UDMA CRC Error, was heißt das?

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Wie schon im Titel angedeutet, ich habe mal DriveDx über meine externe Backup-Festplatte (Hitachi, 2TB) laufen lassen und folgendes Protokoll erhalten:
Bildschirmfoto 2021-01-01 um 16.10.34.png


Was bedeutet UDMA CRC Error? Steht mir demnächst die Datenkatastrophe ins Haus?
 
Meist deutet auf Übertragungsfehler des Kabels/Anschluss/Controller hin.
 
Übrigens erklärt dir DriveDX auch im mouse over die Werte.
 
Was bedeutet UDMA CRC Error?

UDMA: Ultra-Direct Memory Access
CRC: cyclic redundancy check
Error

Steht mir demnächst die Datenkatastrophe ins Haus?

Das kann Dir jederzeit passieren, selbst wenn Dir noch Angezeigt wird das alles in Ordnung ist. Das ist mir bereits mit einer SATA SSD passiert. Das einzige was da gegen Hilft sind noch mehr Backup's machen. So wie Krebs, das streut oder mehrere Aktien wo man/Frau das Risiko minimiert wenn eine runter geht. :jaja:
 
Muss man sportlich sehen, meine SSD im 2012er Mini hat über 32000 UDMA CRC Fehler.
Funktioniert, ab und an hängt das Booten.
Bin zu faul das Kabel zu wechseln.
 
  • Haha
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, iPhill, don_michele1 und eine weitere Person
Muss man sportlich sehen, meine SSD im 2012er Mini hat über 32000 UDMA CRC Fehler.
Funktioniert, ab und an hängt das Booten.
Bin zu faul das Kabel zu wechseln.
Und während dessen schreibst du dir die Daten kaputt?
 
Die UDMA CRC Fehler werden automatisch korrigiert (der Controller sagt einfach "nochmal schicken"). Ist also nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Welches Kabel? Am USB-Kabel liegt es nicht.
Wir wissen ja nicht wie das Gehäuse aufgebaut ist. Moderne haben ja die USB Platine direkt mit der Platten Elektronik verschmolzen.
Vielleicht ist ja Old School 5 1/4" Zoll mit Kabel vom USB Controller zur Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Ich hab jetzt übrigens das SATA Kabel im Mini gewechselt, nach 60295 UDMA CRC Fehlern.
Catalina lies sich nicht installieren, jedes Mal gab es Fehler -69521 oder so beim Versuch.
Nach Wechsel lief der Install dann durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Zurück
Oben Unten