Übertragung zu langsam

S

sephilosophia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
554
Reaktionspunkte
61
Heute hatte ich den Techniker meines ISP hier, weil mein Internet in meinen Augen zu langsam ist. Habe laut ISP 35MBit download, was umgerechnet ca. 4mb/s entsprechen sollte. Ich komme allerdings nur auf knapp 15MB, also 2mb/sec über meinen WLan Router. Hänge ich das Modem per Ethernetkabel direkt ans MBP komme ich auf 25MBit/s.
Der Techniker kam aber auf 35MBit/s, habe es selbst gesehen auf seinem Laptop, den er an mein Modem hing. Gleicher ftp, gleiche 5gb-Testdatei runtergeladen. 10MBit mehr.
Nun meine Frage: Da offensichtlich beim WLan mein Router bzw. der Airport des MBP der Flaschenhals ist, frage ich mich, was aber das Ethernet ausbremst? Kabel von schlechter Qualität? Ethernetkarte im MBP zu langsam? (Hab ein Mid 09 MBP).
Außerdem: Kann ein Linksys WRT54GL wirklich nur 15MBit übertragen??? Habe ihn auf Kanal 6, was auch immer das bedeutet.
 
der hat doch nur 54mbit wlan brutto, die netto datenrate ist da deutlich niedriger...
ob dir ein anderer router hilft wirst erst sehen, wenn du einen probierst ;)
 
Schön und gut, habe auch im Netz gelesen, dass der Router max. um die 22-24MB schaffen soll, mit Open Firmware und deaktivierter Firewall 32-35.
Mir geht es aber eher darum, wieso ich nicht auf die 35MBits komme, wenn ich das MBP direkt ans Modem ohne Router anhänge, so wie es der Techniker gemacht hat. Kann ja nur an der Ethernetkarte bzw. an dem von mir verwendeten Kabel hängen, oder? Aber gibt es bei Kabeln so krasse Unterschiede? Ich meine, 35MBit ist ja für heutige Verhältnisse nicht viel und Kabel müss(t)en deutlich mehr durchlassen.
 
Welches Kabel verwendest du? welches hat der Techniker verwendet?
 
Ich verwende das Kabel, das beim Router dabei war. Welches er verwendete oder ob es sogar meines war, weiß ich nicht. Er hat die Buchse ausgetauscht, da die ein altes Modell war, das Signal gecheckt, mir gezeigt, dass jetzt alles passt und ist wieder gegangen. Habe ehrlich gesagt nicht auf das Kabel geachtet ;)
Habe auch testweise das vom Modem verwendet aber bin auf genau die gleiche Übertragungsrate gekommen. Entweder der Techniker hat irgendein magisches extrem durchlässiges Kabel verwendet oder aber die Ethernetkarte im MBP schafft nicht mehr.
Werde aber nochmal beim ISP anrufen und in Erfahrung bringen, wie die Techniker das üblicherweise testen. Wenn mir der sagt, der testet mit dem Setup vom Kunden, dann hat mein MBP was.
 
Welche Bezeichnung steht auf dem Kabel?
 
Uff, na gut: COPARTNER E188601-J (UL) TYPE CM 75°C 4PRS LLB4201-F4 CSA TYPE CMG FT4 UTP ETL VERIFIED TO TIA/EIA-568-B.2 CATEGORYS PATCH CORD
:D
 
Steht da nichts von CAT4 oder ähnlich?
 
Ups, vergessen, bei den ganzen Buchstaben/Zahlenkombinationen :D nach 568-B.2 steht CAT.5E TYPE CM LAN CABLE
Steht aber nur auf dem Kabel, das beim Router dabei war, auf dem vom Modem finde ich kein "CAT"
 
Ok, am Kabel Liegt es schon einmal nicht.

Lösche mal folgende Dateien oder ziehe sie aus dem Verzeichnis auf den Schreibtisch.

Macintosh HD/Library/Preferences/Sytemconfiguration/

Networkidentification.plist und Networkinterfaces.plist

Danach Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sephilosophia
Mein Held! 34,xx MBits nachdem ich die beiden plists gelöscht und neugestartet habe.
Sowohl vom Modem als auch per Router!

Danke dir!
 
Da nicht für. ;)
 
Funktioniert weiterhin ;)
Problem gelöst, könnte geschlossen werden, damit die Nachwelt von einem spamfreien Thread profitieren kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Zurück
Oben Unten