Überspielen von Videos von altem Camcorder

wolfip69

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,

ich habe noch einen Camcorder mit Firewire-Ausgang (Medion MD9069 baugleich mit Samsung VP-D75) mit einigen Kassetten, die ich leider nie auf einen Rechner überspielt habe.
Mittlerweile bin ich Nutzer eines nagelneuen MacBooks Pro mit El Capitan etc. Welche Möglichkeiten habe ich, die Videos von dem alten Camcorder auf das Macbook zu übertragen und zu bearbeiten? Welche Kabel/Adapter sind dafür nötig?

Danke schon jetzt für Eure Tipps
 
Schlimmstenfalls (preislich) ein Thunderbolt Dock.
 
- I-Link Hochgeschwindigkeits- Ausgang IEEE 1394 (Digitaler Video-Ausgang zum Anschluss an z.B. eine Videoschnittkarte)
- USB-Ausgang (Standbildausgang zum Anschluß an die USB PC-Schnittstelle)
- AV Ausgang (zum Anschluß z.B. an einen Fernseher oder Videorecorder)
- S-VHS Ausgang (zum Anschluß z.B. an einen Fernseher oder Videorecorder mit S-VHS Anschluss)
- Externer Mikrofon Anschluss


Das Teil hat u.a. USB und AV Ausgang und sollte deshalb direkt von der Importfunktion von iMovie erkannt werden.

Wie man Filme von Cams in iMovie importiert, kannst du in der iMovie Hilfe nachlesen.
 
Mit dem USB-Ausgang überspielt es aber nach meiner Erinnerung nur in minimalster Auflösung. Einen Umsetzer von Firewire auf HDMI gibt es denn?
 
Besorg dir einfach den FireWire auf Thunderbolt Adapter von Apple.
Die Kamera wird damit von iMovie oder FCP direkt angezeigt.

Gruss Mikka
 
Besorg dir einfach den FireWire auf Thunderbolt Adapter von Apple.
Die Kamera wird damit von iMovie oder FCP direkt angezeigt.

Gruss Mikka
Geht nicht. Dieser Adapter geht nur vom Thunderbolt-Ausgang nach draußen. Nicht umgekehrt.
 
das klingt am besten. Allerdings unterstützt iMovie das Kameramodell nicht. Geht das dann gar nicht oder welchen Umweg muss ich gehen?
 
Geht nicht. Dieser Adapter geht nur vom Thunderbolt-Ausgang nach draußen. Nicht umgekehrt.
???

Der Adapter geht doch in beide Richtungen, sonst könnte ich doch keine externe Firewire-HD anschließen
oder was meinst du genau???

Gruß yew
 
Der Ausgang der Camera ist doch DV, also sollte jede Software, die DV beherrscht, auch in der Lage sein, das aufzunehmen.
MPEG Streamclip, Vidi, QuickTime ....

Gruß yew
 
Klar geht das mit dem Thunderbolt Adapter. Kauf dir noch ein FireWire Kabel4 polig auf 9 polig (fw 800) für 6 Euro bei Amazon und fertig. Das funzt. Genau so arbeite ich auch. Kostenaufwand insgesamt. Ca. €40.
Habe allerdings eine Sony DV Cam.

Gruß Mikka
 
???

Der Adapter geht doch in beide Richtungen, sonst könnte ich doch keine externe Firewire-HD anschließen
oder was meinst du genau???

Gruß yew
Genau. Rechner > Thunderboltbuchse > TB/Firewire-Adapter > HDD.
Aber nicht: Camcorder-Out (wahrscheinlich auch FW400mini) > TB/Firewire-Adapter > Rechner-Eingang.
 
Genau. Rechner > Thunderboltbuchse > TB/Firewire-Adapter > HDD.
Aber nicht: Camcorder-Out (wahrscheinlich auch FW400mini) > TB/Firewire-Adapter > Rechner-Eingang.

Woher hast du diese falsche Information ? Quelle ?

Also meine Konfig
Apple Thunderbolt Adapter an MacBook Pro Retina
Sony dv Mini Cam über Kabel 4 polig auf 9 polig funktioniert.
Import mit iMovie und Final Cut Pro x
Kann man übrigens auch in etlichen Rezensionen auf Amazon zum Adapter nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Woher hast du diese falsche Information ? Quelle ?

Also meine Konfig
Apple Thunderbolt Adapter an MacBook Pro Retina
Sony dv Mini Cam über Kabel 4 polig auf 9 polig funktioniert.
Import mit iMovie und Final Cut Pro x
Kann man übrigens auch in etlichen Rezensionen auf Amazon zum Adapter nachlesen.
Aus eigenem Probieren. Hier mit Panasonic-Cam. Dürfte aber egal sein. MB-Air.

