Umbenennen im Finder sehr verzögert ... Abhilfe?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Grüßt Euch in die Runde,

seit ein paar Tagen ist das Umbenennen von Dateien und Ordnern im Finder (macOS 10.14.6, Mojave) bei mir zur echten Qual geworden: ich klick den Dateinamen an und mit kurzer Verzögerung nochmal und wenn ich Glück habe wird der nach 2-3 sec editierbar, zuweilen dauert's aber auch länger ... und manchmal auch gar nicht -

Natürlich kann ich die Entertaste drücken, das ist aber ein zusätzlicher Schritt und zusätzlich muss ich die Hand von der Maus wegnehmen ... *nerv*

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das wieder auf Standard gestellt bekomme ... per Terminal ... oder aber irgendeine *.plist ausmisten?

Vielen Dank im Voraus und Grüße Euch,

Hubertus
 
Hallo, schalt in mal aus und nach einer kleinen Pause wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
probier ich gleich mal - danke
 
Hi,
wenn das nicht gehlofen hat, den Pram-Reset 4x in Folge ausführen, darunter wird der Pram nicht komplett entleert.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
hallo Ihr beiden ...
also ausgeschaltet, dann paar Minuten gewartet und dann beim Neustart gleich den einfachen PRAM Reset gemacht, das fiel mir auch noch ein ... nur ... jetzt braucht er gerade schon geschlagene 10min für den weißen Balken beim Systemstart (MBP 2018, Core I7 2,6GHz, 32MB Ram, Vega 20) ... jetzt hat er inwischen auch schon den Hauptmonitor erkannt aber beide Monitore bleiben schwarz ... hoppla, das hatte ich so auch noch nie ...

das mit dem 4-fachen PRAM Reset ... das geht doch aber seit Mojave (?) nicht mehr, früher habe ich das auch gemacht, nur mit dem jetztigen System (10.14.6) fährt er der Rechner einfach weiter hoch, trotz weiterem Festhalten von PRAM ...

ich mach jetzt mal einen sicheren Systemstart, dann mal den RecoveryMode ...

Schreibe jetzt gerade vom iPhone aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, jetzt tut er wieder nach dem ersten Schrecken und nach 5mal Neustart und 3xmal PRAM Reset ...

an meiner ursprünglichen Frage bzgl. der verzögerten Umbenennung im Finder hat sich nichts geändert ... leider - noch jemand eine Idee?

PRAM - Reset: ich bekomme keinen 4-fachen PRAM Reset hin, er macht ihn halt einmal ... und startet dann hoch trotz weiterem Halten von alt-Befehl-P+R ...
wobei ... ich kapier es auch nicht - früher hat man ja durch den zweiten Starton noch eine Rückmeldung bekommen, dass jetzt der PRAM Reset gefruchtet hat und beim mehrfachen PRAM Reset (durch längeres Halten) hat man den Startton mehrfach bekommen, bis eben die vier Mal durch waren ... aber esrtens bekomme ich keinen Startton mehr seit 10.14 (ist doch bei Euch auch so - oder?) und zweitens bekomme ich auch nur noch den einfachen PRAM Reset hin (ist das bei Euch auch so?) ...
 
Hi,
scheinbar hat da Apple wieder etwas verschlimbessert in der aktuellen macOS Programmierung.

Franz
 
lese gerade, dass der nicht mehr vorhandene Startton nicht mit Mojave, sondern mit bestimmten neueren Baureihen der Rechner zu tun hat ...
osxdaily.com/...
Mein Kollege neben mir mit älterem Notebook und Mojave hat noch den Startton ...
 
Ok, man(n) lernt halt bei Apple nicht aus, habe noch ältere Hardware in Betrieb, MacMini early 2009.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
Erstelle mal einen neuen Benutzer und beobachte dort das Verhalten. Wenn es dort auch ist, dann ist entweder das System verhunzt oder es soll so sein ;) Aber dann kann eine Fehleinstellung ausgeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe und dg2rbf
Danke an alle Beteiligten für Euer Mitdenken und Eure Unterstützung -

Der Rechner hat gerade wirklich ein Problem ... und ich bin jedoch gerade in der Endphase eines Projektes und muss produzieren und Dinge fertig stellen ...

Erst braucht er ca. 4min zum Hochfahren, der weiße Balken bleibt ewig stehen und dann nach dem Anmelden ist er mit irgendwas so beschäftigt, dass er kaum auf irgendeine Eingabe reagiert und das über weitere 4-5min nach dem Anmelden ... das ist jetzt allerdings neu nach dem PRAM Reset gestern ...

In der Konsole sind ein Haufen Fehlermeldungen, nur bin ich dort überhaupt nicht firm, für mich ist das alles nur Kauderwelsch - habe aber mal zumindest ein paar Minuten in einem TextEdit Dokument gesichert -

Ich muss da wirklich mal ganz grundsätzlich rangehen, notfalls auch einen sauberen CleanInstall ...

Vorher werde ich das aber noch mal mit dem neuen Benutzeraccount probieren.
Ich werde mich voraussichtlich am WE mal darum kümmern können oder vielleicht auch erst zw. den Jahren -

Vorerst nochmal ganz herzlichen Dank Euch und beste Grüße,

Hubertus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was hast du denn für einen Rechner? Klingt mir fast nach einer alten, drehenden Festplatte, möglicherweise mit altersbedingten Ausfallerscheinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe und dg2rbf
:D hahaha ... sehr gut!

MBP Late 2018 2,6GHz Intel Core I7 2TB SSD 32GB RAM Radeon Vega 20 ... daran sollte es nicht hapern
 
Nee, dann liegt es daran sicher nicht. ;)

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
möchte gerne dieses Thema nochmals aufrollen...

habe aktuell das selbe Problem! Gab es hierzu eine Lösung?
 
Kann mich leider überhaupt nicht mehr daran erinnern, wie ich das gelöst bekommen habe ...
... wiewohl ich zu den seltenen 'Seggeln' gehöre, die immer noch Mojave am Laufen haben ... :iD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytegetter
:)) danke für die Info :))
 
Falls jemand zu dem Thema noch Hilfe braucht:
Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zeigersteuerung > Doppelklick-Intervall auf schnell stellen.
😀🎸
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: stinger05 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten