Übungen zum Gitarrelernen gesucht

Grobi112

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Hallo MUs und MUsen,

seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer schwarzen Paula (Les Paul) und würde mich gerne ins Studium stürzen. Verschiedenen iNet-Seiten mit Tabs und ähnlichem gibt es zum Glück wie Sand am Meer.

Was mich jetzt aber interessieren würde wären Links zu verschiedenen Übungen, Übungsstücken oder ähnliches.

Der Stil ist erst einmal egal, weil Übung nie schaden kann. :D

Wer vielleicht etwas eingescannt hat und an mich weitergeben möchte, immer sehr gerne.

Ist natürlich nicht als Aufruf zu sehen, irgendwelche Copyrights zu verletzten usw. :) Versteht sich...

Und ja, ein guter Lehrer ist dem Selbststudium in de rRegel vorzuziehen und das ist auch schon angeplant. :jaja:
 
Ja, mit denen übt der Filius meiner Freundin auf Anraten seines Gitarrenlehrers.:)
 
:D Ein paar davon habe ich auch hier. (Folk-Buch, Rockgitarre, Lehrbuch 1)
Fand ich auch nicht schlecht, aber die Leute, die die angedruckten Lieder noch kannten sind schon alle längst ausgestorben. :D Vielleicht wurde das ja in einer Neuauflage mal aktualisiert. Werde ich nacher mal im Laden nachschauen.

Ich dachte so an ein paar zusätzliche Fingerübungenen, sowohl für Griffhand wie für die Schlaghand und ähnliches.

Aber trotzdem schon mal danke für den Tipp.
 
Peter Bursch ist jetzt aber langsam wirklich mal antiquiert...:Oldno:

Das hier ist auch sehr gut, sagte man mir.
 
P. Bursch sind natürlich die Klassiker. Für Fingerübungen kann man hier einen kostenlosen, wöchentlichen Newsletter bestellen: www.gitarren-blog.de
 
Hey cool, das schau ich mir mal an. :freu:
 
Bitte nicht Peter Bursch..
kotzi32x19.gif


http://www.licklibrary.com/store/42/beginners-basic
 
Na sooo schlimm ist "This land is your land" (Kommt in so gut wie jedem Buch von Peter Bursch vor) auch wieder nicht. :Oldno:
 
Hier ist die 112-Seite für Dich, Grobi: http://www.guitar-tv.de/filme-gitarre-lernen.html
Der Autor hat auch einen Podcast in iTunes, da gibt's gut was auf die Ohren: von Grundlage bis erste Songs, Riffs und Licks.


Edit fragt, ob Grobi auch schon die Gitarren-Lektionen in Garageband angeschaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer wieder Schüler bei mir sitzen gehabt, die haben mit Peter Bursch angefangen..
Zum Lagerfeuerdaddeln hats natürlich gereicht, aber für alles darüber hinausgehende waren die sowas von versaut und vorbelastet..:eek:
Da wird der Name Bursch zum roten Tuch, das das Instrument in den Dreck zieht..:)
 
super grobi :freu:

ich hab mir heute eine ESP Eclipse gekauft, die etwas andere Paula :D
 
Ich hab hiermit (und einem VHS-Kurs :D) angefangen.
Das Buch kann ich empfehlen.
 
Was ist eigentlich mit den Garageband Kursen? Hat die mal einer probiert?
 
Justin Sandercoe http://www.justinguitar.com hat eine Menge zu bieten. Er ist kein Gitarrengott aber, wie ich glaube, ein guter Lehrer. Kost nix:)
 
Hi,
Was ist eigentlich mit den Garageband Kursen? Hat die mal einer probiert?
ja, allerdings (noch) nicht so weit. Da die Einsteigerübungen ja kostenlos sind, kann man das guten Gewissens mal ausprobieren.
 
Hier wirst du fündig, viel Erfolg!
:music:
 
In Vivo Guitar - der Autor beschreibt das Buch selbst als "Verstehbuch" und nicht als Lehrbuch. M.M.n. sehr anschaulich aufgebaut und vermittelt sehr viel zum und rund um das Thema Gitarre spielen... Es geht primär darum, dass das was man spielt auch versteht bzw. die Zusammenhänge erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten