Umbruch Probleme Indesign CS2

astrid_67

astrid_67

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seltsamerweise läßt sich der Umbruch nicht immer steuern bzw. eingefügter Text "zerlegt" sich total.

Ich ziehe einen Textrahmen auf und platziere den Text via copy/paste darin. Den Text habe ich vorher, um alle vorherigen Formatierungen zu entfernen, in den TextEditor kopiert.

Nun kann man an den beigefügten Beispielen sehen, dass Worte, die getrennt sind, durchaus in eine Zeile passen würden, tuen es aber nicht. Warum? Andere Zeilen werden wiederum total zusammengestaucht. Warum?

Habe schon Varianten mit Ein-Zeilen-Setzer und Absatz-Setzer ausprobiert - ohne Erfolg.

Ich verzweifele bald. :confused:
 
Sind die Justification-Einstellungen in Ordnung? (Apfel+Alt+Shift+J)
Vielleicht sind die Minimalwerte zu gering eingestellt.
 
Die Abteilungsoptionen wären ein weiterer heißer Tipp.

Lg
Philipp
 
Habe bei den Abständen noch nie was geändert. Vielleicht sollte ich. Hier mal die Werte:

Wortabstand: 80%, 100%, 133%
Zeichenabstand: 0, 0, 0
Glyphe 100, 100, 100

Automat. Zeilenabstand: 120

Einzelwortausrichtung: Blocksatz

Setzer: Absatzsetzer


Was ist "Abteilungsoption"?
 
Hi, meine Einstellungen sind folgende:

Wortabstand: 95/100/105
Zeichenabstasnd: -5/0/5
Glyphe 100/100/100

Automat. Zeilenabstand: 120

Einzelwortausrichtung: Blocksatz

Setzer: Ein-Zeilen-Setzer

Damit komme ich meistens gut zurecht.

lieben Gruß, iiv
 
Die Einstellungen sollten eigentlich passen und keine Probleme bereiten.

Da ich die englische Version von InDesign benutze kann ich dir nicht genau sagen wie der Menüpunkt im Deutschen heißt. Du findest ihn, wenn du in der Absatzpalette auf das kleine Dreieck rechts oben klickst („Hyperphenation“).

Ich muss aber dazusagen, dass ich dort noch nie was verändert habe, und dass das eine reine Vermutung ist.

Lg
Philipp
 
Also, nach langem testen hat sich herausgestellt, dass das Problem beim kopieren eines Textes aus einer Mail in TextEdit liegt und nicht an den Einstellungen von InDesign.

Denn wenn ich den gleichen Text in einem neuen Textfeld einfach nochmal schreibe ist alles OK.

Ist ja schon mal was. Die Lösung zwischen Mailsoftware/Editor/Layout müssen wir jetzt finden.

Euch aber vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße,
astrid_67
 
Zurück
Oben Unten