überbrückungsgeld - vorher kündigen?

hero1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionspunkte
22
hi leute,
ich will kündigen und dann überbrückungsgeld beantragen. geht das oder wird man dann aufgrund der kündigung erstmal 3 monate gesperrt? mein chef wird mir sicher nicht kündigen, er wird sauer sein…

ich will kündigen weil ich zuwenig verdiene und mich selbständig machen.
 
Also wenn du selber kündigst oder ne fristlose bekommst, dann hast du immer die 3 Monate... hat ein Kumpel von mir auch gemacht!
Dann lass es doch drauf ankommen oder rede mit dem Chefe... und dann lass dich kündigen!
 
Hallo,

um Überbrückungsgeld zu erhalten, mußt du Bezüge (ALG I) erhalten. Ein Natloser übergang von Arbeit zur Selbstständigkeit ist jedoch möglich.
D.h. wenn du bei deinem Arbeitgeber Kündigst, dann hast du eine 3 Monatige Sperrfrist durch die Sperrfrist gibts auch kein Überbrückungsgeld wärend dieser Frist.
Aber geh doch mal ins Arbeitsamt, da kannst du solche Infoveranstalltungen besuchen. Die sind meistens 1mal die Woche.

TSchau Ingo
 
hero1977 schrieb:
hi leute,
ich will kündigen und dann überbrückungsgeld beantragen. geht das oder wird man dann aufgrund der kündigung erstmal 3 monate gesperrt? mein chef wird mir sicher nicht kündigen, er wird sauer sein…
Die 3 Monate Sperrfrist bekommst du, wenn du kündigst sicher.
Auch einen generellen schlechten Einstieg in die "Ich-AG".
Prozentualer Abzug bei der Unterstützung.
Auch musst du ein stimmiges Konzept beim Amt abgeben.
Steuernummer beantragen, Krankenversicherung, BfA oder sonstigen "Rentenklimbim"...
Arbeitsplatz einrichten – und vorallem Kunden haben. :)

hero1977 schrieb:
ich will kündigen weil ich zuwenig verdiene und mich selbständig machen.
Das ist übrigens kann Garant dafür, dass du auch mehr verdienen wirst.
 
Zurück
Oben Unten