UDF CDs nicht lesbar

Sebian

Sebian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2002
Beiträge
223
Reaktionspunkte
45
Hi Leute!

Ein Bekannter von mir sitzt gerade staunend vor seinem neuen 15 Zoll PowerBook. Was seine Freude etwas trübt, ist die Tatsache, daß er seine CDs, die er mit Feurio auf einem externen Brenner an seinem PC gebrannt hat, nicht einlesen kann.

Er hat die CDs offensichtlich mit Mount Rainier (UDF) beschrieben, denn er erzählte mir, daß er die Rohlinge wie ein Wechselmedium behandeln konnte.

Es scheint auch nicht am PB zu liegen. Andere CDs (z.B. ISO 9660) laufen problemlos und ich konnte die CDs auf meinem iBook auch nicht mounten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, und wie man evtl. das PB überzeugen könnte, die CDs doch zu lesen?

Viele Grüße und vielen Dank

Seb
 
an dem UDF F0ormat liegt es nicht (denn Apple unterstuetzt seit OS 8.6 das UDF Format). Vielleicht liegt es daran, dass Mount Rainier ein nicht UDF Standard konformes Format benutzt.

Cheers,
Lunde
 
...

Hallo Sebian,

es gibt Tastenkürzel beim mounten von Volumes. Z.B apfel-alt würde die Schreibtischtatei neu anlegen. Geht bei ner CD natürlich schlecht. Die meisten Kürzel sind für ISO 9660. Vielleicht gibts für UDF auch welche?

Ansonsten würde ich im Terminal mal unter "man mount" nachlesen, ob sich da was machen lässt.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten