Überfüllung

M

melllvar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
568
Reaktionspunkte
23
Hallo liebe InDesign Freunde,

ihc gestalte zur Zeit ein kleines Heft in InDesign - einziges Problem: Die Druckerei nannte mir die Bedingung, dass das Dokument eine "3mm Überfüllung" haben soll.
Was ist damit genau gemeint?

Denke, dass Bilder 3mm über den Rand laufen sollen, oder?

Vielen Dank!
 
20 sekunden internet und prompt gefunden:
Überfüllung: Objekt überlappt Hintergrund
Unterfüllung: Hintergrund überlappt Objekt

Hellere Farben werden unter dunklere Farben werden überfüllt
 
Ich denke, dass die Anschnitt meinen :kopfkratz: Überfüllung ist eigentlich was anderes.*
Anschnitt richtest du unter Ablage > Dokument einrichten ein.

:)


*ich meine allerdings mal gelesen zu haben, dass z.B. in Österreich oder in der Eifel der
Begriff "Überfüllung" für Anschnitt verwendet wird :noplan:
 
Schön zitiert, Suruga, aber bei 3 mm denke ich eher, dass die Druckerei "Beschnitt" und nicht "Überfüllung" meint...
 
Hi,

ist da nicht eher "Beschnitt" gemeint?
 
Schön zitiert, Suruga, aber bei 3 mm denke ich eher, dass die Druckerei "Beschnitt" und nicht "Überfüllung" meint...

JA zitieren kann zum Hobby werden.

Ok, war ein Schnellschuss zur Überfüllung.
Allles weiter kann ich von hier aus nicht klären, ohne die Druckerei anzurufen.

Das wäre auch mein Tipp um die Schwierigkeiten zu lösen. Einfach mal den direkten weg wählen und mit der Druckerei sprechen.
 
@melllvar
mein Vorschlag: unbedingt abklären, was genau der Mitarbeiter der Druckerei meint. Je nach Ort (Deutschland / Östereich), aber auch unter Umständen nach Alter (wenn der Drucker noch nach "alter Schule" ausgebildet wurde), kommt es hier öfter mal zu Missverständnissen.
Im Prinzip schließe ich mich meinen Vorrednern an, aber wenn erst mal die 10000er Auflage durch ist… (die Diskussion der Schuldfrage kann lange dauern!)
 
Die Druckerei nannte mir die Bedingung, dass das Dokument eine "3mm Überfüllung" haben soll.
Was ist damit genau gemeint?

Denke, dass Bilder 3mm über den Rand laufen sollen, oder?

Ja. Die haben sich versprochen, oder keine Ahnung.

Im letzteren Fall bitte die Druckerei wechseln ;)
 
Ich begegne haeufiger Druckereien, die "Ueberfuellung" statt "Beschnitt(-zugabe)" schreiben, gemeint ist aber, dass randabfallende Elemente 3 mm ueber den Anschnitt hinausgehen sollen. Scheint vor allem im deutschsprachigen Ausland so genannt zu werden.

Tatsaechliche Ueberfuellung ist meist nur den Bruchteil eines Millimeters breit, haeufig 0,144 Punkt.
 
Richtig, das mit den 3mm hat mich auch verwirrt. Ich telefoniere natürlich nochmal mit denen. Aber auf Grund der verschiedenen Begrifflichkeiten, wollte ich mich nochmal rückversichern.

Danke für die zahlreichen Antworten!
 
Ach, das wird dauernd verwechselt. Gerade irgendwelche Agenturen haben Probleme mit Beschnitt, Überfüllung und Überdrucken. Sieht man immer schön in den Daten die man bekommt.
 
Was ich komisch finde :kopfkratz: wo zur Hölle würde man an einem Objekt 3mm Überfüllen einstellen? Und Überdrucken ist ja generell ganz was anderes.
Es kann sich ja rein aus der zahl nur um den Beschnitt handeln.
 
Wwo zur Hölle würde man an einem Objekt 3mm Überfüllen einstellen? Und Überdrucken ist ja generell ganz was anderes.
Überfüllung sollte schon überdrucken, sonst ist es keine Überfüllung ;)
 
wo zur Hölle würde man an einem Objekt 3mm Überfüllen einstellen?.
Grossformatiger Flexodruck in einer hoellischen Geschwindigkeit, eingerichtet von Chaoten. Nee, der Wert ist utopisch.
Obwohl: Ich hatte schon mal eine Pizzaschachtel mit ca. 5 mm Nichtpassern in der Hand, da haette sich das vielleicht gelohnt ;)
 
:hehehe: aber das Motiv wahr wahrscheinlich sowieso far from hi-end

@macenroe: ja, das stimmt, aber das eine hat mit dem anderen als Prinzip ja erstmal nichts zu tun.
 
Zur Aufklärung: es handelte sich, wie nicht anders zu erwarten, tatsächlich um Beschnitt..
:)
 
Zurück
Oben Unten