Über Fritzbox per Wlan einen Mac und einen Windows PC vernetzen

FloridaToby

FloridaToby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe folgendes Problem:
a. habe einen Mac der Problemlos über die Fritzbox ins Internet kommt.
b. habe einen Windows PC der Problemlos über die Fritzbox ins Internet kommt.
Problem: Beide Geräte sind über den gleichen Router im Internet aber finden sich nicht im Netzwerk, d.h. ich kann weder vom PC auf den MAc zugreifen noch umgekehrt.

Frage: WAs kann ich tun, damit sich beide Geräte im Internet sehen und aufeinander zugreifen können

Habe auf dem MAc über Sharing meine Daten freigegeben und auf dem PC über die Eigenschaften Dateien freigegeben. (das hilft jedoch auch nicht)

grüße
tobi
 
Gibt bestimmt eine einfachere Loesung, aber es geht auf jeden Fall mit Samba. Habe selber eine Fritzbox zuhause und damit gings. Wie genau die einstellungen sind weiß ich leider nicht mehr (bin gerade auf Reise ohne mac), aber einfach mal nach Samba oder smb suchen. Du muss glaube ich einfach die ip des anderen Rechenrs wissen und im Finder "mit Server verbinden" (ist in irgendeinem Menupunkt) anklicken. Dort dann smb://ip
 
Was tust du denn, um zuzugreifen?

Versuchs mal mit "Gehe zu... mit Server verbinden" und dann die IP eintragen!

Homer
 
Beide Computer müssen sich auch in der gleichen Arbeitsgruppe befinden. Siehe in Windows: Systemsteuerung >> Systemeigenschaften. Wie man dies am Mac (hier für Tiger) einstellt, beschreibt Apple hier.
 
Seid ihr alle zu faul, ins richtige Forum zu posten? Hier ist die Bar, das Forum für Skurrilität und Selbstbeweihräucherung, nicht das Netzwerkforum :confused:
 
Es ist auch gut möglich, dass in der FRITZ!Box einfach nur ein Häkchen fehlt!

  • Geh auf http://fritz.box
  • Rechts oben auf Einstellungen
  • Links unten auf erweiterte Einstellungen
  • auf WLAN und dann auf Funkeinstellungen
  • dort dann das Häkchen bei "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" setzen
 
@thaLuke
habe die Einstellungen überprüft, aber der Haken ist schon gesetzt, trotzdem danke ;o)
@homer
ich mache gar nichts um zuzugreifen, normaler weise sollte man den PC direkt im Finder unter dem menüpunkt Finder finden (so läuft es zumidnest wen nich meinen Laptop mit zu einem Kumpel nehme und mich in sein Wlan einwähle, das funktioniert alles ohne etwas in meinem Laptop umzustellen.)
@AndreasE
das mit der Arbeitsgruppe ist eine gute Idee probiere ich nachher mal aus =) muss nur nach einer Anleitung für Leopard suchen... vllt klappt das ja, wobei man bie der PS3 keine Arbeitsgruppe einstellen muss und die ja auch nicht im Netzwerk gesehen wird...
 
Zurück
Oben Unten