Umbau iMac G4 auf LED-Hintergrundbeleuchtung

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.153
Reaktionspunkte
2.741
Salut,
drei Monate zickte mein iMac G4 immer wieder und wollte einfach die Hintergrundbeleuchtung nicht einschalten. Es lag nicht an den Röhren, nicht am Inverterboard, nicht an der Lithiumbatterie und auch nicht am PRAM oder der PMU. Alles ausprobiert - der Fehler blieb unverändert.

Daher habe ich mich entschlossen, die CCFL-Röhren durch eine LED-Beleuchtung auszutauschen. Ich war erfolgreich, den Weg zum Erfolg könnt Ihr hier nachlesen.

Falls jemand das ganze nachbauen möchte, stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Beeindruckend. Wenn Du jetzt noch die "Theaterbeleuchtung" in den Griff bekommst, kannst Du mit der Idee Geld verdienen. :)
 
Cool, ich hätte mich solch einen Umbau nicht getraut. Was dir jetzt noch fehlt ist ein Diffusor, an deiner Stelle hätte ich aber statt LED Kaltlichtkathoden genommen. Die sind ziemlich dünn wenn man sie aus ihrer Plastikhülle befreit, so ca 2mm Stäbchen sind das.
 
Hallo,

und Respekt ! Obwohl - beim Lesen des "OP-(oder Sektions-?)berichtes" und gleichzeitigen Blick auf den (Gottseidank noch guten) Schirm vor mir tuts doch ein wenig weh...Trotzdem: wirklich klasse :clap:

Gruß Macothan
 
an deiner Stelle hätte ich aber statt LED Kaltlichtkathoden genommen.

Nun ja. Kaltkathoden sind genau das, was ich ausgebaut habe. Um die zu betreiben, haette ich wieder einen Inverter gebraucht und mein eigentliches Problem vielleicht nicht gelöst.

Ich schau mal nach einem Diffusor :)
 
Zurück
Oben Unten