Über Netzwerk auf USB Drucker zugreifen?

jwolensky

jwolensky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
822
Reaktionspunkte
0
Also folgendes setup:

am router hängen ein acer notebook von meiner mutter und ein netgear "internet over power" adapter mit dem man über das stromnetz ein netzwerk aufbauen kann. am anderen ende, in meinem zimmer, hängt mein macbook pro und an diesem hängt per usb mein drucker... jetzt miene frage:
kann man eine verbindung zwischen dem acer laptop und dem drucker herstellen über das netzwerk?
(wenn was unklar ist, bitte fragen)

mfg
j
 
Systemeinstellungen | Sharing | Printer Sharing

aktivieren.
 
jwolensky schrieb:
Also folgendes setup:

am router hängen ein acer notebook von meiner mutter und ein netgear "internet over power" adapter mit dem man über das stromnetz ein netzwerk aufbauen kann. am anderen ende, in meinem zimmer, hängt mein macbook pro und an diesem hängt per usb mein drucker... jetzt miene frage:
kann man eine verbindung zwischen dem acer laptop und dem drucker herstellen über das netzwerk?
(wenn was unklar ist, bitte fragen)

mfg
j
Das sollte kein Problem sein, Du mußt nur folgendes beachten.
1. Der XP-User muß auch ein Konto auf Deinem MacPro haben (gleicher Name, gleiches PW)
2. Der Windows-Rechner muß in der gleichen Arbeitsgruppe sein. (Der Mac nennt die standartmäßig workgroup und das deutsche XP Arbeitsgruppe).
3. Das Druckersharing muß auf dem MacPro aktiviert sein.
 
also ich bin im moment als admin angemeldet... stellt dann der windows rechner bei jedem hochfahren dann die verbindung automatisch her?
und muss ich dann als gleicher user angemeldet sein wie der windows rechner?
 
Du richtest in Windows den Drucker ganz normal als Netzwerkdrucker ein mit dem User, der auch normalerweise damit arbeitet. Das steht dann auch nach jedem Neustart zur Verfügung. Auf dem Macbook muß der User nur vorhanden sein, Du kannst aber mit Deinem ganz normalen Account arbeiten. ;)
 
Lad Dir doch einfach Bonjour für Win runter und mach es damit.
 
Die o.g. Verbindung (USB-Drucker an Mac wird über Netzwerk von PC angesteuert), funktioniert die auch "isoliert"? Sprich wenn die Rechner sonst nicht miteinander kommunizieren (Festplattenzugriffe) und garnicht "wissen" (im Sinne z.B. eines "MS-Heimnetz") daß die andere Plattform Teil des Netzes ist?
Also nur so , daß ein USB-Gerät unter einer bestimmten IP Druckaufträge annimmt? Das ginge?

Kompliziert? Find´ich auch, hab´mir aber Mühe gegeben. Danke euch!

Mit einem Netzwerkdrucker (am DSL-Router) hätte ich wohl noch weniger Probleme, oder?
 
Zurück
Oben Unten