Übersicht von Videos unter El Capitan

W

Wombatz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe eine Frage zu El Capitan. Das hatte ich im Frühjahr auf ein MacBook Pro 2010 installiert und es läuft super und stabil.
Da ich aber aktuell wieder mehr mit Videodateien mache ist mir aufgefallen, dass die Übersicht per Leertaste nur noch sehr wenige Videodateien abspielt. MKV, AVI, MP4 mit x264, Xvid etc. scheinen nicht zu funktionieren. Nur WMV und Quicktime.
Unter meinem alten OS 10.6 ging so gut wie alles.

Kann mir einer sage, ob die Funktion abgeschafft wurde oder ich nur etwas freischalten muss. Oder hab ich ein Plugin vergessen, das früher auf dem Rechner war :/ (Perin ist drauf).
Danke für Tipps!
 
Ja, du hast das Plugin vergessen. Perian gab es früher mal. Die Entwicklung wurde aber schon vor langem eingestellt und wird daher mit neueren MacOS Versionen nicht mehr funktionieren. Siehe auch https://perian.org/
 
Hm, ok. Das mit Perin hatte ich nicht gewusst. Konnte es unter El Capitan problemlos installieren, scheint aber nicht zu funktionieren.
Gibt es denn eine Alternative?
Also keinen Player, der die Files spielt (das geht mit VLC und Co problemlos) sondern einen Installer, so dass OSX eine art FFMpeg eingebunden hat und Systemweit verwenden kann. Eben auch in der Übersicht: d.h. bei einem x264 mkv einfach Leertaste drücken und das Video läuft.
 
Da schließ ich mich mal an. Wie kann ich ein avi-Video abspielen ohne ein zusätzliches Programm zu installieren?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten