Übertragen von iTunes-Dateien von MacBook auf iMac

tolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Ich habe viele in iTunes gespeicherte Musikdateien vom iMac auf das MacBook oder umgekehrt übertragen. Bisher konnte ich einfach - bei geöffnetem iTunes - oben links auf die Schaltfläche "Musik" drücken und dann konnte ich weiter unten im Menü auf dem MacBook die Mediathek des iMac oder umgekehrt auswählen und dann importieren. Seit Kurzem werden die Mediatheken des anderen Computers nicht mehr angezeigt. Was ist da falsch gelaufen?
 
Die Freigabe ist aber schon noch aktiviert?
Bildschirmfoto 2018-06-28 um 06.25.16.png
 
Die Freigabe zum Importieren wird allerdings über die Privatfreigabe geregelt. Die Netzwerkfreigabe erlaubt nur das Abspielen, nicht das Importieren.
Ich zitiere mal die Hilfe zu dem Thema:
Bildschirmfoto 2018-06-28 um 19.43.29.png

Ist die Privatfreigabe in beiden Mediatheken aktiviert?
 
Wenn Du sie mal deaktivierst und neu aktivierst?
Dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter, außer dem üblichen Woodoo, gesicherter Systemstart, alle Rechner mal ausschalten und so. :)
 
Ich glaube, dass ich das Problem (#1) gefunden habe. Wenn mein iMac und mein MacBook (zwischen denen ich die Musikdateien hin und her schiebe) nicht im gleichen WLAN-Netz eingeloggt sind (z. B. der eine in meinem eigenen WLAN-Netz und das andere bei UPC Wi-Free), dann funktioniert es nicht. Sobald beide Rechner das gleiche WLAN-Netz benützen, kann ich auf jedem der beiden Rechner beide Mediatheken aufrufen. Ich kann das zwar nicht erklären, aber die Erfahrung zeigt mir, dass es so ist.
 
Na wenn du in völlig verschiedenen Netzwerken bist, kann es ja nicht funktionieren. :rolleyes:

Wenn es dasselbe Netzwerk mit verschiedenen WLAN-Stationen ist: Es gibt oft eine Einstellung, ob Netzwerkgeräte untereinander kommunizieren dürfen. Prüfen!
 
Zurück
Oben Unten