UIPickerView: Interfacebuilder. Viel Nutzloses?

cropfaktor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
119
Für einen Anfänger ist es nahezu unmöglich an Infos zu kommen.

"Mode": Was soll das? Da kann ich einstellen, was ich will. Passiert nichts.

"Background": Nutzloser geht es gar nicht. Was auch immer ich einstelle, es ist vollkommen egal.

Das gleiche für mein Window im Interface-Builder: Background kann ich im Interface-Builder zwar auf eine Farbe einstellen, der Hintergrund im Simulator bleibt natürlich weiß.
Wie man eine Hintergrundfarbe des window für die iPad-Darstellung ändert, scheint ein bestgehütetes Geheimnis zu sein.
Dafür habe ich rausbekommen, wie man die Hintergrundfarbe eines Views ändert.

Tipps gerne willkommen und ja ich suche nach Background und nein, es gibt Null vernünftige Infos.

Seufz
Andreas
 
Hintergrundfarbe konnte ich ändern, da UIWindow wohl eine Unterklasse von UIView ist. Also gilt auch die Methode:
Code:
   //Hintergrundfarbe einstellen
    self.window.backgroundColor = [UIColor colorWithRed:0.0745098 green:0.4549019 blue:0.4705882 alpha:1.0];
Warum dann oft empfohlen wird, ein View über das Window zu legen :confused:

Was bleibt sind die Einstellmöglichkeiten im Interface-Builder, die für mich nutzlos, da ohne Funktion sind.
 
Hallo Andreas,

das stimmt so nicht. Du bist scheinbar noch nicht mit der View-Hierarchie vertraut.

In einem Fenster liegt nahezu immer ein View. Dieses hat z.B. einen Hintergrund, Blau und eine Transparenz von 0.
Konsequenterweise kannst Du am Hintergrund des Fensters schrauben wie Du willst… der sichtbare Hintergrund bleibt Blau.
In Wirklichkeit hat das Fenster aber eine andere Farbe wird aber voll mit dem anderen View ausgefüllt.

Stell Dir vor, Du hast ein gelbes Blatt (das Fenster) und Du legst auf dieses ein blaues, gleich großes, Blatt (das View).
Das Fenster wird scheinbar immer blau sein.

Viele Grüße
 
Danke. Verstehen tue ich es trotzdem nicht.
Wenn ich mir ein View anlege, spreche ich es mit "self.view" an und beim eigentlichen "window" welches mir der Interface-Builder gleich zum Programmstart anlegt spreche ich es halt mit "self.window" an.
Für was ich da, ein neues View drüber legen soll? Ich muss es ja sowieso mit self.window ansprechen, wenn ich die Hintergrundfarbe ändern will.
Sehr verwirrend
Andreas
 
Nicht böse sein, aber Du hast es noch nicht verstanden ;-)

self.view und self.window sind nur Properties des jeweiligen Controllers und haben erstmal nichts mit dem Aufbau der GUI zutun.

Mit der Zeit wird Dir das klarer werden.
Jetzt erstmal akzeptieren.

Viele Grüße
 
OK. Böse bin ich nicht. Frustriert schon.
Danke, bin für jeden Tipp dankbar und "Aufbau der GUI" ist doch mal ein gutes Stichwort. Gleich mal die Literatur holen, wenn ich mit meinen beiden Picker fertig bin.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten