Überzeugt mich einen MAC zu kaufen...

Hallo Mikesch3!

Gerne beantworte ich Dir folgende Fragen:

Mikesch3 schrieb:
1. Brauche ich zum Benutzen des MAC eingehende Kenntnisse, wie z.B. für Linux?
Nein. Das 'Benutzen' geht sehr intuitiv, und ist in fast allem einfacher als unter Windows XP.

Mikesch3 schrieb:
2. Ist der Anschluß von externen Festplatten, etc. ohne Probleme möglich, oder muss man Apple-eigene Geräte haben?
Nein, da gibt's keine Probleme. Externe Laufwerke lassen sich über USB 2.0, Firewire usw. anschließen. Für den PC formatierte Disketten, CDs, DVDs, Wechselfestplatten, ZIP-Disketten usw. sind kein Problem.

Mikesch3 schrieb:
3. Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Es wird immer behauptet, es gäbe keine Viren für den MAC. Was ist aber mit Trojanern, Spyware, Würmern, etc. ? Ist die integrierte Firewall so leistungsfähig, das abzuwehren und vor allen Dingen - ist sie auch für den Laien einfach zu bedienen, am besten nur anmachen und funzt?
Da gibt's tatsächlich keine Probleme! Keine Trojanern, Spyware, Würmern, kein Highjacking usw.! Die Firewall ist funktioniert auch Bestens. Laien klicken einfach nur auf Start und Profis konfigurieren alles ganz nach Ihren Vorstellungen.

Mikesch3 schrieb:
4. Wie sieht das mit meinem Internetzugang aus. Ich benutze DSL und ein DSL-Modem. Kann ich das problemlos an den MAC anschließen?
Ja, natürlich!

Mikesch3 schrieb:
5. Für mich ist auch die Airport... - Funktion wichtig, da ich das Notebook dann an den Uni Hotspots für WLan benutzen kann. Ist das problemlos möglich?
Funktioniert spitzenmäßig! WLAN am Mac ist das reinste Vergnügen.

Mikesch3 schrieb:
6. Schließlich die Frage nach der Ausstattung:
- ich möchte viel Musik speichern, brauche also eine große Festplatte
Du kannst die Festplatte beim Kauf jedes Mac gegen einen fairen Aufpreis aufrüsten. Du entscheidest also selbst über die Größe der Festplatte.

Mikesch3 schrieb:
- ich habe oft viele Programme parallel geöffnet, was bei meinem jetzigen Rechner eine Qual an Langsamkeit bedeutet. Wie schnell sind die Notebooks von Apple im Vergleich zu einem Centrino? (ich möchte nicht damit spielen, aber DVD gucken)
Ich hatte so ein Centrino bei mir über 2 Monate herumstehen und konnte es daher ausgiebig testen. Mein iBook ist noch ein G3 mit 900 Mhz, beim Multitasking ist es dem PC-Notebook überlegen gewesen. DVD schauen während gleichzeitig irgendwelche anderen Programme vernünftig laufen ist auch mit meinem schon älteren iBook kein Problem, im Gegenteil es macht richtig Spass! :)

Mikesch3 schrieb:
-Ein Superdrive ist das, was ich eigentlich möchte, aber das ist super teuer. gibt es da Alternativen?
Ja, ich würde mich gegen das Superdrive entscheiden und mir (später) einen externen DVD-Brenner zulegen. Dann gibt's vielleicht auch schon die ersten BlueRay-Geräte.

Mikesch3 schrieb:
Sollte es also wenn eher ein iBook oder Powerbook sein?
Meine Empfehlung ein 12" iBook. Das hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es ist sehr portable und hat eine lange Akkulaufzeit. Solltest Du in einem halben Jahr vielleicht auf ein G5 PowerBook umsteigen wollen, kannst Du es Dank eines hohen Wiederverkaufswert als gut Investitionsbasis verwenden.

Mikesch3 schrieb:
Stehen vielleicht in den nächsten Monaten neue Geräte zur Debatte, so dass die aktuellen billiger werden?
Bei den iBook wird sich wohl so schnell nichts ändern. Letzte Änderung war im Oktober 2004. Die G5 Powerbooks werden auch noch sicherlich ein halben oder ein Jahr auf sich warten lassen. Dazwischen gibt's wahrscheinlich noch eine Überarbeitung der G4-Version.

Mikesch3 schrieb:
Außerdem fahre ich Juli 05 in die USA. Aufgrund des Dollarkurses ist der Kauf dort natürlich einige hundert Euro billiger. Wie sieht das aber mit der Garantieleistung aus? Kann ich ein defektes Gerät auch hier in Dt. einreichen?
Da bin ich leider überfragt.

