Überweisungsträger bedrucken

panzer_85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich suche ein Programm, mit dem man einfache Überweisungsträger bedrucken kann. Kennt jemand eins?

Mfg Panzer
 
wieso lässt du dir das nicht von deiner bank machen?
das ist sogar kostenlos und wenns sein muss werden sie auch zugeschickt, ist zumindest bei uns so.. :D
 
Die Bank Druckt doch aber nur Konto NR. und Namen drauf die lachen einen aus wenn sie auch noch Empfänger und Verwendungszweck eintragen sollen oder macht deine Bank das. ? :)
 
marco312 schrieb:
Die Bank Druckt doch aber nur Konto NR. und Namen drauf die lachen einen aus wenn sie auch noch Empfänger und Verwendungszweck eintragen sollen oder macht deine Bank das. ? :)

Im Prinzip kann man das mit jeder Datenbankapplikation machen (z.B. Filemaker oder sogar AppleWorks). Das ist eine ziemliche Fummelarbeit, um das Formular den Bedürfnissen des Druckers anzupassen - aber es müsste funktionieren.
Ein gutgemeinter Ratschlag: Lass´es und stelle um auf electronic Banking. Das ist VIEL billiger, weil jede einzelne Überweisung nur mit einem Bruchteil der Kosten einer "Hardwareüberweisung" berechnet wird. Außerdem sind die Grundgebühren geringer.
 
Danke für die Ratschläge. Ich habe schon längst Internet-Banking, aber mein Vater will das nicht und tippt einen Überweisungsträger nach dem anderen auf der Schreibmaschine, was ziemlich nervt. :D

So in etwa wie Ärzte ein Programm haben, dass Rezepte ausdruckt. Das haben die bestimmt von den Krankenkassen und nicht selbst zusammengefummelt! :p

Grüße
Panzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das erste Problem dürfte sein, entweder die Vordrucke auf einem A4-Bogen oder einen Drucker zu finden, der die Vordrucke einzeln korrekt annimmt. Dann ist bestenfalls noch ein wenig Fleißarbeit gefragt…

Die Software MacGiro soll lt. Funktionsliste auch Überweisungsträger drucken.

Ach ja: viele Banken nehmen auch DTA-Disketten an - d.h. die Überweisungsdaten werden in einem genormten Format auf einer Diskette gespeichert und dann zur Bank getragen. Das ist zumeist preiswerter als die beleghaften Buchungen. Solche DTA-Disketten kann z.B. das genannte Programm erstellen.

Peter
 
Zurück
Oben Unten