"über meinen Mac" Daten und Daten der Seriennummer stimmen nicht überein!?

SandorK

Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.03.2010
Beiträge
198
Hallo zusammen,

habe im Zuge der neuen MBP´s die nun vorgestellt wurden mal mit der Seriennummer geprüft wie viel ich für mein aktuelles MBP erwirken kann wenn ich es bei Apple abgebe. Da fiel mir auf das die Daten über die eingegebene Seriennummer nicht mit den Daten des Macbooks übereinstimmen!?

Wie sieht das aus?:

Bildschirmfoto 2021-10-20 um 18.03.54.png
Bildschirmfoto 2021-10-20 um 18.07.21.png


Wie kommt es das mir auf meinem Gerät der i7 mit 3,1GHz angezeigt wird und über die Apple Serial Number Search ein i5 mit 2,7 GHz?
Der i7 war damals optional aber müsste der nicht angezeigt werden sofern das MacBook von vorne herein hiermit ausgeliefert wurde? Hat da vielleicht der Vorbesitzer ein neues Herz in mein Macbook eingebaut!? Geht das überhaupt?

Freue mich auf euren Input dazu.

Beste Grüße
SandorK
 

Cherusker

Mitglied
Registriert
29.09.2021
Beiträge
108
Hat da vielleicht der Vorbesitzer ein neues Herz in mein Macbook eingebaut!? Geht das überhaupt?
Ja, das geht!

Ist zwar ziemlich mühsam und man muss wissen, was man tut sowie die notwendige technische Ausrüstung haben (im MacBook sind die CPUs verlötet), aber es ist nicht unmöglich, eine Core i5 CPU gegen eine PIN-kompatible Core i7-CPU auszutauschen.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.600
Wer ist das und warum sollten die es besser wissen als der Hersteller?
Die Seite entschlüsselt die in der Seriennummer hinterlegten Daten des Rechners. Die Seite gibt es seit Jahrzehnten und arbeitet zuverlässig. Beim Hersteller gibt es ja anscheinend Unstimmigkeiten. Diesen wollen wir auf den Grund gehen. Wer bist du dass du das nicht kennst, und in Frage stellst?
 

Cherusker

Mitglied
Registriert
29.09.2021
Beiträge
108
Ich bin Cherusker und kenne leider nicht das ganze Internet. Hier bin ich auch erst seit kurzem angemeldet, weil ich noch nicht so lange macOS nutze. Ich stelle nichts in Frage, ich lebe nur allgemein nach der Devise "Willst Du klares Wasser sehen, musst Du hin zur Quelle gehen." und erlaube mir deshalb Infomationen einzuholen, wenn ich etwas nicht kenne.
 

extendedremix

Mitglied
Registriert
18.07.2006
Beiträge
529
Der Screenshot rechts (wo die Daten nicht stimmen) erscheint mir etwas suspekt. Das Bild ist jedenfalls ein unibody-MacBook-Pro und kein Retina, wie du es hast. Auch die Formulierung mit dem MacBookPro12 1 Core i5, das würde Apple so nicht angeben. (Davon abgesehen, dass das ein MacBookPro12,1 ist, was Apple auch nicht so angeben würde. Ich vermute, du hast die Seriennummer auf irgendeiner Seite, jedenfalls nicht bei Apple, eingegeben. Welche war denn das? Die klantenservice-Seite ist zwar auch nicht Apple, aber schon seriös.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.600
Heidewitzka! 😲

Wer bist du, dass du so schroff und schlicht beleidigend auf Unwissen reagierst?
Es war lediglich eine Abwandlung der Infragestellung:
Wer ist das und warum sollten die es besser wissen als der Hersteller?
Ich bin Cherusker und kenne leider nicht das ganze Internet. Hier bin ich auch erst seit kurzem angemeldet, weil ich noch nicht so lange macOS nutze. Ich stelle nichts in Frage, ich lebe nur allgemein nach der Devise "Willst Du klares Wasser sehen, musst Du hin zur Quelle gehen." und erlaube mir deshalb Infomationen einzuholen, wenn ich etwas nicht kenne.
Du solltest du erfahrenen Nutzern hier schon ein wenig Vertrauen schenken.


