über Airport ins internet

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hallo,

ich bin bei einem Freund, der hat ein WLAN und ich habe in meinem Powerbook eine airportkarte und nun würde ich gern wireless ins Netz. Ich versuche mich schon sonstwie an der Einstellung, aber irgendwie geht es nicht, und ich weiß nicht wieso und was ich tun könnte.

Ich habe eine Umgebung angelegt, die habe ich "Peter" genannt, weil der Freund, wo ich bin Peter heißt. Bei Netzwerkstatus steht:
AirPort ist mit dem Computer-zu -Computer-Netzwerk "Peter" verbunden.

In meiner Menueleiste wird nun auch ein Symbol angezeigt, sieht aus wie ein Vieltel-Kreis auf der Spitze stehend und dadrin sind zwei Vierecke. Wenn ich dadrauf klicke ist ein Häkchen bei "Peter".

Aber is nix mit Internet.

Wo muss ich denn was machen, damit es geht?

Freue mich über Hilfe.

greetz ice b
 
ice b schrieb:
Hallo,

ich bin bei einem Freund, der hat ein WLAN und ich habe in meinem Powerbook eine airportkarte und nun würde ich gern wireless ins Netz. Ich versuche mich schon sonstwie an der Einstellung, aber irgendwie geht es nicht, und ich weiß nicht wieso und was ich tun könnte.

Ich habe eine Umgebung angelegt, die habe ich "Peter" genannt, weil der Freund, wo ich bin Peter heißt. Bei Netzwerkstatus steht:
AirPort ist mit dem Computer-zu -Computer-Netzwerk "Peter" verbunden.

In meiner Menueleiste wird nun auch ein Symbol angezeigt, sieht aus wie ein Vieltel-Kreis auf der Spitze stehend und dadrin sind zwei Vierecke. Wenn ich dadrauf klicke ist ein Häkchen bei "Peter".

Aber is nix mit Internet.

Wo muss ich denn was machen, damit es geht?

Freue mich über Hilfe.

greetz ice b

AIRPORT an Deinem PB aktivieren, das angezeigte Netz Deines Freundes auswählen und surfen. Du brauchst für einen AP-Zugang kein Netzwerk mit dem Rechner Deines Freundes anlegen, nur eischalten, auswählen, fertisch...

ete.
 
ist das WLAN dort verschlüsselt? welche IP-Adresse wurde dir zugewiesen wenn du auf die Registerkarte TCP/IP gehst? DHCP sollte dort ebenfalls eingestellt sein.
 
also airport ist aktiviert. Da steht dann: airport ist aktiviert aber nicht mit einem Netzwerk verbunden. Dann klicke ich auf verbinden. Dann erscheint dort ein Netzwerk das "Home" heißt. Wenn ich dann okay klicke, dann will er aber ein Passwort von mir. Mein Freund kann sich aber nicht an ein Passwort erinnnern, bzw., er meint, er habe keins. Und außerdem haben wir sämtliche seiner gängigen Passwörter probiert. Aber der Rechner sagt immer: beim Anmelden beim Airport Netzwert Home ist ein Fehler aufgetreten.

Jetzt weiß ich auch nicht. Ist denn "Home" wirklich das richtige Netzwerk? Und dann liegt es wirklich daran, dass wir jetzt nicht das richtige Passwort haben? Oder kann es sein, dass mein Rechner jetzt nicht das Netzwerk findet?

:confused: :confused:
 
OKAY, WIR HABE IN DEN UNTERLAGEN EIN Password gefunden das ziemlich lang ist mit Buchstaben und Zaqhlen. Dasa habe ich nun aber auch eingegeben und trotzdem diese Fehlermeldung, wie oben beschrieben.
 
wie lange? ist das zufällig ein AVM-Router?
 
es ist ein Netgear Router 54 MBit/s Wireless-ADSL-Firewall-Router DG834GB
 
Password gesamt: 26 Buchstaben und Ziffern
 
und wie lang ist diese Buchstaben und Zahlenkombination? Wer hat ihm das Teil überhaupz eingerichtet?...meines Wissens nach haben Netgear Router keine standardmäßige WEP- bzw. WPA-Verschlüsselung.
 
Homes ist ein Freigegebener Ordner bei Deinem freund, aber dort willst Du ja gar nicht hin. :D

Was hat Dein Kumpel für einen Rechner, und welchen Router hat er dran?
Hängt sein Rechner auch über WLAn am Router?
Wie ist das WLAN eingestellt? Macht der Router DHCP für alle Rechner im Netzwerk?
Wenn Du das Airportsymbol oben rechts hast, steht da doch Airport deaktivieren dann andere, danach Netzwerk anlegen und Internet Verbindung öffnen.

Ein vorhandesnes Netzwerk würde als extra Punkt (WLAN Name) über andere stehen.
 
Aber mein Freund kommt mit seinem Notebook einfach so rein ins Netz, ganz ohne Password (oder ist das dann irgendwie gespeichert, ohne, dass er es weiß?). Ist aber ein normales (Microsoft).
 
ThaHammer schrieb:
Wenn Du das Airportsymbol oben rechts hast, steht da doch Airport deaktivieren dann andere, danach Netzwerk anlegen und Internet Verbindung öffnen.

Ein vorhandesnes Netzwerk würde als extra Punkt (WLAN Name) über andere stehen.
Hi,
also "Home" steht da als extrapunkt.Aber dann steht noch was da von "Störunempfindlichkeit akrtivieren". Aber sonst ist das alles so.

ThaHammer schrieb:
Homes ist ein Freigegebener Ordner bei Deinem freund, aber dort willst Du ja gar nicht hin. :D
Nee, glaube schon, dass Home wirklich richtig ist, s.o.

ThaHammer schrieb:
Was hat Dein Kumpel für einen Rechner, und welchen Router hat er dran? Hängt sein Rechner auch über WLAn am Router?
Er hat ein Dell Notebook und ist auch über WLAN im Netz.

ThaHammer schrieb:
Wie ist das WLAN eingestellt? Macht der Router DHCP für alle Rechner im Netzwerk?
Weiß nicht, was DHCP ist, und wie ich das rausfinden soll.
 
Wichtig ist vor allem, daß in Netzwerkumgebung bei allen Rechnern und beim Router der gleiche Name für das Netzwerk eingegeben ist. Wenn Dein Kollege sein Netzwerk nicht Peter genannt hat, sollte dieser Eintrag bei Dir schonmal falsch sein!
Am einfachsten ist, Ihr schaut in seinen Einstellungen nach, welchen Netzwerknamen er vergeben hat. Weiterhin gibt es bei den Netgearroutern neben der Verschüsselung die Möglichkeit nur bestimmte Mac-Adressen freizugeben. Jede Netzwerkkarte hat ihre eigene, normalerweise unveränderliche, Mac-Adresse, über die sie im Netzwerk identifiziert werden kann. Wenn alle fremden Adressen gesperrt sind, könnte auch hier der Grund liegen!

Ich würde einfach mal die Einstellungen im Router und auf den betroffenen Rechnern miteinander vergleichen. Normalerweise sollten einem abweichende Einstellungen, wie falscher Netzwerkname, falsche IP-Adresse oder falsche Teilnetzmaske sofort auffallen.
 
eXiNFeRiS schrieb:
und wie lang ist diese Buchstaben und Zahlenkombination? Wer hat ihm das Teil überhaupz eingerichtet?...meines Wissens nach haben Netgear Router keine standardmäßige WEP- bzw. WPA-Verschlüsselung.

Hi, er hat das selber eingerichtet. (26 Zahlen+buchstaben). Was meinst du mit "meines Wissens nach haben Netgear Router keine standardmäßige WEP- bzw. WPA-Verschlüsselung." bzw. was würde es bedeuten bzw. wie kann ich das rauskriegen. (Mein Freund surft jedenfalls ohne Kabel mit seinem Notebook und sitzt neben mir.)
 
