übereinander schiebbare divs

mactie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
1
Moin Moin,

komme gerade irgendwie nicht weiter. Vielleicht hat ja Jemand eine Inspiration für mich.

Auf dieser Seite ist der oberste Bereich oder "Balken" ineinander verschiebbar - je nach Fenstergröße schiebt sich der rechte Bereich mit dem Datum usw. über den linken Bereich.

Sowas in der Art möchte ich auch bauen, allerdings mit CSS, aber komm grad nicht dahinter. Jemand eine Idee oder eine Link? Danke.
 
"float: left" und "float: right" dürfte das Zauberwort sein. Oder schau doch einfach mal in den Source der Seite :)
 
Mhmm, mit float habe ich schon rumgespielt. Aber wie gesagt: ich komm gerade irgendwie net dahinter. Und source bringts nicht, da tabellenbasiertes Layout...

Na ja, vlt. einfach mal liegen lassen und was anderes machen...soll ja auch helfen....
 
In CSS wird das mit "z-index" angegeben.
Dieser Wert gibt an, wie hoch dein DIV über dem anderen liegen soll.
Ohne Angabe wäre es "0".
Ein Div mit: z-index: "5";
liegt über den Nullern, eins mit "10" nochmals darüber.

http://www.css4you.de/z-index.html
 
Der 'Linke' Bereich ist das Hintergrundbild.
Der Rechte Bereich ist ein Rechts positioniertes Bild (mit float).

Zumindest würde ich es so machen ;)
 
@Ersatzaccount Deine Antwort passt super zum Threadtitel. Aber nicht zur Frage. ;)

@Topic Ich würde hier mit position:absolute;top:0;right:0; für das DIV oben rechts in der Ecke arbeiten und für den Inhaltsbereich eine Mindestbreite setzen. Das dürfte es schon gewesen sein.
 
so, habe jetzt noch ein bisschen rumgespielt. Eigentlich sieht alles gut aus, aaaaaber - moment dafür muss ich noch ein wenig ausholen:

Es gibt jetzt drei DIV's:
  • links
  • mitte
  • rechts

Was ich nicht verstehe ist, dass der mittlere DIV die BREITE aus der "position-left:395px" nimmt!? Die Breite habe ich ja sonst gar nicht weiter definiert und will das auch gar nicht. Das Hintergrundbild soll sich einfach so oft horizontal wiederholen, wie es Not tut.

Versteht mich Jemand? :rolleyes:

Edit: Link vergessen. Hier isser: Edit2: Link erstmal wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? Nein.
Poste doch mal den Quellcode, von dem, was du hast und
eine etwas genauere Erklärung, von dem, was du willst ;)
 
Zurück
Oben Unten