übereinander schiebbare divs

Diskutiere das Thema übereinander schiebbare divs im Forum Web-Design

  1. mactie

    mactie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Moin Moin,

    komme gerade irgendwie nicht weiter. Vielleicht hat ja Jemand eine Inspiration für mich.

    Auf dieser Seite ist der oberste Bereich oder "Balken" ineinander verschiebbar - je nach Fenstergröße schiebt sich der rechte Bereich mit dem Datum usw. über den linken Bereich.

    Sowas in der Art möchte ich auch bauen, allerdings mit CSS, aber komm grad nicht dahinter. Jemand eine Idee oder eine Link? Danke.
     
  2. VMPR

    VMPR Mitglied

    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    30
    Mitglied seit:
    17.02.2005
    "float: left" und "float: right" dürfte das Zauberwort sein. Oder schau doch einfach mal in den Source der Seite :)
     
  3. mactie

    mactie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Mhmm, mit float habe ich schon rumgespielt. Aber wie gesagt: ich komm gerade irgendwie net dahinter. Und source bringts nicht, da tabellenbasiertes Layout...

    Na ja, vlt. einfach mal liegen lassen und was anderes machen...soll ja auch helfen....
     
  4. Ersatzaccount

    Ersatzaccount Mitglied

    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    106
    Mitglied seit:
    24.01.2007
    In CSS wird das mit "z-index" angegeben.
    Dieser Wert gibt an, wie hoch dein DIV über dem anderen liegen soll.
    Ohne Angabe wäre es "0".
    Ein Div mit: z-index: "5";
    liegt über den Nullern, eins mit "10" nochmals darüber.

    http://www.css4you.de/z-index.html
     
  5. somunium

    somunium Mitglied

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    35
    Mitglied seit:
    16.01.2008
    Der 'Linke' Bereich ist das Hintergrundbild.
    Der Rechte Bereich ist ein Rechts positioniertes Bild (mit float).

    Zumindest würde ich es so machen ;)
     
  6. dms

    dms

    @Ersatzaccount Deine Antwort passt super zum Threadtitel. Aber nicht zur Frage. ;)

    @Topic Ich würde hier mit position:absolute;top:0;right:0; für das DIV oben rechts in der Ecke arbeiten und für den Inhaltsbereich eine Mindestbreite setzen. Das dürfte es schon gewesen sein.
     
  7. mactie

    mactie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.06.2005
    so, habe jetzt noch ein bisschen rumgespielt. Eigentlich sieht alles gut aus, aaaaaber - moment dafür muss ich noch ein wenig ausholen:

    Es gibt jetzt drei DIV's:
    • links
    • mitte
    • rechts

    Was ich nicht verstehe ist, dass der mittlere DIV die BREITE aus der "position-left:395px" nimmt!? Die Breite habe ich ja sonst gar nicht weiter definiert und will das auch gar nicht. Das Hintergrundbild soll sich einfach so oft horizontal wiederholen, wie es Not tut.

    Versteht mich Jemand? :rolleyes:

    Edit: Link vergessen. Hier isser: Edit2: Link erstmal wieder raus.
     
  8. miss.moxy

    miss.moxy Mitglied

    Beiträge:
    6.621
    Zustimmungen:
    624
    Mitglied seit:
    15.05.2004
    Ehrlich? Nein.
    Poste doch mal den Quellcode, von dem, was du hast und
    eine etwas genauere Erklärung, von dem, was du willst ;)
     
  9. mactie

    mactie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Klaro! Immer ehrlich. Führt doch sonst zu nix...

    Das was ich will ist ja bereits im ersten Beitrag beschrieben!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...