Ultra und WatchChat - Benachrichtigungen von WhatsApp nur in WatchChat anzeigen lassen

Verdeboreale

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.905
Reaktionspunkte
1.248
Hallo und guten Morgen,

vielleicht nutzt ja jemand WatchChat an seiner AW und kann mir weiterhelfen.

Gibt es eine Möglichkeit, eingehende WhatsApp-Nachrichten nur in der WatchChat-App auf der Uhr anzeigen zu lassen? Ich habe schon einige Einstellungen durchprobiert, aber noch keine Lösung gefunden. Wenn ich von WatchChat aus antworten will, kann ich das nur, wenn ich manuell die App öffne. Ansonsten werden mir alle WhatsApp-Nachrichten via iPhone-Spiegelung auf der Uhr angezeigt.

Ursprünglich dachte ich, ich schalte einfach die Benachrichtigung von Whats-App in der AW Watch-App aus, denn WhatsApp wird ja mittels der WatchChat-App gespiegelt. Aber Pustekuchen, dann werden Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt...

Sowohl die AW als auch WhatChat sind in der neueste Version installiert.
 
Ich nutze WatchChat auf meiner Ultra.
Ich verstehe aber nur Dein Problem nicht so ganz.
Wenn eine WhatsApp eingeht, dann wird sie mir per Ton und Vibration gemeldet.
Hebe ich den Arm, wird die Nachricht normal auf dem Bildschirm angezeigt und ich kann sie lesen, wie bei der App Nachrichten von Apple auch.
Während die Nachricht angezeigt wird tippe ich sie an und kann dann auf "Antworten" tippen.
Dann tippt man nochmal auf "Antworten" und die Tastatur geht auf und ich kann normal tippen und Smileys versenden.
Dies alles geschieht innerhalb der WatchChat-App.
Ansonsten muss man natürlich die WatchChat-App öffnen, um zu schreiben, dann hat man aber eine fürchterliche Tastatur, die an die alten Handys wie Nokia 3110 erinnert.
Aber auch das ist kein Problem für mich, ich habe WatchChat als Komplikation in mein Zifferblatt eingefügt und kann ohne ins Menü bzw. die App-Seite zu öffnen WachtChat öffnen (siehe rechts neben dem kleinen Zeiger auf der 7 beim Screenshot des Zifferblattes).

Oder was meinst Du?

Edit:
Reihenfolge falsch...
Bild 2 von links sollte an erster Stelle stehen, sonst passt es.
 

Anhänge

  • F57BFF05-FCE8-4AC4-9CCB-F2699B347005.png
    F57BFF05-FCE8-4AC4-9CCB-F2699B347005.png
    33,5 KB · Aufrufe: 161
  • 7B30527C-B381-4999-BAA1-1C75719CF709.png
    7B30527C-B381-4999-BAA1-1C75719CF709.png
    339,7 KB · Aufrufe: 130
  • 02FBF648-DF61-43A5-850E-1686F218EF19.png
    02FBF648-DF61-43A5-850E-1686F218EF19.png
    31,5 KB · Aufrufe: 162
  • 76470A76-DA8B-4F53-B490-F7DF6ED0237B.png
    76470A76-DA8B-4F53-B490-F7DF6ED0237B.png
    128 KB · Aufrufe: 168
Hebe ich den Arm, wird die Nachricht normal auf dem Bildschirm angezeigt und ich kann sie lesen, wie bei der App Nachrichten von Apple auch.
Während die Nachricht angezeigt wird tippe ich sie an und kann dann auf "Antworten" tippen.
Dann tippt man nochmal auf "Antworten" und die Tastatur geht auf und ich kann normal tippen und Smileys versenden.
Dies alles geschieht innerhalb der WatchChat-App.
Nein, das passiert alles in iOS. Damit hat WatchChat nichts zu tun.
WatchChat kommt erst ins Spiel wenn du die App auf machst. Ansonsten alles iOS System Funktionen
was du auch ohne WatchChat hast.

Ursprünglich dachte ich, ich schalte einfach die Benachrichtigung von Whats-App in der AW Watch-App aus, denn WhatsApp wird ja mittels der WatchChat-App gespiegelt. Aber Pustekuchen, dann werden Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt...

Das geht auch nicht. WatchChat ist nur aktiv wenn du die App auf machst und bietet selbst keine Push Nachrichten.
 
Stimmt, Du hast Recht @AgentMax
Finde es aber trotzdem gut so und sehr komfortabel.
Ich WatchChat schreiben ist Krampf.
 
Danke Euch beiden!

