Überlagerungen

TazzD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Keine Ahnung ob mir einer von euch dabei helfen kann und ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgende Frage:

ich möchte ein Verbotsschild erstellen (roter Kreis mit Balken quer durch). Das zu verbietende Objekt soll über dem Kreis liegen ABER unter dem Balken.

Wie bekomme ich das hin ohne das die Ebenenstile sich gegenseitig überlagern. Momentan sieht es so aus, dass der Schlagschatten des Balkens auf dem Kreis liegt, aber der Balken ist ja eigentlich teil des Kreises und sollte somit mit seinem Schatten verschmelzen.
 
Versuche es mit dem Menüpunkt Anordnen (je nach verwendetem Programm) oder lege die Objekte auf verschiedene Ebenen, die du dann beliebig schichten kannst.

Aber mir scheint das du nur den Kreis und den Balken einzeln generieren musst, dann klappt es auch mit dem "drunterschieben".
 
Naja verschiedene Ebenen nutze ich ja.

Ebene 1: der Kreis
Ebene 2: das Objekt
Ebene 3: der Balken

So hab ich der momentan angeordnet.


nowinniepooh.jpg
 
Hallo TazzD,

mach' doch 'mal folgende Ebenen:

1) Kreis + Balken ganz unten
2) Objekt darüber
3) nur mittlerer Teil des Balkens (ohne Enden) ausgeschnitten und genau eingepasst darüber gelegt.

LG, MmeBezier.
 
Genau so könntest du es machen. Du musst auf jeden Fall tricksen,
da eine Ebene ja nicht an einer Stelle oben und an anderer Stelle unten
sein kann.
 
ich würde es genau andersrum machen... ich würde den bär unter den kreis mit balken packen und dann einfach den kopf und die füße des teddys auf eine neue ebene duplizieren und noch mal drüber legen.

wenn es in photoshop gemacht ist geht das ja ganz einfach mit dem befehl neue ebene durch kopie
 
Nimm doch einfach die Auswahl des Balkens, erstelle davon eine Maske
für den Bären und führe dann die Ebenen (Balken und Kreis) zusammen.
 
Danke für die Tipps! Werde sie am Wochenende mal ausprobieren.:)
 
Zurück
Oben Unten