Ubuntu unter VM Ware - Wie Hardware optimal einrichten?

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Hallo..

habe mir gestern unter VM Ware die aktuelle Ubuntu KDE Version herunter geladen und installiert (auf einem 17" Intel Cor2Duo iMac).

So weit so gut nur leider kann ich nicht alles optimal einsetzen da die Fehlermeldung kommt, dass leider "keine 3D Grafikeffekte" unterstützt werden. ALso denke ich mal das die hardware unter VM nicht erkannt werden kann.
Hat da jemand eine Lösung?

Zu dem ist die Tastaturbelegung nicht identisch und das Scrollrad der MightyMouse geht auch nicht, gibt es da auch Möglichkeiten?

Danke
 
guude,

hast du die vmware tools installiert?
da sind dann unter anderem, grafik treiber mit dabei.

regards,
buk
 
wie buk schon sagt, du musst die VMware Tools installieren.
 
ALso denke ich mal das die hardware unter VM nicht erkannt werden kann

Bei einem Virtualisierer wird ja auch nicht Hardware im üblichen Sinne erkannt (also Vmware arbeitet nicht direkt mit der physischen Grafikkarte), sondern nur die virtuelle. Dabei optimirern die Tools das Ergebnis.
 
Also habe die tools heruntergeladen... aber wie werden die nun auf unbutu installiert?
über das terminal?
 
Du startest das entsprechende Shell-Script.
 
Im Detail :

1) Wenn du unter Vmware unter : VM | Install Vmware Tools gehst, dann wird das ISO-Image von Vmware in dass virtuelle CD-ROM-Laufwerk gemountet. Für Ubuntu enpackst du das TAR-Paket in ein Verzeichnis /vmware-tools-distrib

2) In diesem Verzeichnis startest du dann als root das Perl-Script :

./vmware-install.pl

Wenn deine Distri-Version nicht durch entsprechend aktuelle Vmware-Tools abgedeckt ist, dann mußt du auf der Basis eines passenden Compilers und der Kernel-Header neue Module übersetzen. Dabei hilft aber das Perl-Script.
 
VMWare und andere Virtualisierungssoftware unterstützt zur Zeit keine 3D-Beschleunigung (Ausnahme DirectX bis 9 für Windows). Da helfen auch keine vmware-Tools. Die sind aber trotzdem nützlich, um z.B. die Bildschirmauflösung automatisch an die Größe des VMWare-Fensters anzupassen oder damit die Maus nicht gefangen bleibt.

Zum Ausprobieren der 3D-Desktopeffekte wäre daher eine Live-CD besser geeignet, allerdings vorausgesetzt ein passender Treiber wird unterstützt oder kann ohne Neustart nachinstalliert werden.
 
Zurück
Oben Unten