Ich hoffe, Du siehst nun etwas klarer. :)

LG Orgo
 
Kauf Dir einen Mac...und dan ist gut!

Ansonsten...Besuche mal einen Bekannten, der einen Mac hat...Ansonsten....geh in einen Mac-Shop..... ;)

Dann kannst Du entscheiden, was für Dich am besten ist.
 
ah noch ne Geschichte...
ne Freundin von mir hat sich vor ner Woche ein neues System auf ihren PC installiert...

Sie ist schon wieder virenverseucht :D

nein is gemein...
die arme :(
 
eigentlich einfach........

volle Kompatibilität
Superstabil (kannst 10 Quicktimes abspielen und noch ne CD brennen.......
Einfach und intuitiv
keine VIren und ähnliches Getier
Super Softwareausstattung
Tolle Community
tolles brauchbares und durchdachtes Zubehör

und für mich ganz wichtig....man arbeitet damit sehr produktiv...keine ständigen doofen Updates, keine Konfigurations und Tuningsrumgemache......

bin vor einem Jahr umgestiegen......habe seitdem viel mehr Freizeit

Gruss
Sandro
 
Nur aus Ärger über die Dose einen Mac kaufen ist gefährlich, denn er ist anders.
Checke in der Uni nach, ob alle benötigten Programme auch auf Mac laufen, denn hin und wieder werden da eigene Lösungen gebastelt (VPN, Sicherheitsbarrieren, Nur-Win-Programme, etc) !

Was die Hardware angeht, da kannst du fast alles anschliessen was sich an den Standart hält, ausser so schräge Nur-Windows-Hardware (Drucker, Videokarten, usw.).

Für den harten Uni-Alltag würde ich mir _wieder_ ein iBook 12" zulegen, klein, leicht, robust und ein Kratzer im Kunststoff ist nicht soo tragisch wie im Metall vom PowerBook :)

Was Backup betrifft, such mal an der Uni, da gibt es sicher irgendwo einen externen Firewire DVD-Brenner, den man für eine kleine Gebühr vor Ort benutzen darf.

Das Einzige was ich beim iBook kauf etwas schade finde ist, dass ich es nicht viel früher gekauft habe !
 
SchaSche schrieb:
Boah Ad, du tust echt alles dafür der Oberspambot zu sein!
Mich haste ja ein....
Und das war weiss Gott nicht einfach... ;) :D

Psst: Soll ich dir mal was verraten? In Wahrheit war ich es, der den Chef damals bestochen hat, die Galerie-Posts nicht mehr mitzuzählen. Genialer Trick, was? Übrigens - wenn ich nach "nett" & "Schasche" suche, komme ich auf 91 Treffer... :p

So. Genug OT...
 
Ich bin begeistert

:) Mit sovielen Beiträgen hatte ich nicht gerechnet. In anderen Boards muss man froh sein, wenn man überhaupt ne Antwort bekommt und die ist dann meist auch nicht sehr hilfreich. Also vielen Dank Euch allen.:)

Hört sich ja alles sehr gut an. Leider kenne ich wirklich niemanden, der einen Mac benutzt, mal abgesehen von einigen Profs. Ich hab mich aber mal schlau gemacht und hier in BOCHUM gibt es einen zertifizierten Apple-Händler, dem ich morgen wohl mal einen Besuch abstatten werde.

Einige von Euch meinten ja, dass im eventuell im Januar eine überarbeitete Version der Powerbooks rauskommt. Das ist doch bisher aber nur ein Gerücht, oder?
Sonst warte ich die 2 Monate noch ab und schlag dann zu. Außer ich leg mir den Mac erst im Juli direkt in Amerika zu ???? Ich hasse diese Entscheidungen! :(

Wie sieht das eigentlich mit Freeware für den Mac aus?

Ciao
Mikesch
 
Mikesch3 schrieb:
Einige von Euch meinten ja, dass im eventuell im Januar eine überarbeitete Version der Powerbooks rauskommt. Das ist doch bisher aber nur ein Gerücht, oder?
Sonst warte ich die 2 Monate noch ab und schlag dann zu. Außer ich leg mir den Mac erst im Juli direkt in Amerika zu ???? Ich hasse diese Entscheidungen! :(

was rauskommt siehst du wenn die macworld sf anfang januar ist...
und dann kannst du nochmal 2-3 monate rechnen bis ausgeliefert wird (manche leute haben bis heute ihren 2.5 ghz g5 nicht bekommen, und im januar kommt eventuell schon eine neue revision ;))
 
bin selbst vor einpaar wochen umgestigen. das macht schon sinn.
 