AgentMax hat Recht - es passiert alles in iOS und das ist "mein Problem". Ich würde das gern alles über WatchChat laufen lassen. Da sehe ich nämlich auch die Bilder in der Nachricht. Antworten kann ich über iOS ebenfalls ganz einfach - ich diktiere. Geschrieben habe ich noch nie auf der Uhr!
Der Mehrwert von WatchChat hält sich dann ja in ganz engen Grenzen. Im Prinzip kann man die Bilder anschauen, wenn man die App öffnet und man kann direkt einen Chat starten, den es noch nicht gibt (aus den Kontakten heraus). Und hierzu muss man immer erst in die App wechseln. Ich denke, ich schmeiße sie wieder runter. Bei den ersten AW war es ja noch gar nicht möglich, WA-Nachrichten zu empfangen, deshalb hatte ich die App mal angschafft. Aber via iOS läuft es ja jetzt fast komplett - bis auf die Bilder und dem Erstellen von neuen Chats. Echt schade...
 
Okay, jetzt verstehe ich, worum es Dir geht.
Stimmt, Bilder werden über IOS nur unscharf angezeigt.
Ja, WhatchChat ist nicht perfekt, aber besser als gar nichts.
Traurig, das WhatsApp selbst da nichts macht.
Aber wo ist das Problem, wenn eine Nachricht kommt, 2x die Finger zusammen zu tippen, damit sie sich schließt und dann eine im Zifferblatt hinterlegte Komplikation für WatchChat anzutippen?
Ja, ich hätte auch lieber das das direkt funktioniert.
Aber man kann leider nicht alles haben 😉
Ich frag zwar immer, warum eigentlich nicht, aber die Frage konnte mir noch niemand beantworten ☝️😉🤣🤣
 
Klar, das geht schon. Aber gerade wenn man viele Nachrichten bekommt, ist das schon umständlich. Mir gehts auch hauptsächlich um die Bilder, damit ich nicht ständig das Telefon rausholen muss. Und ich hätte gern nur eine App für WA genutzt und keine zwei. Apple wird schon wissen, warum es keine WA - App auf der Uhr haben will.

Auf jeden Fall danke ich für Eure Mühen. Kann ich mir weiteres Ausprobieren sparen.
 
Apple wird schon wissen, warum es keine WA - App auf der Uhr haben will.
Du wolltest sicher schreiben: Facebook wird schon wissen, warum sie keine WhatsApp-App für die Watch entwickeln. Wobei sie es für Facebook Messenger ja eigentlich gemacht haben. Wie kommst Du denn auf die seltsame Idee, Apple sollte irgendwas dagegen haben, haben, dass Facebook auch eine Watch-App für ihren anderen Messenger entwickelt?
 
Ich habe übrigens vorhin die Vollversion von WatchChat für € 9,99 (Lifetime) gekauft in der leisen Hoffnung, dass dies eventuell etwas in Bezug auf die Bilder ändern könnte.
Dem ist nicht so, aber nicht so schlimm und einen Versuch wert.
 
Du wolltest sicher schreiben: Facebook wird schon wissen, warum sie keine WhatsApp-App für die Watch entwickeln. Wobei sie es für Facebook Messenger ja eigentlich gemacht haben. Wie kommst Du denn auf die seltsame Idee, Apple sollte irgendwas dagegen haben, haben, dass Facebook auch eine Watch-App für ihren anderen Messenger entwickelt?
Keine Ahnung. So tiefgründig bin ich nicht eingestiegen. Dass es noch keine funktionierende native WA-App gibt, wird ja irgendwelche Gründe haben. Und die würde ich am ehesten bei Apple vermuten.
 
Ich habe übrigens vorhin die Vollversion von WatchChat für € 9,99 (Lifetime) gekauft in der leisen Hoffnung, dass dies eventuell etwas in Bezug auf die Bilder ändern könnte.
Dem ist nicht so, aber nicht so schlimm und einen Versuch wert.
Wieso? Bilder werden doch angezeigt.
 
Keine Ahnung. So tiefgründig bin ich nicht eingestiegen. Dass es noch keine funktionierende native WA-App gibt, wird ja irgendwelche Gründe haben. Und die würde ich am ehesten bei Apple vermuten.
Aber warum? Erst mal muss doch der Anbieter des Services (in dem Fall Facebook) eine App für seinen Dienst entwickeln. Warum sollte denn Apple eine solche App für Facebook entwickeln?
 
Aber wo ist das Problem, wenn eine Nachricht kommt, 2x die Finger zusammen zu tippen, damit sie sich schließt und dann eine im Zifferblatt hinterlegte Komplikation für WatchChat anzutippen?
Das mit den Komplikationen muss ich mir auch mal anschauen - Hab mich bisher nur an Automationen gewagt.
Ich habe übrigens vorhin die Vollversion von WatchChat für € 9,99 (Lifetime) gekauft in der leisen Hoffnung, dass dies eventuell etwas in Bezug auf die Bilder ändern könnte.
Dem ist nicht so, aber nicht so schlimm und einen Versuch wert.
Ich habe das erstmal für ein Jahr genommen, aber momentan zeigt mir sich der Mehrwert noch nicht ganz, wenn das nicht im Vordergrund aufpoppt.
 
Zurück
Oben Unten