Umbennen von Bilder in Aperture

Lucky68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich muss noch mal ein blöde Frage zu Aperture stellen, weil ich die Funktion mal wieder nicht finde; wie kann ich eine Auswahl von Bildern automatisch umbenennen. Bei Bridge ist das "Stapel-Umbenennung" und bei Aperture?

Thanks...
 
Hallo

im Menü Metadaten -> Stapel ändern findest du es

Grüße Dieter
 
Hallo,

aber leider kann ich da nix ersetzen wie bei iView. Man kann zwar eigene Regeln definieren aber ersetzen kann man da nix.

Ich mach mit iView aus meinen original Dateiename: IMG12345.CR2 durch Suchen-Ersetzen eine
0611_12345.CR2 zum Beispiel.

und das habe ich mit Aperture nicht hinbekommen, da schaff ich nur ein 0611_IMG12345.CR2

Geht so was?

Gruss
Franke
 
Nur mal so zur Info: wenn man Bilder in Aperture beim Import umbenennt, dann werden nicht die Original-RAW-Files umbenannt, sondern nur deren Bezeichnung in der Library!

Aperture rührt Originale unter keinen Umständen an und das inkludiert auch das simple Umbenennen auf Filesystemebene. Es übernimmt die Files in seine Obhut und ab da verwaltet es diese nur noch auf SQL-Ebene.

http://www.oreillynet.com/digitalmedia/blog/2006/11/renaming_master_files_part_1.html
 
Hemi Orange schrieb:
Nur mal so zur Info: wenn man Bilder in Aperture beim Import umbenennt, dann werden nicht die Original-RAW-Files umbenannt, sondern nur deren Bezeichnung in der Library!

hallo zusammen

Die Möglichkeit besteht schon.
Wenn man Bilder in Aperture beim Import umbenennt, kann man auch die Originale umbenennen, dazu im Importfenster unter Text für Name das Feld: Für Original-Dateinamen , ankreuzen.
Bei bereits importierte Fotos kann man den Original Dateinamen nicht ändern.


gruss roger
 
Hemi Orange schrieb:
Nur mal so zur Info: wenn man Bilder in Aperture beim Import umbenennt, dann werden nicht die Original-RAW-Files umbenannt, sondern nur deren Bezeichnung in der Library!

Aperture rührt Originale unter keinen Umständen an und das inkludiert auch das simple Umbenennen auf Filesystemebene. Es übernimmt die Files in seine Obhut und ab da verwaltet es diese nur noch auf SQL-Ebene.

http://www.oreillynet.com/digitalmedia/blog/2006/11/renaming_master_files_part_1.html

Vielen Dank Hemi Orange,

seh schon, da muss erst mal ein anderer Rechner her, bei meinem mini - trotz intel - stürzt es dauernd ab und da macht es keinen spass herumzuprobieren und gucken was das teil so macht und kann.

aber das ist ja schon interessant - ich dachte, es lädt die raws in seine black-box und benennt sie dort um. wenn ich dich richtig verstehe, dann bleiben auch die raws in der black-box (eigentlich ja white-box ;) ) von aperture die namen erhalten?

gruss
franke
 
macroger schrieb:
Wenn man Bilder in Aperture beim Import umbenennt, kann man auch die Originale umbenennen, dazu im Importfenster unter Text für Name das Feld: Für Original-Dateinamen , ankreuzen.
Bei bereits importierte Fotos kann man den Original Dateinamen nicht ändern.
Ups! Du hast Recht. :shame:

Das ist offensichtlich ein neues Feature von der 1.5, das ich noch gar nicht gesehen habe.

Dann wäre das das erste Mal, dass Apple vom Prinzip "never touch the negative" Abstand genommen hat.

So be it....
 
Zurück
Oben Unten