über Portrait zu Makro

dan em

dan em

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Guten Tag....
ich weiss es gibt spezielle Foren dafür mit gant vielen Experten, dennoch wollte ich mein Glück zuerst hier versuchen.
Habe mir im letzten Sommer eine EOS 350 D mit Kit-Objektiv gekauft.
Nur habe ich auch gemerkt, dass man damit auch schnell an die Grenzen erreicht. Als Azubi dauert es ein wenig um seine ausrüstung aufzustocken. Ich habe mich nun auch entschlossen erst in die Richtung Portrait zu fotografieren und auch später in Makro überzugehen!
Es soll nicht ein Objektiv sein, sondern es können ruhig 2 sein nur bräuchte ich Empfehlungen und Tipps auf was zu achten ist.
Welche Begrifflichkeiten von Bedeutung sind und oder Erfahrungsberichte usw usw....

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
vielen Dank im Vorraus

dan em
 
weshalb nicht einfach ein ef 1:2,8/100mm makro von canon? oder eines fremdherstellers wie sigma oder tamron?
das alte canon-makro gibt es bestimmt hie und da bei ebay recht günstig, da es keinen ultraschallmotor und keine innenfokussierung aufweist. ich habe es selbst seit über 10 jahren und die bildqualität ist nach wie vor erhaben.
bei einem 100er hast du mit der 350d ausreichend fluchtdistanz (160 mm) bei portraitierten und kleinvieh. dennoch bietet es einen maximalen abbildungsmassstab von bis zu 1:1!
 
ein gutes und günstiges bis 1:1 ist auch das sigma 105er(2.8)
 
Moin Moin...
erstmal vielen dank für eure Antworten.
Aber langsam langsam... kann mir mal jemand vllt Erläuterungen zu den jeweiligen Objektivbezeichnungen geben?!
Vorteile und/ oder Funktionen.
Vllt hatte ich es noch nicht gesagt bin Neuling ;)

Gruss
 
ch habe mich nun auch entschlossen erst in die Richtung Portrait zu fotografieren

Als Portraitobjekt für Einsteiger ist das Canon 50mm/1.8 im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Kostet ~100 €.
 
Zurück
Oben Unten