Ich finde es gut, wenn Du bessere Erfahrungen gemacht hast.
 
Huch! Der Thread ist schon ein paar Jährchen alt, dennoch grab ich ihn hier mal wieder aus, da ich vor dem gleichen/einem sehr ähnlichen Problem stehe:

Ein etwas älteres Familienmitglied hat mir die Tage einen Camcorder, Canon MVX200, mit einigen Kassetten gebracht, die ich, doch, so es irgend möglich sei, auf den Computer überspielen möge.
So, jetzt steh ich da: Der älteste Mac hier ist ein iMac Late 2012, der jüngste ein MBP16 M1 Max.

Der Kamera liegt sämtliches Zubehör bei und zwar ein USB sowie ein FireWire Cable. Verbinde ich die Cam mittels USB scheint nur die SD Karte, nicht aber das Video-Band (Kassette) gelesen zu werden. Clips auf der alten 256MB ( :D) SD werden problemlos übertragen und gelesen, aber ich komme nicht an den Inhalt der Kassetten (Abspielen derselben am Camcorder: kein Problem).
Wie übertrage ich jetzt diese Files von den Kassetten auf einen der Macs?

Ich kenne mich mit FireWire 0 aus. - Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich von hier (vgl. Symbolbild; Front einer optisch ähnlichen Cam):

Camerafront.png


... mittels FireWire an den Mac (oder Windows PC).
Kann ich einfach einen USB-A male zu FireWare 6-pin female Adapter verwenden oder ist FireWire aktiv und braucht irgendwie mehr?

Alternativ: Welches wäre der letzte Mac, der diese Art von Anschluss nativ unterstützt hat (im Freundeskreis stehen einige alte Books und Desktops herum)? :)

Besten Dank euch! :)
iPhill
 
Das ist die Mini Firewire 400/iLink Buchse. Dafür brauchst du ein Kabel von Firewire 400 mini zu Firewire 800. Wenn du den iMac 2012 benutzen willst, reicht dieses Kabel schon aus. Dort ist Firewire 800 vorhanden:

https://www.ebay.de/itm/23425821152...82833233407066&abcId=9300540&merchantid=87778

Dann benötigst du den Thunderbolt 3 zu Firewire 800 Adapter von Apple, wenn du es an deinen M1 Pro anschliessen willst.

https://www.ebay.de/itm/185934273151?epid=1239990504&hash=item2b4a8bda7f:g:BzAAAOSwmPpkg1Q~&amdata=enc:AQAIAAAA8CMJQwcRrSPodooyOuAkMUMcHX5l9j5G6PbU0+V3Mfr779mj/6zA02t0JqgrqugU65QCgtz2ZRQDE5sx2oSEZ9Bs4WSNwVtAL4kyXCki0EzQ1BjdpjyDjn3440Du7+hCFlw18HBvWhIIC/A/bqEXk60SxH7oRqn2/zWcibZqVyC2je8L9fL7mvKUrX9G6tU6ARHAUV4WZtA63M1SVk/FS5UmSf27w9rQKsMT9sxquONHv+S7Q3lqoRFaH4JYky05HXYS7gCELgEyEjbvrcffJLJGswio+mv89WHF/bX7k3rSHlV+VWROLhGIlhlGXV1xDQ==|tkp:Bk9SR873jKqQYw

So angesteckt an deinen Mac solltest du deine DV Aufnahmen mit dem aktuellem iMovie noch transferieren können:

https://support.apple.com/de-de/guide/imovie/mov6af9c94c1/mac
 
  • Wow
Reaktionen: iPhill
AFAIK funktioniert Firewire unter Sonoma nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
@giffut huch! Bisschen viel Aufwand für die paar Tapes.
Also wenn ich bei Google Bilder vergleiche, dann ist das Originalkabel der Cam ein FireWire 400 Cable. Sieht so aus:

IMG_3906.jpeg


Gibt's da nicht einfach einen FireWire auf USB Adapter? :eek: In etwa so:

IMG_3907.jpeg




Kannst mit der App "Mactracker" selbst nachschauen.
Wow. Solche Schätze findet normalerweise er. 🙄
Danke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Hi,
Dieser Adapter ist Müll, er killt den USB-Kontroller im Apple Rechner, diesen Adapter nicht verwenden!!!.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: iPhill und Macothan
Zurück
Oben Unten