Umbenennen externer HD nicht möglich

rainerE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo,
also, entweder ich habe es nicht richtig verstanden, was hier im Forum bereits zu dem Thema steht, oder mein spezielles Problem ist nicht dabei.

Eine meiner ext. HD hat den Geist aufgegeben. Wenn ich nun die neue anstöpsle heißt sie INTENSO. Kein Problem dachte ich, anklicken, umbenennen - fertig. Ist ja nicht das erste mal. Sie muss "Archiv extern" heißen, damit die Backup-Routinen ungestört ablaufen und der Mensch sich nicht umgewöhnen muss. Ich kann "Archiv exte" eingeben, aber keinen Buchstaben mehr - dann meckert der Finder, dass ich weniger Zeichen oder keine Satzzeichen verwenden soll. Also, 11 Zeichen - mehr nicht.
Die Platte ist gerade ausgepackt, also neu, und MS-DOS FAT32 formatiert. Ich kann sie im Festplattendienstprogramm nicht löschen oder partitionieren: "Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen. Ungültige Anfrage"

Das Info-Fenster zeigt an, dass ich lesen und schreiben darf.

Liegt der Fehler in der Technik oder beim Menschen? Und vor allem, wie lässt er sich beheben?

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht an der FAT32-Formatierung liegen? Wenn du die Möglichkeit noch hast, formatiere sie doch einmal um und schaue, was passiert. Teilt sich dein Mac die Festplatte mit einem Windows-Rechner? Wenn nein, würde ich ohnehin nicht FAT32 formatieren.
 
Ich kann sie nicht umformatieren, sonst hätte ich das längst gemacht. "Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen. Ungültige Anfrage". Die gleiche Meldung bekomme ich, wenn ich sie partitionieren will.
 
DOA vermutlich, also bereits ins elektronische Nirvana hinuebergegangen. Falls zur Hand wuerde ich das Teil nochmal an einem Windows Rechner testen und ansonsten tauschen, es ist auch ungewoehnlich, das die Platte als fat32 formatiert gekommen ist, ueblich ist seit einiger zeit NTFS Formatierung, aber vermutlich ist das kein Standard.
 
8+3 Zeichen ist normal für FAT. Da scheint die erweiterte Unterstützung verloren gegangen zu sein.

Ich würde auch mal versuchen sie zu formatieren. Notfalls in einem anderen (Windows-)Rechner.
 
Es scheint mit dem Betriebsystem zusammen zu hängen. Am iMac (10.5.8) war eine Formatierung, wie gesagt, nicht möglich. Heute Nacht kam mir noch die Idee, die HD mal an mein MacBookPro (10.6.8) zu hängen. Da konnte ich sie über das Festplattendienstprogramm formatieren und nun klappt auch die Umbenennung - auch am iMac natürlich.

Grüße und Danke für die Hilfe!
Rainer
 
Wie groß ist denn die Platte? Vielleicht zu groß für den Controller im älteren Rechner? (Wobei ich nicht glaube, daß richtig große neue Platten dann mit FAT-Formatierung ausgeliefert werden.)
 
Die Platte hat 3TB.
Eine absolut identische werkelt schon seit Monaten an dem iMac. Sie ist auch FAT32 formatiert. Bei der habe ich das Problem des Umbenennens nicht bemerkt, weil sie einen Namen mit weniger als 11 Zeichen bekommen hat.
 
Zurück
Oben Unten