ähm ich glaube das wird hier ein wenig komplex werden dir erfolgreiche Hilfe zu geben...dazu mangelt es ehrlich gesagt ein wenig an deinen Vorkenntnissen (ist nicht bös gemeint)
 
Istari 3of5 schrieb:
Wichtig ist vor allem, daß in Netzwerkumgebung bei allen Rechnern und beim Router der gleiche Name für das Netzwerk eingegeben ist. Wenn Dein Kollege sein Netzwerk nicht Peter genannt hat, sollte dieser Eintrag bei Dir schonmal falsch sein!
Am einfachsten ist, Ihr schaut in seinen Einstellungen nach, welchen Netzwerknamen er vergeben hat. Weiterhin gibt es bei den Netgearroutern neben der Verschüsselung die Möglichkeit nur bestimmte Mac-Adressen freizugeben. Jede Netzwerkkarte hat ihre eigene, normalerweise unveränderliche, Mac-Adresse, über die sie im Netzwerk identifiziert werden kann. Wenn alle fremden Adressen gesperrt sind, könnte auch hier der Grund liegen!

Ich würde einfach mal die Einstellungen im Router und auf den betroffenen Rechnern miteinander vergleichen. Normalerweise sollten einem abweichende Einstellungen, wie falscher Netzwerkname, falsche IP-Adresse oder falsche Teilnetzmaske sofort auffallen.

Hi du,
ich habe diese Sache mit Netzwerkumgebung ja schon wieder aufgegeben, weil ich ja nur surfen will und oben bekam ich den Tip, dass ich dafür gar nicht ins Netzwerk muss und deswegen habe ich das sein gelassen. Ich habe nun einfach gemacht Airport verbinden und dann habe ich "Home" ausgewählt, weil das hat mein Powerbook selbst gefunden, dass es hier ein Netz gibt, das "Home" heißt.


@ all: wie komme ich denn an diese IP-Adresse, oder ist das jetzt eher unwichtig?
 
ice b schrieb:
Weiß nicht, was DHCP ist, und wie ich das rausfinden soll.

DHCP heißt, daß der Router die IP-Adressen für die einzelnen Rechner vergibt. Die können entweder wahllos von dem Router vergeben werden oder man sagt dem Router welche Mac-Adresse welche IP bekommen soll. Ob und wie das eingestellt ist, erfährst Du, indem Du Dich mit dem Laptop Deines Kollegen in die Routersoftware einlogt und die Einstellungen durchgeht.

Diese erreicht Ihr normalerweise indem Ihr im Internetbrowser die IP des Routers eingebt. (z.B. http://192.168.0.1/index.html)
 
bei 26 Ziffern handelt es sich um die 128Bit HEX-Verschlüsselung...diese muß dann auch beim Verbindungsversuch angewählt werden. Wenn du das gleiche Phänomen hast wie ich mit meinem Netgear-Router wirst du Probleme bekommen. Ich konnte nur mit dem iBook über WEP verbinden nachdem ich mit meinem iBook auch einen Schlüssel generiert hatte.
 
eXiNFeRiS schrieb:
ähm ich glaube das wird hier ein wenig komplex werden dir erfolgreiche Hilfe zu geben...dazu mangelt es ehrlich gesagt ein wenig an deinen Vorkenntnissen (ist nicht bös gemeint)
:D aber deswegen habe ich doch einen Mac gekauft. Ich dachte, es ist alles so einfach bei Mac? Und nun brauche ich Vorkenntnisse? Ich hatte gehofft, ich könne es mit meiner Zähigkeit und euren Vorkenntnissen schaffen. Hoffe immernoch.
 
also der einzige Punkt womit ich mit dem Mac am Anfang meine Schwierigkeiten hatte war eben dieser eine 128 Bit WEP-Verbindung zu meinem Netgear aufzubauen. Wär nie auf die Idee gekommen das es erst klappt wenn ich den Key wieder neu generiere.
 
Zurück
Oben Unten