Ich sehe gerade. Anscheinend geht es hier um irgendeinen Anlaufdienst. Dass der das Gerät nicht zwingend korrekt anhand der Seriennummer kennt, ist doch nicht verwunderlich.
 

Cherusker

Mitglied
Registriert
29.09.2021
Beiträge
108
Seriösität hin oder her, warum können die es besser wissen als der Hersteller?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.600

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.600
Gerne! Aber mit einer Antwort wie Deiner, schaffst Du nicht gerade Vertrauen in Dich.

Beantworte Du mir doch bitte, wie die es besser wissen können als der Hersteller.
Siehe oben. Die Seriennummern sind (noch) nach bestimmten Mustern aufgebaut, aus denen man einiges heraus lesen kann. Und nochmal: Niemand weiß es besser als der Hersteller. Das behauptet auch niemand. Nur geht es hier anscheinend nicht um den Hersteller, sondern einen Fremdanbieter. Da müssen wir aber mal die Rückmeldung des Fragestellers abwarten.
 

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Registriert
02.08.2016
Beiträge
2.518
Es war lediglich eine Abwandlung der Infragestellung:

NEIN.

Ich bin in dieser Thematik ein gebranntes Kind.
Habe vor Jahren einmal einen Jugendlichen erwischt, wie er in der U-Bahn-Station grundlos die Notbremse zog.
Natürlich stellte ich ihn zur Rede und er pöbelte mich nur an, genau nach dem Schema wer bist du dass du …

Als er nicht vor Ort warten wollte bis die Situation mit der U-Bahn-Aufsicht geklärt war, packte er mich am Schlafittchen und schleuderte mich mehrmals gegens Geländer. Die Anzeige bei der Polizei wegen Körperverletzung verlief natürlich im Sande.

Man kann ja durchaus diskret auf Wissenslücken hinweisen, aber Wer bist du, dass du das nicht weißt ist ein absolutes no-go.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.600
NEIN.

Ich bin in dieser Thematik ein gebranntes Kind.
Habe vor Jahren einmal einen Jugendlichen erwischt, wie er in der U-Bahn-Station grundlos die Notbremse zog.
Natürlich stellte ich ihn zur Rede und er pöbelte mich nur an, genau nach dem Schema wer bist du dass du …

Als er nicht vor Ort warten wollte bis die Situation mit der U-Bahn-Aufsicht geklärt war, packte er mich am Schlafittchen und schleuderte mich mehrmals gegens Geländer. Die Anzeige bei der Polizei wegen Körperverletzung verlief natürlich im Sande.

Man kann ja durchaus diskret auf Wissenslücken hinweisen, aber Wer bist du, dass du das nicht weißt ist ein absolutes no-go.
Märchenstunde beendet?
 

MacKaz

Aktives Mitglied
Registriert
12.01.2020
Beiträge
1.857
Wo wurde denn das genau gecheckt? Der Link wäre nicht schlecht, bevor wir hier nun alle erst mal fiktive Käufe durchführen müssen (wenn es um das Angebot dabei geht).
Es können ja durchaus mal falsche oder unvollständige Daten hinterlegt sein, besonders wenn die Quelle nicht Apple selbst ist.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.600
Soso.

Du solltest lieber den Schneid haben, mir eine Lüge direkt vorzuwerfen anstatt dich hinter Euphemismen zu verstecken.
Ich glaube dir die Geschichte. Sie interessiert hier nur nicht. Es zieht aber, dass du immer nur deine Interpretation geschriebener Worte zulässt, und es anscheinend nicht einmal fÜr möglich hältst, dass etwas anders gedacht ist, als von dir vermutet. Vermutlich verwende ich einfach zu wenig Emojis.
 
Oben Unten