Übertragungsstatus

garfii3ld_

garfii3ld_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2024
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen. Ich hab seit neuestem ein MacBook 13. Aktuell mache ich mit damit vertraut und richte es mir nach meinen Wünschen ein. Allerdings stört es mich, dass wenn ich Fotos oder Videos von einem Ordner in den nächsten schiebe, keine Anzeige kommt wie weit die Übertragung ist oder wie lange es dauert.
Ich hab leider schon öfter mehrere Fotos übertragen. 🤦‍♀️

Danke im Voraus für die Hilfe.

Und bitte so ausdrücken dass auch ich das verstehe.
Habe echt nicht viel Ahnung davon.

Danke vielmals 😘
 
Wenn du Dateien auf einem Volumen „verschiebst“, wird ja nichts kopiert – ergo auch kein Fortschrittsbalken dafür.
Daher: verschiebst du Daten oder kopierst du Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verschiebe Alben zusammen und einer davon ist geteilt (falls das was macht).
Aber normalerweise kommt doch auch beim verschieben eine Anzeige oder ist das nur bei Windows so? 😅
Oder gibts da ne Einstellung?
 
Den Fortschrittsbalken wirst Du wohl nur unter zwei Bedingungen sehen: zum einen, wenn Du die Datei von einem Volume (z.B. Festplatte) auf ein anderes Volume (z.B. USB-Stick) verschiebst bzw. kopierst und die Datei muss groß genug sein, damit genügend Zeit bleibt, diesen Fortschrittsbalken überhaupt einzublenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und garfii3ld_
Wenn du von Alben sprichst dann arbeitest du in Fotos, oder?
 
Ja genau Fotos. :ROFLMAO: Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Also die Menge ist schon recht groß. Wenn ich geduldig und lange warte dann sind die Fotos im gewünschten Ordner.
Und wenn es schlecht läuft, dann warte ich umsonst weil ich eben nirgends einsehen kann ob da was läuft.:cry:
 
Vielleicht wird der Fortschrittsbalken ja einfach nur von anderen Fenstern überdeckt?
 
Ne daran liegt es auch nicht. Habs mir zuerst auch gedacht aber war leider nicht so.
Ich muss da wirklich auf gut Glück abwarten ob was passiert oder nicht. :cautious:
 
Dann mein üblicher Vorschlag: Teste einmal unter einem anderen Benutzer, ob das Problem dort auch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In Fotos dürfte es keine Anzeige geben da die Fotos in der Bibliothek liegen. Die erstellten Ordner/Alben und die Fotos die man dort hin verschiebt sind nur Verweise. Mit der Datei selbst passiert überhaupt nichts. Die liegt weiter am gleichen Platz in der Bibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, dg2rbf, imacer und 2 andere
Hmmm... da muss ich mich erstmal durch wuseln wie das genau funktioniert. Aber ich probier es mal.
 
Und noch zwei Fragen: Wie groß ist die Datei und von wo nach wo wird verschoben. AgentMax hat mit seinem Einwurf natürlich vollkommen recht.
 
@AgentMax Achse ist das. Verstehe.
Ist ja trotzdem blöd. Wäre mir einfach lieber zu wissen wie lange 3.000 Fotos zum verschieben brauchen.
Aber mann kann ja nicht alles haben was?

Danke dir vielmals. :)
 
@eMac_man So ca. 10 GB. Es sind zwei Ordner von denen einer geteilt wird. Und ein dritter geteilter Ordner, der nicht mir gehört. Ich kann da die Fotos sichern. Direkt verschieben ging irgendwie nicht. Aber durch einen Zwischenordner hast super geklappt. War aber mega Zeitaufwändig.
Ich glaub ich mach da echt groß was falsch. :rolleyes:

Habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich das alles einfacher machen kann und wie so ein Chaos gar nicht erst passiert?
 


Habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich das alles einfacher machen kann und wie so ein Chaos gar nicht erst passiert?
Nun ja, wenn erst einmal eine gewisse Unordnung eingezogen ist, dann dauert das auch immer etwas, bis man aufgeräumt hat.
Natürlich will und kann ich Dir nicht vorschreiben, wie Du dort sortierst, aber ich kann Dir z.B. sagen, wie ich es hier handhabe:
Als allererstes werden Fotos und Videos nach Datum eingeordnet. Dazu ist es von enormen Vorteil, wenn diese z.B. auch EXIF-Daten enthalten, in denen das Aufnahmedatum hinterlegt ist.
Und innerhalb dieser Ordner wird dann nach Thema bzw. Ort oder Anlass sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfii3ld_
Nun ja, wenn erst einmal eine gewisse Unordnung eingezogen ist, dann dauert das auch immer etwas, bis man aufgeräumt hat.
Natürlich will und kann ich Dir nicht vorschreiben, wie Du dort sortierst, aber ich kann Dir z.B. sagen, wie ich es hier handhabe:
Als allererstes werden Fotos und Videos nach Datum eingeordnet. Dazu ist es von enormen Vorteil, wenn diese z.B. auch EXIF-Daten enthalten, in denen das Aufnahmedatum hinterlegt ist.
Und innerhalb dieser Ordner wird dann nach Thema bzw. Ort oder Anlass sortiert.
Ja das ist mir bewusst und die Zeit nehme ich mir.
Aber alleine der Tipp nach Datum zu sortieren klingt sehr gut und wird gleich mal ausprobiert.
Danke dir vielmals. ☺️
 
Ok. Es geht also über die Ordnungs-Strukturen in der Fotos-Äpp.
Zur weiteren Klärung:
  • Sprichst du von "Ordnern" oder "Alben"
  • Ist "iCloud Fotos" involviert / aktiviert
Nicht direkt. Unordnung ist die eine Sache. Aber es muss doch möglich sein zu sehen wie lange es ungefähr dauert bis etwas verschoben wird. Oder ob überhaupt was passiert.
Es sind Alben, Ordner und iCloud Fotos involviert. 🥸 Ich habs richtig drauf Unordnung zu schaffen.😂
 
… Unordnung ist die eine Sache. … Ich habs richtig drauf Unordnung zu schaffen.😂
Sieh es mal so: Nur kleine Geister halten Ordnung! Genies überblicken das Chaos! ;)
Du kannst natürlich auch mit „intelligenten Ordnern“ arbeiten. Dazu startest Du eine Suche, in der Du verschiedene Suchkriterien festlegst (z.B. Zeitpunkt der Aufnahme; Art (also Bild oder Video); Ort) und speicherst dann dieses Suchergebnis. Sollten dann neue Dateien hinzukommen, die diesen Suchkriterien entsprechen, dann werden sie Dir automatisch in diesem Ordner angezeigt.
 
Es sind Alben, Ordner und iCloud Fotos involviert.
"Alben" sind das Schema der ersten Wahl. Das sind keine Dateisystem-Ordner wie vielleicht von Windows bekannt.
Da werden keine Dateien verschoben oder kopiert, deswegen geht das auch so schnell.

In einfachen Worten:
  • Eine Fotodatei kann nur in einem Dateisystem-Ordner liegen.
  • Ein "Foto" kann in mehreren "Alben" liegen, oder auch in gar keinem.
  • Wie altmodische Fotoalben, eben.

Und zur iCloud:
  • Die iCloud-Maschinen sortieren deine Fotos von ganz alleine. Das dauert einige Tage. Den Effekt wirst du nach einiger Zeit selbst kennenlernen.
  • Deshalb: Nach dem Massenimport ist es ratsam, erstmal ein paar Tage zu warten, bis man sieht, was iCloud so von alleine sortiert und gruppiert. Dann ist es VIEL leichter, seine eigenen Album-Struktur anzulegen - oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfii3ld_ und imacer
Zurück
Oben Unten