Überschreib-Modus "verloren" in OpenOffice

cmacs

cmacs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
107
Reaktionspunkte
8
Hallo und Hiiilfe!
Ist mir schon mal passiert, dass ich im Textdokument irgendwie den Überschreib-Modus deaktiviert habe...:confused:und leider hat ja Mac keine "Einf" -Taste..
Da gab´s mal`ne Lösung/Tastenkombi oder so---leider finde ich sie nicht mehr...Thanx for assistance!
 
… dass ich im Textdokument irgendwie den Überschreib-Modus deaktiviert habe...und leider hat ja Mac keine "Einf" -Taste …
Ich verstehe nicht ganz, was jetzt genau beim Versuch der Texteingabe bei dir passiert. Deine Beschreibung erscheint mir widersprüchlich:

Wenn der Überschreibe-Modus deaktiviert ist, braucht man ja keine [Einf]-Taste, weil ja dann eingefügt und nicht überschrieben wird.
Umgekehrt: die [Einf]-Taste (oder ein Äquivalent dazu) braucht man dann, weil überschrieben wird und der Einfüge-Modus wieder aktiviert werden soll.

Bei Word gab es in früheren Versionen eine "Üb"-Schaltfläche in der Statusleiste, von der allerdings seit MSO2008 nur Word > Einstellungen > Bearbeiten > 'Überschreibmodus' übriggeblieben ist. Vielleicht gibt es in OO/LO ähnliches.

EDIT:
Ja, gibt es bei AOO-3.4.1:


Und bei LO-3.6.3.2 auch, aber gut, weil unbeschriftet, versteckt neben der Korrekturhilfesprache:
 

Anhänge

  • AOO-Writer-Statusleiste.jpg
    AOO-Writer-Statusleiste.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 133
  • LO-Writer-Statusleiste.jpg
    LO-Writer-Statusleiste.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
hallo fa66, danke, hat letztlich funktioniert ! (habe Apache Open Office)- klar, mit der Einf.-Taste, was ich meinte war, dass beim PC man ja gern mal versehentlich darauf kam und dann hat er umgeschaltet...ich weiss daher nicht, wie das beim Mac passieren kann...? Ich meine zudem in Erinnerung zu haben, dass es da noch eine schnellere Lösung (Tasten-Kombi?) gab...
 
Zurück
Oben Unten