Uhr bleibt stehen beim MBP

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
786
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Bei meinem flammneuen MBP habe ich das Phänomen, dass die Uhrzeit einfriert bzw. stehen bleibt.
Der Mac arbeitet ansonsten ganz normal und problemlos.
Ich sitze abends davor und blicke ab und zu auf die Uhrzeit oben rechts. Plötzlich erkenne ich, dass die Uhr die letzte Stunde gar nicht mehr mitgelaufen ist. Gehe ich dann mit der Maus auf die Uhrzeit, wird der Curser zum rotierenden bunten Ball. Irgendetwas scheint zu hängen, aber ich kann wie gesagt bis auf die stehende Uhr Nichts feststellen. Abhilfe schafft dann nur ein Neustart.
Es nervt zumal es oft vorkommt. Woran kann es liegen und was kann man dagegen tun?
 
Die üblichen Voodoo Zauber hast Du schon versucht SMC / PRAM Reset?
 
NVRAM auch schon?
Ui ... ich bin da wohl ziemlich Laie. NVRAM und PRAM sagt mir Nichts.
Ich hatte kürzlich Probleme mit der Tastatur. Das "j" wurde nicht immer geschrieben. Mit der Hotline hab ich dann den SMC reset gemacht. Mit Erfolg. Daher kenne ich den .. aber auch nur den.

Was sind denn die anderen beiden?
 
Hast Du in der Menü Leiste noch irgendwelche andere Tools (außer von Apple) laufen. Vielleicht istat oder so?
 
Hast Du in der Menü Leiste noch irgendwelche andere Tools (außer von Apple) laufen. Vielleicht istat oder so?
28764585hs.png


28764670ml.png


Ic h bekomm auch das Icon für die nicht funktionierende VPN Verbindung nicht weg, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Ich kann ne VPN Verbindung hinzufüghen unter Einstellungen/Netzwerk, aber die nicht funktionierende erscheint dort nicht.
 
Doch hatten wir schon öfters, dass eine der "Task Symbole" daran schuld war.....
 
Haken weg bei: VPN-Status in der Menüleiste anzeigen (Systemeinstellung -> Netzwerk -> deine VPN-Verbindung
geht nicht?
Gruß
win2mac
 
Lad dir mal EtreCheck und schau, ob der irgendetwas Fehlerhaftes feststellt. Kannst das Protokoll ggf. auch hier zeigen.