplan-App der Deutschen Bahn z.B. braucht unter 4.2.1 länger, bis es geladen ist. Das wird wohl daran liegen, daß das Update des Fahrplanprogramms dieses vergrößert hat - vermutlich unzählige Programmzeilen mehr, wegen Multitasking - das es auf dem 3G freilich nicht gibt.

Ähnliches dürfte für viele neue Apps und für Updates von altebn Apps gelten: Die werden größer, z.B. wegen dem Multitasking und die Startzeit erhöht sich.


Daher zum Schluß: Wenn Du "Folders" nicht vermißt und solange keine App wegen 3.1.3 zickt bleib dabei.

Möchtest Du Folders, das etwas schnellere Safari oder APPs verlangen 4.x dann packs drauf, aber wisse, daß Schnappschusse beim starteder Foto-Apps vom Homescreen frustrieren.

Das Video nimm als Entscheidungsgrundlage.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem 3G/8gb-Gerät/t-com/nachträglich frei geschalten/Vertragende/ hat sich die Akkulaufzeit merklich verkürzt?
porvider: vodafone ( FYVE ); o2 gleiche Aktion.

mit der alten 3.0.1 hielt der Akku runde 3 - 4 Tage;
mit der 4.2.1 muss ich täglich laden.
Werde mal das Gerät v. apple wg. Haarrisse austauschen lassen ( appleCARE)

Belastet apple die Creditcard beim Austausch m. 500 euro? oder nur "vor-gemerkt", falls Gerät
total am "A"?
merci

ps. hat jemand eine Tutorial(für Dummie`s), welches das Gerät wieder auf die iOS 3.1.3 trimmt?
 
Ich erklärs dir:
1. Backup machen.
1.1. iOS 3.1.3 downloaden. KLICK
2. RecBoot downloaden. Hier für Mac und windows.
3.1. Es muss mit dem PC/Mac verbunden sein.
3.2. iPhone mit dem Tool in Recovery Modus bringen.
4. iTunes müsste ein iPhone erkennen das im Wartungszustand (o.ä.) ist.
5. Bei Mac mit Ctrl Taste, bei PC mit Shift Taste gedrückt haltend auf Wiederherstellen klicken.
6. Dann die geladene 3.1.3 auswählen.
7. Wenn fertig installiert die Fehlermeldung kommt, Recboot exit only (oder so ähnlich) starten und befreien.
8. Danach startet das iPhone neu. Aber nicht aus Backup wiederherstellen, sondern iPhone neu konfigurieren.

ANMERKUNG: Alle SMS gehen verloren und alle Spielstände auch !
Daher: Evtl. Snapshots der SMS machen (Home + Sleep button drücken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainerich und Armin Tamzarian
So, Fazit nach 3 Tagen:

Alles läuft jetzt unter 4.2.1 Super. Selbst Einstellungen geht jetzt schneller.
Sonst Programme starten dauert genau so lange.
Vielleicht weil ich kein JB drauf habe?
Wie auch immer, es hat sich gelohnt !

Gruß,
cheeseman
 
"ANMERKUNG: Alle SMS gehen verloren und alle Spielstände auch !
Daher: Evtl. Snapshots der SMS machen (Home + Sleep button drücken)
"

Fast richtig!! ; )
Es geht alles verloren!!!
Auch Kontakte usw......dies ist normal, da das iPhone als "Neues iPhone" konfiguriert werden MUSS!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armin Tamzarian
Zurück
Oben Unten