SchaSche schrieb:
Warum sollen wir dir etwas einreden? DU musst selber wissen warum du einen willst, und dir hier die vorzüge zu erzählen, bringt auch nix...

Überleg dir das in ruhe, und lass dir alles mal in ruhe durch den Kopf gehn...
Ja das ist ja wieder einmal ein herzliches Willkommen! Kein Wunder hat die Windows-Welt Vorurteile wie: "Mac-User sind arrogant." Schasche, wenn du schon "zu faul" (das behaupte ich jetzt einfach mal) bist, auf die Fragen zu antworten und irgendwelche Hilfen zum Überlegen zu geben, dann enthalte dich doch einfach?
 
Außer ich leg mir den Mac erst im Juli direkt in Amerika zu ????
Siehe Suchfunktion für Fragen zum Eigenimport.
Leider kenne ich wirklich niemanden, der einen Mac benutzt, mal abgesehen von einigen Profs.
Du bist also Student, dann schau mal bei macatcampus rein für günstige Studentenrechner.
Preisübersicht gibt es sonst noch bei www.mackauf.de
schasche schrieb:
Boah Ad, du tust echt alles dafür der Oberspambot zu sein!
Der ad ist genauso lange hier wie ich und hat dreimal so viele Posts :eek:
 
Hi,
computer sind werkzeuge, die Frage ist, was willst du damit machen ausser Musik speichern? Musst Du an der Uni bestimmte Programme benutzen, für die es keine Entsprechung auf dem Mac gibt? Falls nicht, oder nur selten, dann kannst du mit OSX Remotedesktop vom Mac auf Windowsrechner zugreifen, behalte deinen alten Laptop vielleicht, ist immer noch schneller als VirtualPC.
 
zur Peripherie:

Peripherie wie z.B. eine externe FW-Platte sollte völlig egal sein, was du dran hängst - kann sogar eine Platte von Aldi sein. Oder du kaufst dir ein FW-Gehäuse und baust dort die Platte deiner Wahl ein. Beim Kauf eines Druckers einfach auf der Webseite des Herstellers gucken, ob ein Treiber für den Mac vorhanden ist. Die meisten Hersteller berücksichtigen das schon, wie schon in einem Beitrag gesagt, nicht unbedingt auf Billig-Geräte zurückgreifen. Nicht unbedingt, weil sie am Mac nicht gehen, sondern auch, weil hier gilt: Drucker=billig/Patronen=teuer. Was nutzt also ein Drucker der mich 50 Euro kostet wenn ich für die Patrone 30 Euro hinlegen muss Also eher ein etwas teureres Gerät und vorher abchecken, was denn die Patronen kosten.

Schau mal auch bei einem MediaMarkt vorbei, soweit ich informiert bin, verkaufen die in de auch Macs und Zubehör (erwarte aber nicht viel Beratung :) ) - einfach mal um reinzuschnuppern und ein wenig zu probieren.
 
So, ich war jetzt beim Händler.
Hatte irgendwie Startup-Atmosphäre. Musste erst um das Gebäude rum, ne Treppe runter und stand vor einer Stahltür. Man hat mir dann nach dem klingeln geöffnet. Alles sehr klein und keine direkten Verkaufsräume, eher Büroräume.

Man, d.h. wohl der Geschäftsführer, hat sich aber sehr viel Zeit für mich genommen und sowohl Powerbooks, als auch iBooks gezeigt und vorgeführt. Ich hab mich da echt gefühlt, als würde mir nen Kumpel sein Notebook zeigen. Natürlich habe ich nochmal meine Fragen und Bedenken vorgetragen, aber die wurden alle geklärt bzw. nur nochmal bestätigt, was ihr mir schon gesagt habt.

Also das 12" iBook ist mir definitiv zu klein; da kommt erst ein 14"-Monitor in Frage. Vom Aussehen gefällt mir das Powerbook natürlich besser als das iBook, allerdings weiß ich nicht, ob das die Mehrkosten rechtfertigen würde. Es wurde für meine Bedürfnisse ein iBook mit Combo-Drive empfohlen, wie es die Mehrheit von Euch auch schon getan hat.
Einziges Manko: Ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass es Studentenrabatte gibt.:-(

Dann war ich noch in einem Gravis-Shop. Da war ich aber nach 5 Minuten wieder raus. Nachdem man mich zur Kenntnis genommen hat, wurde schnell eine Aushilfe nach vorne geschickt, die noch weniger Ahnung hatte, als ich. Wie sooft wird man nicht für kaufkräftig gehalten, wenn man nicht im Anzug in einen Laden stiefelt oder schon älter aussieht. Selbst schuld; da kaufe ich 100% nicht. Auch wenn ich mal Geld haben sollte.
 
Zurück
Oben Unten