Umbrello (KDE4) aus Fink

aspirin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
147
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe über Fink das UML-Modelierungsprogramm Umbrello über das Packet umbrello4-mac installiert. Aus der Komanndozeile kann ich es weder mit umbrello, umbrello4 oder umbrello4-mac aufrufen.
Finden tut man Umbrello unter '/sw/lib/mac/bin/umbrello'. Starten kann man es von dort nicht.
Hat jemand Erfahrung mit kde4 Programmen unter OSX und kann mir weiter helfen?

Grüße
Aspirin
 
Wie so oft, funktioniert es kurz nach dem Posting in ein Forum dann doch.
Als ich das geöffnete Icon aus dem Dock entfernen wollte, sprang die Programmoberfläche auf. Seitdem, kann ich es problemlos öffnen und schliessen.

Arbeiten kann ich allerdings trotzdem nicht damit. Wenn ich ein mit Umbrello erstelltes Diagramm öffnen will, erhalte ich die Meldung
Could not start process Cannot talk to klauncher. Not connected to D-Bus server.
Mit dem Fenster zum öffnen von Dateien befinde ich mich in einem Verzeichnis 'root'. Will ich den Pfad auf mein /Users/meinuser wechseln, erhalte ich ebenfalls obige Meldung. Speichern von neu angelegten Dateien funktioniert natürlich ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten